Außer Sport bieten wir ...

Jahreshauptversammlung: Frische Gesichter, neue Angebote

Vorstand 2018 Matthias Studt Christopher Brust Ute Mühlenberg Henning Pape Klaus Wendt

Zwei neue Vorstandsmitglieder, Erbfolge rückwärts in der Kassenprüfung und mehrere Auszeichnungen: Die diesjährige Jahreshauptversammlung bot allerlei Überraschungen.

Jahreshauptversammlung 2018

Reges Kommen und Gehen herrschte auf der Vollversammlung, zu der unser Vorstand um den 1. Vorsitzenden Henning Pape 21 Mitglieder am 16. Februar im Gasthof Voß begrüßen durfte. Entgegen der vielerorts schwierigen Suche nach Freiwilligen für Ehrenämter in Vereinen, konnten aus Reihen der SVS-Angehörigen überraschend unkompliziert neue Engagierte für die zu besetzenden Positionen gefunden werden. Zudem wurden einige Sportfreunde für ihr besonderes Wirken in unserem Verein ausgezeichnet.

In seinem Bericht hob Henning Pape die leicht angewachsene Mitgliederzahl von aktuell 270 Personen (2016: 266) hervor. Unter ihnen sind 114 Jugendliche (bis 17 Jahren) und 156 Erwachsene, die sich nahezu gleich auf beide Geschlechter verteilen: 133 Frauen und 137 Männer. Am meisten Aktive zählt das Kinderturnen gefolgt vom Cheerleading, Tischtennis und Fußball. Diese Kontinuität sei vor allem dem hohen Einsatz unserer Sparten- und Übungsleiter zu verdanken. Ihre ideenreiche Tatkraft bringt jene attraktiven Angebote des SV Schmalensee hervor, von denen sich offensichtlich viele Personen rund um unseren Ort angesprochen fühlen. Beim Blick zurück auf die Veranstaltungen des letzten Jahres, fiel das Fazit durchwachsen aus. Knicklauf, Osterfeuer und Bosseln litten stark unter dem miesen Wetter, das gerade bei den letzten zwei Terminen Besucher fernhielt. Dafür gelang unserem Lauf in seiner 15. Auflage mit 250 Zieleinläufern trotz Kälte mit leichten Schneeschauern seine zweithöchste Teilnehemerzahl aller Zeiten. Aufgrund des in den letzten Jahren rückgängigen Zuspruchs beim Bosseln, wird es in 2018 nicht ausgetragen. Der Vorstand denkt aber über ein anderes Angebot nach. Mit dem 5-Tage-Marathon wird dieses Jahr eine weitere Veranstaltung wegfallen. Waren wir in den letzten zwei Jahren noch Austragungsort der 3. Etappe, so müssen wir nun die Auflösung der ausrichtenden Laufgemeinschaft Trappenkamp akzeptieren, womit auch ihr Wettbwerb Geschichte ist. Mehr als erfreulich war dafür die Beteiligung am diesjährigen Dorfquiz im November. Die von Skatspartenleiter Peter Rutz angeführten Vorjahressieger Gerhard Frank, Frank Mühlenberg, Henning Pape, Helmut Siebke und Christopher Brust, konnten 18 Teams à 5 Personen auf dem Gemeindesaal begrüßen. Ihre bunte Mischung aus klassischen und neuen Wissengebieten, gepaart mit Einsatz moderner Technik, bereitete allen Besuchern einen kurzweiligen Abend. Unsere sportliche Infrastruktur befindet sich ebenfalls in der Erneuerung. In enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnte die in 2017 beantragte, aus zwei Fördertöpfen unterstützte, Umrüstung der Sporthallen-Beleuchtung auf energieffiziente LED-Leuchtkörper Anfang Januar Wirklichkeit werden. Darüber hinaus sollen bald neue Geräte für die Turner und Tischtennisspieler angeschafft werden. Etwas wehmütig blicken wir auf die Schließung unserer Kinderspielstube zurück. Nach 26 Jahren beendeten wir die Kindertagsbetreuung über den Sportverein im Juli. Dieses Angebot ist heutzutage unter stark veränderten Rahmenbedingungen rein ehrenamtlich kaum mehr sinnvoll zu gestalten. Glücklicherweise gelang es der Gemeinde binnen kurzer Zeit Ersatz zu finden. Seit September nutzt der Bornhöveder Verein Eris Arche die ehemaligen Spielstuben-Räumlichkeiten. Wir streben langfristig eine enge Kooperation mit dieser neuen Kita an.

Abschied Reinhard Thormeier Ute Mühlenberg Christopher Brust Reinhard Thormeier Henning Pape Klaus Wendt Matthias Studt

Nach sechs Jahren ist Schluss: Schriftführer Reinhard Thormeier (mit Blumen) übergibt an Klaus Wendt (vorne rechts).

Bei den Wahlen wurde unser Vorstand mit frischen Gesichtern ausgestattet. Henning Pape kandidierte für zwei weitere Jahre als Vorsitzender. Ohne Gegenkandidaten und -stimme wurde er einhellig in seinem Amt bestätigt. Schriftführer Reinhard Thormeier und Beisitzer Helmut Siebke traten aus persönlichen Gründen nicht wieder an. Zur Freude aller fanden sich während der Versammlung mit Klaus Wendt (Schriftwart) und Matthias Studt (Beisitzer) interessierte Mitglieder, die prompt volle Rückendeckung mit einstimmigen Wahlen in ihre neuen Funktionen erhielten. Im Amt des Kassenprüfers gab es den etwas anderen Generationenwechsel. Als Nachfolger für den nach zwei Jahren automatisch ausscheidenden Marco Stein, warf dessen Vater Heinz seinen Hut in den Ring. Kurzerhand wurde auch diese Bereitschaft von allen anwesenden Mitgliedern gerne angenommen.

Ehrennadel für Marco Stein durch Christopher Brust und Henning Pape

Wer viel macht, der muss auch viel tragen: Marco Stein (Mitte) erhielt von Christopher Brust

eine Urkunde und durch Henning Pape die bronzene Ehrennadel.

Zum Ende des Abends sollten noch außergewöhnliche Leistungen ihre Würdigung erhalten. Waltraud Detlof und Margret Siebke wurden für ihr 17. Deutsches Sportabzeichen in Gold geehrt. Für seinen starken Einsatz als Tischtennis-Mannschaftsführer sowie vorbildlicher Spieler, Interims- und Co-Trainer in der SG Bornhöved/Schmalensee, wurde der erst seit 2015 im Verein aktive Marco Stein mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Zukünftige besondere Taten zeichneten sich im Anschluss bereits in Umrissen ab. Als Gast war Henrik Winter anwesend. Der 29 Jahre alte Damsdorfer kehrte Ende 2017 nach zweijähriger Weltreise zurück nach Deutschland. Nun möchte er gerne wieder seiner alten Leidenschaft, dem Basketball, nachgehen. Als er von den Sportmöglichkeiten in Schmalensee erfuhr, begann er über die Schaffung eines eigenen Sportangebotes, anfangs für Jugendliche und junge Erwachsene, nachzudenken. In einem persönlichen Gespräch zeigte sich, dass der SVS hierfür gute Bedingungen bieten würde. Sobald Henrik genau über seine beruflich Zukunft Bescheid weiß, wird er mit dem Vorstand wieder in Kontakt treten. Wer weiß: Möglicherweise fliegen demnächst die Korbjäger durch unsere Halle! Zu alledem könnte sich auch noch ein neuer Kurs "Selbstverteidigung für Kinder" gesellen, den eine weitere Person eventuell anbieten würde.

Abschließend sei noch auf die nächsten größeren Veranstaltungstermine hingewiesen: 16. Knicklauf am 18. März, Osterfeuer mit dem Verschönerungsverein am 29. März, und damit eine Premiere - erstmals wird es schon am Gründonnerstag stattfinden!

Vorstand 2018 Matthias Studt Christopher Brust Ute Mühlenberg Henning Pape Klaus Wendt

Der SVS-Vorstand des Jahres 2018 (von links): Matthias Studt, Christopher Brust, Ute Mühlenberg, Henning Pape und Klaus Wendt.

Es fehlt Jugendwart Timo Hoting.