Herrenmannschaften

Fußball: SG I krampft sich zum Auswärtssieg

P1010515 klein

Glücklich konnte unser Verbandsliga-Team drei Punkte beim TSV Malente mitnehmen. Dafür siegte die SG II klar im Derby mit dem TuS Tensfeld II.

Verbandsliga Ost

Sonntag, 31.03.2019: TSV Malente I - SG Bornhöved/Schmalensee I 0:1 (0:0)

Mit nur 13 einsatzfähigen Spielern angereist wollte sich die SG nach den beiden in letzter Minute verschenkten Punkten gegen den 1. FC Schinkel heute mit einem Dreier ein wenig Luft vor dem nicht gerade leichten Restprogramm verschaffen. Doch das Team von Ralf Hartmann, diesmal in den roten Auswärtstrikots spielend, kam zunächst überhaupt nicht ins Spiel. So baute der Tabellenletzte aus Malente in den ersten Minuten mehr Druck auf, kam aber aufgrund der  Offensivschwäche, nur 20 Tore in 21 Spielen, kaum einmal gefährlich vor das SG-Tor. Alles was dennoch das SG-Tor erreichte, fischte Keeper Patrick Rehberg bis auf eine kleine Unsicherheit (5.) in bekannter Manier weg (17./21.). Der SG hingegen fehlte nach einer Balleroberung ein konstruktives Aufbauspiel aus der Defensive über das Mittelfeld bis in die Spitzen. Zu pomadig die Abspiele, kaum Abspielmöglichkeiten, weil die Bewegung ohne Ball fehlte, statt Kurzpassspiel in den Fuß viele lange Bälle, die im gegnerischen Niemandsland landeten. Spielerisch blieb vieles im SG-Aufbauspiel Stückwerk. Keine Augenweide für die mitgereisten treuen SG-Fans. Erst in der 36. Spielminute brachte ein Pass auf Metin Sari in die Tiefe die erste richtige Tormöglichkeit, die der gegnerische Torwart, der bis dahin kaum beschäftigt wurde, mit einer guten Parade vereitelte. Dann scheiterte Marcel Petitjean (41.) mit einem zu schwachem Kopfball nach einer Ecke von rechts am gegnerischen Keeper, der anschließend auch den Schuss von Nico Wolf (44.) nach einem guten Spielzug über rechts zur Ecke lenken konnte. Mit einem torlosen 0:0 ging es in die Halbzeit. Das schwache Auftreten und die fehlende kämpferische Einstellung seiner Mannschaft kommentierte Trainer Ralf Hartmann mit den Worten: „Das nehme ich persönlich! Wollen die mich loswerden?“

P1010528 klein

Blieb auch blass: Torjäger Fabian Makus konnte dieses Mal keine Akzente setzen.

Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt. Auch nach den deutlichen Worten in der Kabine änderte sich erst einmal nicht viel im SG-Spiel. Obwohl die SG sich jetzt mehr bemühte und mehr Spielanteile besaß, war nach vorne weiter Sand im Getriebe. Insofern kam der Führungstreffer durch den erstmals von Beginn an eingesetzten Winterneuzugang Nico Wolf gerade zum richtigen Zeitpunkt. Nach einem Zweikampf mit Nico Wolf auf der linken Außenbahn ging wieder einmal ein Malenter Spieler schreiend zu Boden. Doch der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. So spielte Nico weiter, drang in den gegnerischen Strafraum ein und schloss den Angriff mit einem satten Flachschuss in die lange Ecke unhaltbar für den gegnerischen Keeper ab. Die knappe Führung verteidigte die SG-Defensive um Kapitän Jonas Griese als Turm in der Schlacht, auch wenn sie nicht immer sicher stand, gegen offensiv schwache Gastgeber diesmal mit Glück und Geschick bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Tim Knüppel. Leider fing sich Marcel Petitjean, der bereits gelb verwarnt war, durch ein weiteres Foul (89.) die zweite gelbe Karte ein und fehlt genau wie Murat Ocak am nächsten Sonntag gegen SSG Rot-Schwarz Kiel.

Fazit: Schwaches Spiel von beiden Seiten bei herrlichem Sonnenschein. Deshalb ist der Unmut des Trainers nachvollziehbar und löst Gesprächsbedarf in der kommenden Woche aus. Aber unterm Strich zählen für die SG nur die drei Punkte. Fakt ist aber auch, dass sich das Team deutlich steigern muss, wenn noch weitere Punkte dazu kommen sollen.

Aufstellung: Patrick Rehberg – Hendrik Müller – Jonas Griese – Torben Ruckpaul (ab 66. Tim Garnitz)  -  Sebastian Brügmann – Patrick Mester – Marcel Petitjean - Valdrin Idrizi (ab 90+1. Jan Schütt)  - Metin Sari  -  Nico Wolf – Fabian Makus

Es fehlten: Rene Danker - Rigers Jace  - Kai Dose -  Florian Bruckschlögl und Murat Ocak (Rotsperre)

Gelbe Karten: Nico Wolf (23.) – Marcel Petitjean (35./89. Gelb/rot) -  Patrick Mester (51.) – Jonas Griese (53.) - Hendrik Müller (77.) - Valdrin Idrizi (90.)

Schiedsrichter: Tim Knüppel, SV Siek, passte sich nach gutem Beginn dem schwachen Spielniveau an, brachte aber mit 11 x Gelb und einmal Gelb/Rot zumindest Farbe ins Spiel.  

Torfolge Bericht und Bilder: 0:1 (58.) Nico Wolf

 

Bericht und Bilder: Lothar Rath

 

Kreisklasse C

Sonntag, 31.03.2019: TuS Tensfeld II - SG Bornhöved/Schmalensee I 0:4 (0:1)

Aus den Nachbarschaftsduell mit den Tensfeldern ging die Truppe von Carsten Baumann als klarer Sieger hervor. Max Knaub schoss sein Team gegen Ende der 1. Halbzeit in Führung (37. Min.). Als die Seiten gewechselt waren, legte die SG II mit einem Doppelschlag nach: Erst versenkte Dennis Eckert das Leder im TuS-Gehäuse (47. Min.), dann schob Alexander Menschenin zum vorentscheidenden 3:0 ein (49. Min.). Den Endstand makierte Dennis Eckert mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag.

Durch diesen Sieg kletterte unser Team mit jetzt 26 Punkten auf Platz 3 der Tabelle. Vor ihm rangieren aktuell der Klassen-Primus SV Weede und der Tralauer SV.