Außer Sport bieten wir ...

Zukunftslichter: Fördergelder für LED-Beleuchtung fließen

Beitragsbild LED Umbau Sporthalle

Mit dem Bescheid vom 26. Juli kann es losgehen: Die Sporthallen-Beleuchtung wird auf moderne und energiesparende LED-Technik umgerüstet.

Umbau der Sporthallenbeleuchtung auf LED

"Wollen wir bei den Spots bleiben? Sind Leuchtleisten vielleicht sinnvoller? Sollen die Strahler in Reihe oder im Block geschaltet werden?". Was auf den ersten Blick wie eine Fachdiskussion unter Elektrotechnikern anmutet, war das Gespräch zwischen Rüdeger Cuwie, Vorsitzender des Schmalenseer Bauausschusses, und den Vorständen unseres Sportvereins am 09. August. Zeitgleich zum Tischtennistraining fand aus erfreulichem Anlass eine Ortsbegehung der Sporthalle statt: Die Hallenbeleuchtung wird auf den neuesten technischen Stand, sprich LED-Leuchtkörper, gebracht, wofür aus zwei Förderprogrammen umfangreiche Summen gewonnen werden konnten.

In ihrer letzten Sitzung des Jahres 2016 beschloss die örtliche Gemeindevertretung, die Beleuchtung zu modernisieren. Um nicht die vollen kalkulierten Kosten von rund 18.000,00 EUR selbst aufbringen zu müssen, wurde die Amtsverwaltung mit der Beantragung von Fördermitteln aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes sowie des Kreissportverbandes Segeberg beauftragt. Vom KSV kam eine Zusage bereits im Mai, kürzlich zog der Bund nach. Am 26. Juli ging der Förderbescheid im Amt Bornhöved ein. Nun wird das Bauvorhaben mit insgesamt rund 60% der anfallenden Kosten bezuschusst. Unverzüglich wird die vierwöchige Ausschreibungsphase eingeläutet, in der sich Fachfirmen um den Auftrag zum LED-Austausch bewerben dürfen. Bestenfalls könnte der Umbau bereits in den Herbstferien beginnen.

Sporthalle Ortsbegehung LED Umbau 082017

Blick in Richtung energetische Zukunft: Henning Pape (links), Rüdeger Cuwie und Olaf Suhr.

Mit den raschen Förderverfahren und jener baulichen Abstimmung der Gemeinde mit dem Verein war unser 1. Vorsitzender Henning Pape sehr zufrieden: "Jetzt wird aus einer für unseren kleinen Verein sehr guten Sporthalle auch noch eine mit ökologisch zukunftsweisender Technik.". Tischtennis-Spartenleiter Olaf Suhr freute sich ebenfalls auf die ersten Punktspiele unter neuem Licht: "Gleichmäßige Ausleuchtung, starke Strahlkraft, geringer Energieverbrauch und alles zum verhältnsimäßig geringen Preis dank großzügiger Förderung - fehlen nur noch erfolgreiche Spiele unter der neuen Lichtquelle für eine gute Zukunft.". Letztere können jedoch auch mit noch so moderner LED-Technik nicht garantiert werden.

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Sa Mär 30, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
Sa Mär 30, 2024 @15:00 -
Fußball - Punktspiel FSG II
Mo Apr 01, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Apr 07, 2024 @19:00 -
Skatabend

20240225 SVS Flyer Osterfeuer 2024

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo