Herrenmannschaften

Fußball: Torpedo Neumünster fügt SG I erste Niederlage zu

DSC 0901

Dauerregen, schwere Verletzung und Verlust der Tabellenführung - gegen die Neumünsteraner gab's für unsere SG kaum Lichtblicke.

Kreisliga Mitte

22.10.2017: SG Bornhöved/Schmalensee I - FC Torpedo 76 Neumünster 1:2 (0:1)

140 zahlende Zuschauer kamen trotz des gegen Mittag erst einsetzenden Dauerregens ins Bornhöveder Stadion am See, um das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen der SG als Tabellenführer und dem Tabellenzweiten FC Torpedo 76 Neumünster zu verfolgen. Gleich nach Anpfiff von Schiedsrichter Vincent Freitag vom SSC Phoenix Kisdorf übernahmen die Gäste aus Neumünster das Kommando und setzten die SG unter Druck. Allerdings blieben atemberaubende Torraumszenen Mangelware, weil die SG-Defensive unter Dauerbelastung stehend die beiden Spitzen Bleirim Bara und Olaf Raniewicz zunächst gut verteidigte und nichts anbrennen ließ. Hingegen fand das eigene Aufbauspiel zur Entlastung der Defensive kaum statt. Zu schnell gingen die Bälle gegen die geschickt den Raum eng machenden Gäste verloren, zumal es an der Passgenauigkeit im Zuspiel und der erforderlichen Laufbereitschaft zu fehlen schien. Außerdem vermissten die treuen SG-Fans auch die kämpferische Note und den damit verbundenen unbedingten Siegeswillen. Nach einem Freistoß der Gäste von der rechten Seite in den SG-Strafraum zeigte sich die SG-Defensive situativ nicht clever genug, als Olaf Raniewicz, mit entsprechendem Körpereinsatz, per Kopf den Führungstreffer markierte.Danach blieben die Gäste bis zur Pause weiter spielbestimmend, allerdings ohne weitere große Tormöglichkeiten. Die SG hingegen kam erst in der 37. Minute zu einer ersten kleinen Chance nach einem schnellen Konter, den aber Jannarong Khomkhonsu gegen seine alten Teamkollegen in seiner einzigen Offensivaktion viel zu schwach abschloss. Aufgrund der Spielanteile und der besseren Teamleistung ging die knappe 1:0-Pausenführung der Gäste in Ordnung, während die SG offensiv spielerisch und läuferisch mehr als enttäuschte.

DSC 0905

Bemüht, aber glücklos: Elias Laizer (vorne) versucht unter den Augen von Mitspieler Fabian Makus an die Kugel zu kommen.

Die deutlichen Worte von Trainer Ralf Hartmann in der Kabine zeigten in den zweiten 45 Minuten Wirkung, denn mit dem eingewechselten Fabian Makus in der Spitze für Jannarong Khomkhonsu nahm das Offensivspiel der SG plötzlich Fahrt auf. Die SG bestimmte fortan das Spiel, während es die Gäste ruhiger angehen ließen und bei verstärkter Defensive auf gelegentliche Konter über ihre schnellen Spitzen setzten. Mit zunehmender Spieldauer schienen die Kräfte der Gäste langsam zu schwinden, aber der jetzt besser agierenden SG-Offensive gelang es nicht, den finalen Pass zu spielen. So blieben gute Torchancen Mangelware und Gästetorwart Patryk Babiak verbrachte bis zur 93. Minute weiterhin einen geruhsamen Nachmittag. Die SG lockerte in den letzten 10 Minuten weiter ihre Defensive, um noch mehr Druck aufzubauen. Bedingt durch diesen Freiraum kam der von Trainer Hansi Bröcker trainierte FC noch zu drei guten Kontermöglichkeiten, von denen der Toptorjäger der Liga, Bleirim Bara, ansonsten von der starken SG-Innenverteidigung gut abgeschirmt, eine zum vorentscheidenden 2:0 versenkte (90.). Damit war das Spiel entschieden und die SG erstmalig auf der Verliererstraße. Trotzdem gelang dem überragenden SG-Kapitän Jonas Griese aus dem Gewühl im FC-Sechzehner noch der 1:2-Anschlusstreffer, leider zu spät, denn danach pfiff der Schiedsrichter das insgesamt faire Spitzenspiel der Kreisliga Mitte ab.

 

Fazit: Eine enttäuschende Vorstellung der SG und ein insgesamt knapper, aber verdienter Sieg der Gäste, denn sie haben sich insbesondere in der 1. Halbzeit als das bessere Team präsentiert und die knappe 1:0-Führung in der 2. Halbzeit auch bei schwindender Kraft bis zum Schluss verteidigt. Die SG hingegen steigerte sich nach schwacher 1. Halbzeit insbesondere in der Offensive, dennoch wollte der Ausgleich mangels guter Torchancen aber nicht fallen. Die erste Niederlage im 13. Spiel ist zwar ärgerlich, sollte aber nicht nachhaltig wirken, denn noch ist nichts verloren. Auch der FC, mit einem Nachholspiel im Rückstand, wird noch die bittere Erfahrung machen. Deshalb gilt es für die Männer von Trainer Ralf Hartmann, diese schlechte Leistung möglichst schnell abzuhaken, sich im Training wieder gegenseitig aufzubauen, um sich dann in Ruhe auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren.

 

Gute Besserung und eine schnelle Genesung, Philip!

In der 12. Minute verletzte sich Philip Weidemann bei einem unglücklichen Zweikampf so schwer, dass er mit Verdacht auf Schienbeinbruch in die Klinik nach Neumünster gebracht und operiert werden musste. Von dieser Stelle gute Besserung und eine schnelle Genesung! Wir brauchen Dich!

Bericht: Lothar Rath

Kreisklasse C

22.10.2017: SG Bornhöved/Schmalensee II - TuS Tensfeld II 3:3 (2:2)

Im Nachbarschaftsduell mit den Tensfeldern hätte sich die SG II einen Sieg sichern können. Zweimal gab sie jedoch eine Führung aus der Hand, weswegen leztlich nur ein Zähler auf der Habenseite verblieb. Dennis Danker erzielte in der 15. Minute das 1:0, dem vier Minuten später der Ausgleich folgte (19. Min.). Spannend wurde dann die Schlussphase des ersten Durchgangs. Erst gingen die Gäste in Führung (37. Min.), dann glich Phillip Gross quasi mit dem Pausenpfiff aus.

Wenige Minuten waren die Mannschaften wieder auf dem Feld, als Marcel Szories zum 3:2 für seine Farben traf (50. Min). Nachdem sich der TuS zehn Minuten später durch überhartes Foulspiel an Mike Dose und dem konsequenten Platzverweis selbst schwächte, deutete alles auf einen Heimerfolg. Leider gelang den Tensfeldern trotz Unterzahl noch der Ausgleichstreffer in der 86. Minute.

Tabellarisch rangiert das Team weiterhin auf Platz 5 mit 12 Punkten.

Bilder SG Bornhöved/Schmalensee I - FC Torpedo 76 Neumünster I:

  • DSC_0838
  • DSC_0841
  • DSC_0845
  • DSC_0858
  • DSC_0863
  • DSC_0864
  • DSC_0866
  • DSC_0867
  • DSC_0871
  • DSC_0873
  • DSC_0879
  • DSC_0882
  • DSC_0888
  • DSC_0889
  • DSC_0890
  • DSC_0893
  • DSC_0899
  • DSC_0900
  • DSC_0901
  • DSC_0902
  • DSC_0905
  • DSC_0907
  • DSC_0909
  • DSC_0911

Simple Image Gallery Extended