UeberschriftGroupFitness

Achtung: Neuer Trainingsbeginn montags!

20:30 – 22:00 Uhr (Winter – nach den Herbstferien bis zu den Osterferien)

Group Fitness – Pilates – Just Move - Workout

Aktiv und fit zu werden und zu bleiben fällt uns in einer Gruppe, also in „netter Gesellschaft“ oft leichter, als allein gegen den „Schweinehund“ zu kämpfen. Die Motivation mit Freunden und Bekannten zu trainieren ist viel größer. Für den TSV Quellenhaupt wird an zwei Tagen in der Woche ein Group Fitness Programm geboten, das sehr unterschiedlich ist, so dass für jeden, jung oder alt, Mann oder Frau, etwas dabei ist.

Der Montag ist der perfekte Tag für den Pilates-Kurs. Der erste Werktag der Woche ist bekanntermaßen bei vielen anstrengend, es fällt einem schwer wieder in den alltäglichen Rhythmus zu kommen. Durch bewußte Atmung, Konzentration, und kontrollierte Bewegungen kommt man trotz Anstrengung innerlich zur Ruhe und geht gestärkt und locker durch die Woche. Das Hauptaugenmerk beim Pilates ist die Core-Anspannung. Wir konzentrieren uns auf eine feste Körpermitte (Zentrierung), dadurch sind fließende weiche Bewegungen möglich. Eine gestärkte Körpermitte, also ein flacher muskulöser Bauch, sieht nicht nur gut aus, sondern bewirkt auch, dass der Antagonist, also der Rücken gestärkt wird. Das Core-Training bewirkt also auch eine aufrechte und verbesserte Haltung. Die Bewegungen im Alltag fallen uns leichter. Man entwickelt ein Bewußtsein für den Körper, die Körperhaltung und die Bewegung. Pilates ist demnach ein sehr guter Ausgleich für unseren oftmals so stressigen Alltag.

Jeder sollte zumindest mal 3 bis 4 Trainingseinheiten probiert haben. Diese Zeit dauert es, um die positiven Effekte aus dem Training spüren zu können. Das Training ist für Frauen wie für Männer gleichermaßen effektiv und sinnvoll. Probiert es auf jeden Fall aus, unsere Gruppe freut sich auf Neugierige, die in Zukunft „leichter und bewußter“ durchs Leben gehen wollen.

Pilates:

montags, 20:15 – 21:45 Uhr (Sommer – nach den Osterferien bis zu den Herbstferien)

montags, 20:30 – 22:00 Uhr (Winter – nach den Herbstferien bis zu den Osterferien)

in der großen Sporthalle Bornhöved

Donnerstags wird unter dem Namen Just Move ein breit gefächertes Bewegungskonzept geboten. Die Bewegung an sich steht hier im Vordergrund. Konditionell, koordinativ und kraftintensiv, all diese Eigenschaften kommen am Donnerstag zum Tragen. Ich biete hier ein abwechslungsreiches und damit interessantes und motivierendes Training. Je nach Jahreszeit und Anforderung variiere ich die Kurse, so arbeite ich im Moment viel in Intervallen mit komplexen Bewegungen. Das macht das Training u. a. auch für einen bevorstehenden Skiurlaub interessant, da es Euch fit für die Skipiste macht.

Die Bewegungszusammensetzung ist einfach und schnell verständlich. So ist das Training auch nahezu für jeden Fitness-Level umsetzbar. Unter dem Motto: „Habe Spaß an der Bewegung, das macht Dich fit und stark“ kommt man gerne zum „Schwitzen“, probiert es aus!

Abgerundet wird der Donnerstag mit einem halbstündigen „Muskelkurs“. Ein intensives Muskeltraining, das als Workout auf der Matte noch einmal gezielt einzelne Muskelgruppen anspricht. Die Kräftigung und anschließende Dehnung vollenden also das ganzheitliche Training.

Just Move und Muskelkurs: donnerstags, 20:00 – 21:30 Uhr im Sportlerheim Schmalensee

Interessierte sind zu einem „Schnuppertraining“ an beiden Trainingstagen herzlich willkommen.

So Apr 28, 2024 @14:00 -
Mi Mai 01, 2024 @14:00 -