Außer Sport bieten wir ...

Schritt nach Morgen: LED-Lichter erleuchten Sporthalle

Die neue Lichtanlage ist installiert

In nur vier Tagen wurde die Beleuchtungsanlage in ein neues Zeitalter versetzt.

Neue LED-Lichtanlage installiert

Die erste Baumaßnahme des Jahres (oder die letzte des Vorjahres) im Gemeindegebiet ist abgeschlossen: Die Sporthalle in der Tarbeker Straße erstrahlt seit gestern im „neuen Licht“. Die Beleuchtungsanlage ist durch die Firmen Thiel (Elektrik) und Zimmerei Hippe auf moderne und umweltfreundlichere LED-Technik umgerüstet worden. Am Morgen des 12. Januar erfolgte im Beisein des Bauausschussvorsitzenden Rüdeger Cuwie und Hippe-Chef Frank Mühlenberg eine technische Unterweisung durch Klaus und Ralf Thiel.

Während der Baumaßnahme Foto Brust

 Umbau in Rekordzeit: Beide Gewerke konnten aufgrund zweier Gerüste gleichzeitig ihre Arbeiten ausführen.

Eine durchgebrannte Lampe der alten Beleuchtungsanlage hatte im Juli 2016 nicht nur eine Alarmierung der Feuerwehr zur Folge, sondern den Entschluss befeuert, für einen Umstieg auf die neue, staatlich geförderte Technologie umzusteigen. Die Kosten der Maßnahme müssen noch ermittelt werden; veranschlagt waren ursprünglich 18.000 Euro. Auch die Endabnahme der Baumaßnahme muss noch erfolgen. Die Vereinsmeisterschaft der Tischtennissparte am 13. Januar aber kann schon unter der neuen Lichtanlage stattfinden. Nur vier Tage hat die Baumaßnahme gedauert. Dank des Hochgerüsts der Firma Hippe, die auch neue Akustik-Deckenplatten anbrachte, konnten durch die Firma Thiel in drei Reihen neue Leuchtkörper angebracht werden. Es besteht die Möglichkeit, die drei Lampenstränge getrennt zu betätigen, was den verschiedenen (Licht-)Bedürfnissen der Sportgruppen zugute kommt. Neben der Verbesserung des Lichts in der Sporthalle, worüber sich neben den Tischtennissportlern auch alle anderen Sportgruppen des SV Schmalensee und die im Sportlerheim untergebrachte Känguru-Gruppe der Kita Eris Arche freuen dürfen, sind sowohl der Komfort gestiegen als auch der Energieverbrauch deutlich gesunken.

Rüdeger Cuwie v.l. Klaus Thiel Frank Mühlenberg Ralf Thiel und Christopher Brust bei der Einweisung

 Erstaunt und hochzufrieden: Rüdeger Cuwie (links) und Christopher Brust (rechts) dankten den Gebrüdern Thiel (vorne) sowie Frank Mühlenberg (Mitte) für ihre rasche und solide Handwerkskunst.

Christopher Brust, stellvertretender Vorsitzender des SVS, inspizierte die Halle als Erster: „Alles ist deutlich einfacher als zuvor. Hallentür öffnen, zwei Schritte ins Innere wagen und prompt ist alles hell erleuchtet – dank der drei Bewegungsmelder.“. Manuelles Einschalten ist kein Muss mehr, aber weiterhin möglich. Auch die Abschaltung erfolgt automatisch, sodass zukünftig kein Ärger mehr aufkommen kann, wenn eine Sportgruppe bei Verlassen der Halle vergessen hat, das Licht auszuschalten. Einzige Bedingung: Knappe drei Minuten lang darf sich nichts in der Halle bewegen. Bleibt zu hoffen, dass in der SPORT-Halle dieser Zustand niemals im laufenden Trainings- oder Punktspielbetrieb eintritt – das wäre dann kein gutes Zeichen.

Die neue Lichtanlage ist installiert

Äußerst energieffizient, zukunftsweisend und kinderleicht zu bedienen: Die neue Beleuchtungsanlage.