Tischtennis: Ralf Neugebauer Kreismeister im Mixed

2017 11 05 Ralf Neugebauer KM01

Nach 2016 als Vize wurde unser Spitzenspieler nun dieses Jahr Bester Segeberger im Mixed mit Alexandra Schmidt von SV Henstedt-Ulzburg.

Kreismeisterschaften 2017- Ralf Neugebauer wird Mixed-König

Für Schmalenseer Tischtennisspieler ist die Bad Segeberger Kreissporthalle einfach ein gutes Pflaster. Wo unsere Aktiven in den vergangenen Jahren immer wieder Erfolge feierten, kam am 05. November ein weiterer hinzu: Im Vorjahr noch auf  dem 2. Platz, erspielte sich Ralf Neugebauer jetzt den Kreismeistertitel im Mixed . Zusammen mit seiner Partnerin Alexandra Schmidt  von SV Henstedt-Ulzburg schnitt er noch besser ab als beim bereits starken Titelkampf des letzten Jahres.

2016 11 06 Ralf Neugebauer SV Schmalensee Alexandra Schmidt SVHU 1

Einfach stark: Alexandra Schmidt und Ralf Neugebauer, Kreismeister Mixed 2017

In den Wettbewerb startete das Paar mit einem Freilos, sodass sie aus dem Viertel- direkt ins Halbfinale sprangen. Dort warteten mit Helke Gutowski (Leezener SC) und Pervis Itminan (TSV Bornhöved) keine leichten Gegner, trotzdem setzten sie sich klar 3:0 durch. Das Endspiel wurde dann zum richtigen Nachbarschaftsderby. Ralle und Alex gegenüber standen Birgit Frank und Jörg Krieger aus Bornhöved. Es entwickelte sich ein wahrer Fünf-Satz-Krimi, an dessen Ende unser Erfolgsduo hauchdünn 14:12 vorne lag (3:2). Groß war der Jubel über die keineswegs selbstverständliche Leistung. Und nun? Werden die zwei ehrgeizigen Sportler nächstes Jahr eine Wiederholung schaffen? Wir dürfen sehr gespannt sein!

2017 11 05 Andre Wulf KM03

Knapp verpasst: Im Einzel-Halbfinale war dieses Jahr für den mehrmaligen Kreismeister Andre Wulf Endstation.

Auch in den anderen Konkurrenzen belegten die SVS-Spieler vordere Plätze. Im Herren-B-Einzel (ab 1500 LivPZ) wurde Andre Wulf erst im Halbfinale durch den späteren Vizemeister Moritz Biehl vom der Kaltenkirchener TS gestoppt. Platz 3 teilte er sich mit Jörg Krieger (TSV Bornhöved), der zuvor Ralf in der 1. Hauptrunde aus dem Turnier warf. Zudem sicherten sich Ralf und Andre im Herren-B-Doppel auch den 3. Platz.

Der SVS gratuliert seinen TT-Künstlern zu Ihrem herausragenden Abschneiden!

2. Bezirksliga Nord

03.11.2017: SV Schmalensee I - ESV Büchen I 9:6

Spannung war zu erwarten, und so kam es letztlich auch: Knapp konnten sich unsere TT-Asse am Freitagabend gegen die starken Lauenburger aus Büchen behaupten. Dank überzeugender Auftritte im mittleren und unteren Paarkreuz sowie zwei gewonnenen Eingangsdoppeln, gelang es dem Team seine Tabellenführung auf 11:1 Punkte auszubauen.

Zwei 3:0-Erfolge zu Spielbeginn brachten unsere Jungs in Front. Ralf Neugebauer/Andre Wulf besiegten Timo Hauschild/Thomas Paul, Nils Koenig/Timo Kruse gewannen gegen Christian Krüger/Marco Püttjer. Einzig Life Waldron/Stephan Fester blieben ohne Erfolg gegen Marcus Möller/Henning Knigge (1:3).

Bereits im ersten Einzel musste Ralf Neugebauer eine Energieleistung aufbringen, um gegen den etwas schwerfällig wirkenden, aber mit feinem Händchen spielenden Henning Knigge zu bestehen. Die beiden ersten Sätze gingen knapp mit 9:11 an den Büchener, ehe Ralf besser in die Partie fand und sie noch zu seinen Gunsten drehte (3:2). Am Nebentisch blieb Andre Wulf gegen den ehemaligen Ratzeburger Landesliga-Akteur Marcus Möller ohne Chance (0:3). Überraschend verlor anschließend Life Waldron seine erste Begegnung mit Thomas Paul, obwohl er sich bereits eine 2:1 Satzführung herausgespielt hatte (2:3). Nils Koenig verbuchte nach einer beiderseits von vielen technischen Fehlern geprägten Partie gegen Timo Hauschild einen glatten Erfolg (3:0). Licht und Schatten zeigten sich an den Positionen 5 und 6: Stephan Fester brachte sein Aufeinandertreffen mit Mario Püttjer rasch mit 3:0 nach Hause, Youngster Timo Kruse fand gegen Christian Krüger zu keinem Zeitpunkt ein probates Erfolgsrezept (0:3).

Äußerst sehenswert und abwechslungsreich wurde das Spitzeneinzel zwischen Ralle und Möller. Zwar agierte Büchens Nummer 1 sicher und ob seines ungewöhnlichen Rückhand-Offensivspiels mit Antispin-Belag schwer ausrechenbar, aber Ralf setzte sich den Attacken gut zur Wehr und entschied sogar aus der Ballonabwehr mehrere herausragende Ballwechsel für sich. Am Ende behielt der Gast, der im letzten Satz nahezu jede längere Rallye gewann und diesen mit 4:11 einsackte, jedoch die Oberhand (2:3). Nicht minder spannend geriet Wulfis folgender Schlagabtausch mit Knigge, geprägt von vielen Rückhand-Duellen und mehrfachen Netz- und Kantenbällen auf beiden Seiten. Glücklicherweise hatte Andre zum Schluss die Nase vorn (3:2). Nun machte Life kurzen Prozess mit Hauschild (3:0), derweil Nils nach vekorkstem Beginn tatsächlich noch die Wende gelang. Aus einem 0:2 machte er mit viel Einsatz ein 3:2 für den SVS. Die Entscheidung sollte im Unteren Paarkreuz fallen: Stephan Fester gelang es nicht sein Spiel zu stabilisieren. Von Satz zu Satz schwankte seine Leistung, sodass er nach fünf Durchgängen Krüger gratulieren musste (2:3). Dank Timos kluger Taktikumstellung nach verlorenem ersten Satz, blieb der finale Punkt auf SVS-Seite (3:1).

Wer gutes Tischtennis sehen möchte, der sollte am Freitag, 10.11.2017 unbedingt in Schmalensee vorbeischauen: Um 20:00 Uhr wird der SV Preußen Reinfeld II in unserer Halle gastieren. Zugleich wird die 2. Mannschaft den TTC Norderstedt II empfangen. Beide Teams freuen sich über jeden Unterstützer an der Bande!

So Apr 28, 2024 @14:00 -
Mi Mai 01, 2024 @14:00 -