Herrenmannschaften

Fußball: Später Siegtreffer beschert SG I Auswärtserfolg

IMG 9743

Bis in die Schlusspharse mussten die mitgereisten SG-Anhänger in Wiemersdorf zittern, ehe sie erlöst wurden.

Kreisliga Mitte

Montag, 21.05.2018: TSV Wiemersdorf I - SG Bornhöved/Schmalensee I 0:1 (0:0)

Für die SG war es nach dem klaren Sieg am Samstag das erwartet schwere Spiel, in dem zunächst die ganz in Blau spielenden, ballsicheren Platzherren die Initiative ergriffen und den Tabellenführer förmlich in der eigenen Hälfte einschnürten. Paddy im SG-Tor konnte sich bereits nach 4 Minuten auszeichnen und sich im weiteren Spielverlauf über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Erste zaghafte Versuche der SG, selbst in die Offensive zu gehen, blieben meist schon in der Vorbereitung hängen, weil das Kurzpassspiel im Gegensatz zu den Platzherren nicht funktionierte. Erst nach ca. 20 Minuten kam die SG besser ins Spiel und erspielte sich die ersten Möglichkeiten, allerdings ohne tatsächlich das Tor der Gastgeber ernsthaft in Gefahr zu bringen.

IMG 7933

Sein Tor brach den Bann: Metin Sari bescherte seiner Mannschaft den so wichtigen Dreier.

Trainer Ralf Hartmann muss in der Pause die richtigen Worte gefunden und mit der Einwechselung von Fabian Makus für Kai Dose und Elias Laizer für Philip Weidemann auch den richtigen Riecher gehabt zu haben, denn beide belebten sofort nach Wiederanpfiff das SG-Offensivspiel. Erst scheiterte Fabian Makus nur knapp und dann setzte Elias Laizer (46.) einen Kopfball nach einem langen Einwurf von Florian Bruckschlögl von der rechten Seite gegen den Pfosten.  Kurze Aufregung in der 54. Minute, als nach einem Eigentor der Gastgeber zunächst auf Tor entschied, dann aber auf Intervention vom Linienrichter seine Entscheidung zurück nahm, weil Elais Laizer zuvor Foul spielte. Eine richtige Entscheidung auch ohne Videoassistenten, auch wenn sie gegen die SG fiel. Die Gastgeber beschränkten sich in der zweiten Halbzeit auf gelegentliche Konter, die zwar nicht ungefährlich waren, aber auch dank Paddy im SG-Tor nicht zum Torerfolg kamen. In der Folge hätte Elias Laizer aufgrund seiner Schnelligkeit den Sack schon frühzeitig zumachen können. Einmal zeigte er sich im Abschluss zu unentschlossen (67.), danach traf er erneut nur den Pfosten (78.). Dann endlich die Erlösung für die SG-Fans und die Offiziellen: Einen langen Ball von der rechten Seite brachte der laufstärkste SG-Spieler Patrick Mester auf der linken Seite noch vor der Torauslinie unter Kontrolle und flankte den Ball zurück in den Strafraum. Aus dem Pulk von Spielern, die sich im Strafraum versammelt hatten, reagierte Metin Sari am schnellsten und erzielte per Kopf die nicht unverdiente Führung. Wenn Elias Laizer dann noch seine vierte gute Möglichkeit (85.) konsequenter genutzt hätte, wären die restlichen Spielminuten nicht mehr so anstrengend für die SG-Fans gewesen, denn plötzlich kam der Gastgeber noch einmal und setzte die in roten Hemden spielende SG nochmals unter Druck. Als Paddy den letzten Freistoß abfing und endlich der Schlusspfiff ertönte, schien eine zentnerschwere Last von den SG-Schultern, insbesondere bei Dirk Ruckpaul, zu fallen.

Fazit: Ein knapper, aber aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg, der durchaus hätte höher ausfallen können, wenn die Chancen in Halbzeit zwei konsequenter genutzt worden wären. Aber egal, auch ein 1:0 sind drei Punkte!

Aufstellung: Patrick Rehberg (1) – Florian Bruckschlögl (13) - Torben Ruckpaul (3) ab 73. Sebastian Brügmann(14) - Jonas Griese (4) – Marcel Petitijan (2) – Philip Weidemann (44) ab 46. Elias Laizer (14) - Patrick Mester (24) - Marco Stein (6) – Valdrin Idrizi (7) – Kai Dose (15) - Metin Sari (17)

Bericht: Lothar Rath

Do Mär 28, 2024 @18:00 -