Herrenmannschaften

Fußball: Meisterschaft in turbulenter Schlussphase verspielt

2017 09 03 Fabian Makus rechts2017 09 03 Fabian Makus rechts

Das Ende bei der TS Einfeld hatte es für die SG I in sich. Mit der letzten Aktion der Platzherren stürzte sie vom Kreisliga-Thron in die Relegation.

Kreisliga Mitte

Samstag, 26.05.2018: TS Einfeld I - SG Bornhöved/Schmalensee I 2:2 (0:1)

Spannender hätte auch Alfred Hitchcock das Fernduell um die Meisterschaft in der Kreisliga Mitte nicht inszenieren können. Nach der schnellen Führung auf dem schwer bespielbaren, knüppelharten C-Platz in Einfeld durch den direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern durch Jonas Griese sah die SG bis zur 87. Minute aufgrund des Spielstandes wie der kommende Meister und Aufsteiger aus, ohne allerdings spielerisch zu überzeugen. Während die Abwehr gewohnt sicher stand und die TSE-Angreifer im Griff hatte, versäumte es die SG-Offensive, ein zweites Tor nachzulegen. Es mangelte am konstruktiven Spielaufbau und an der Feinabstimmung, so dass viele Bälle zu schnell verloren gingen und das Angriffsspiel Stückwerk blieb.

 

 

Da der direkte Konkurrent, der SV Wasbek, in der 74. Minute mit 3:0 in Führung ging und  damit die drei Punkte fast sicher im Sack hatte, begann für die SG nach zwei guten Möglichkeiten durch Fabian Makus (75.) und Valdrin Idrizi (82.), die der beste Einfelder an diesem Nachmittag, Torwart Sven-Ole Wilken,  beide gut parierte, in den Schlussminuten die Zitterphase mit einem Wechselbad der Gefühle. Erst gelang der Heimelf gegen die bislang stabile SG-Defensive wie aus heiterem Himmel zum Entsetzen der SG der Ausgleich. Danach machte die SG auf und erzielt zwei Minuten später (89.) durch den gerade erst eingewechselten Max Knaub mit seinem strammen 18m-Schuss die erneute Führung. Wieder ganz oben nach einem solchen Tor kurz vor Schluss und wird es jetzt reichen? Das war die bange Frage der vielen mitgereisten SG-Fans. Eigentlich schon, denn Schiri Paetau zeigte die letzte Minute der Nachspielzeit an. Die Einfelder kamen nochmals in Ballbesitz und brachten von der rechten Seite eine Flanke in den SG–Strafraum. Dort stand Felix Ahlert goldrichtig und versenkte den Ball unhaltbar für Patrick Rehberg zum 2:2-Endstand. Nach dem Abpfiff eine riesige Enttäuschung im Lager der SG, Freude dagegen bei der TS Einfeld, die heute nach der grottenschlechten Rückserie nicht verlieren wollten.

 

2017 09 03 Elias Laizer2017 09 03 Elias Laizer

So knapp wie Elias Laizer im Hinspiel, scheiterte seine Mannschaft im Rückspiel am Griff nach der Meisterschaft. 

 

Fazit: Es war das erwartet schwere letzte Spiel. Das merkte man auch allen SG-Akteuren trotz der schnellen Führung von Beginn an, denn alle hatten mehr mit sich und dem Ball auf dem knüppelharten Boden zu kämpfen, als das Spiel konstruktiv aufzubauen, denn schließlich ging es um die Meisterschaft, verbunden mit dem direktem Verbandsligaaufstieg. War es das schon nach dem 2:1-Kracher von Max Knaub kurz vor Schluss? Leider nein, denn das Spiel ist bekanntlich erst vorbei, wenn der Schiedsrichter tatsächlich abgepfiffen hat. Solange müssen alle Vollgas geben, um den Erfolg einzufahren und nicht im Gefühl des vermeintlich sicheren Sieges abzuschalten. Anders ist der kollektive Black Out der gesamten SG-Defensive vor dem Ausgleich nicht zu erklären.  Die Meisterschaft ist zwar verloren, aber es gibt ja noch die zweite Chance in Form der Relegation! Männer, deshalb nur kurz durchschnauben und den Blick sofort wieder nach vorne auf die nächsten beiden Spiele richten, denn die Aufstiegschance bleibt und die wollen wir jetzt nutzen. 

Aufstellung: Patrick Rehberg (1) – Florian Bruckschlögl  -  Torben Ruckpaul (3) ab 57. Sebastian Brügmann  -  Jonas Griese (4) - Marcel Petitijan (2)  - Erik Reichelt (9) ab 63. Elias Laizer (11)-  Marco Stein (6) ab 82. Max Knaub (27) - Patrick Mester (24) -  Valdrin Idrizi (7) - Metin Sari (17- Fabian Makus (10) )

Bericht: Lothar Rath

 

Kreisklasse C Mitte

Samstag, 26.05.2018: SV Rickling II - SG Bornhöved/Schmalensee I 3:1 (2:0)

Im Nachbarschaftsduell zum Saisonabschluss hätte die Mannschaft von Trainer Carsten Baumann mit einem Sieg noch auf Platz 4 klettern können. Doch nach einem 0:1-Pausenrückstand (1.) und dem zwischenzeitlichen Ausgleich (55.) durch Jan Phillip Sroka verlor die SG 2 am Ende doch noch mit 1:3 und blieb mit 31 Punkten aus 22 Spielen und einem positiven Torverhältnis von 59:53 auf Platz 6. Ein gutes Ergebnis, obwohl mehr möglich gewesen wäre. Insbesondere gilt es in der kommenden Saison die Kommunikation zwischen den beiden Mannschaften zu verbessern, wenn es darum geht, Spielern wieder Spielpraxis zu verschaffen. Das hilft im übrigen beiden Mannschaften und auch den einzelnen Spielern, die so wieder in den Spielrhythmus kommen können.

Aufstellung: Christian Langer (1) – Daniel Heers (2) – Roman Müller (3) ab 7. Phillip Gross – Lukas Hadamik (4) – Marcel Szories (5) – Henning Hamann (6) – Jan-Phillip Sroka (7) – Jan Felix Geiss (9) - Rene Danker (10) – Fin Willi Henning (12) ab 46. Patrick Ballnus - Hendrik Pommerening (11)

Quelle: TSV Aktuell 18/2018 vom 28.05.2018, Bericht: Lothar Rath