Herrenmannschaften

Fußball: Pokalaus in der Probstei für FSG I

IMG 0907

Nach knappem Erstrundensieg im Elfmeterschießen über den SV Wasbek I, war für unsere neue FSG I bereits in Runde 2 des Kreispokals Schluss.

Kreispokal KFV Holstein - 2. Runde

Samstag, 20.07.2019: Probsteier SG 2012 I - FSG Saxonia I 3:1 (1:0)

Endstation Schönberg für die Verbandsligafußballer der FSG Saxonia, des Zusammenschlusses von TSV Bornhöved, TSV Wankendorf und SV Schmalensee: Nach dem knappen Weiterkommen im Kreispokal Holstein im Elfmeterkrimi beim Kreisligisten SV Wasbek (8:7) erwies sich am Samstag, 20. Juli, die Probsteier SG 2012 als zu stark.

Saxonia unterlag ersatzgeschwächt beim Verbandsligaaufsteiger in Schönberg mit 1:3 (0:1) und verpasste somit den Einzug ins Viertelfinale des Pokalwettbewerbs der fusionierten Fußballkreise Neumünster und Plön. Dort wäre mit dem Raisdorfer TSV, der sich bei der FT Preetz mit 2:0 durchsetzte, ein A-Klassist Gegner geworden.

Nach 30 Minuten waren die Probsteier durch Chikere Jeremyn Popiol in Führung gegangen, der nach 75 Minuten auch das 2:0 für die Hausherren erzielte. Ein von FSG-Akteur Sebastian Worbs (81.) verwandelter Strafstoß weckte aufgrund der Überlegenheit der Gastgeber nur schmale Hoffnungen auf der spärlich besetzten FSG-Bank, von der aus die Spieler Jonas Griese (verletzt) und Torben Ruckpaul (gesperrt) den abwesenden Trainer Ralf Hartmann vertraten. Mouhamed-Moubarikou Derman (90.) setzte mit seinem Tor zum 3:1 den Schlusspunkt unter den ersten Pokalauftritt der FSG Saxonia.

Bilder Probsteier SG 2012 I - FSG Saxonia I:

Simple Image Gallery Extended

Bericht: Christian Detlof

 

Kreispokal KFV Holstein - 1. Runde

Dienstag, 16.07.2019: SV Wasbek I - FSG Saxonia I 4:6 nach Elfmeterschießen

In der ersten Halbzeit spielte die FSG feldüberlegen und vergab einige gute Möglichkeiten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Aslan Gastrock brachte Sebastian Worbs seine Farben nach guter Vorarbeit von Kai Dose verdient mit 1:0 (44.) in Führung. Nach Wiederanpfiff lief bei der FSG gar nichts mehr zusammen. Die Gastgeber bestimmten nun das Spiel und konnten in der 66. Minute durch Hakon Schnoor ausgleichen. zu 1:1 ausgleichen. So blieb es bis zum Ende der regulären Spielzeit. In der Verlängerung kam nun die FSG wieder besser ins Spiel und erspielte sich wieder Chancen. Das fällige Tor machten aber die Gastgeber nach einem schnellen Konter in der 96. Minute durch Florian Jacobs. In der hektischen Schlussphase (114.) kam es nach einer SR-Entscheidung zu lautstarken Protesten der FSG-Spieler, die der in seinen Entscheidungen für beide Seiten nicht immer sicher wirkende Schiedsrichter mit zweimal gelb für Keeper Patrick Rehberg und Kai Dose ahndete. Da beide schon mit gelb vorbelastet waren, blieb nur noch „Rot“ über. Mit acht Feldspielern und Matthias Balzer im Tor setzte die FSG die Gastgeber unter Druck und kamen in der Nachspielzeit der Verlängerung noch zum glücklichen, aber nicht unverdienten Ausgleich durch den erstmals mitwirkenden Bastian Heinrich, der eine Flanke von links versenkte. Im anschließenden 11m-Schießen trafen Toias Jantzen, Valdrin Idrizi, Sebastian Worbs und Matthias Balzer für die FSG, während die Wasbeker mit ihren ersten beiden Schützen an Elfmeterkiller und Matchgewinner Matthias Balzer im FSG-Tor scheiterten. Damit war der Drops gelutscht. Große Freude bei der FSG, denn dieser Erfolg in letzter Sekunde war ein wichtiger Motivationsschub, so wie es Trainer Ralf Hartmann nach der Partie auf den Punkt brachte, zur richtigen Zeit. Ein glücklicher, aber insgesamt gesehen verdienter Lastminute-Sieg dank Keeper Matthias Balzer.

Nun geht es am Samstag in der zweiten Pokalrunde gegen den Verbandsligaaufsteiger Probsteier SG 2012. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr auf dem Albert-Koch-Platz in Schönberg, Friedhofsweg. Bis Samstag in Schönberg! 

FSG: Patrick Rehberg (1) – Tobias Jantzen (3) – Matthias Gerndt (24) – Rene Danker (5) ab 109. Matthias Balzer (4) – Marcel Petitjean (2) ab 66. Hendrik Müller (16) – Bastian Heinrich (8) – Valdrin Idrizi (7) – Dominik Schiffer (13) – Kai Dose (9) – Sebastian Worbs (17) – Fabian Makus (10)

Schiedsrichter: Aslan Gastrock, SC Gut Heil Neumünster

Torfolge: 0:1 (44.) Sebastian Worbs – 1:1 (66) Hakon Schnoor – 2:1 (96.) Florian Jacobs – 2:2 (120.+3) Bastian Heinrich

11m-Entscheidungsschießen:

2:3 Tobias Jantzen – Lukas Brandt, SVW (3) scheitert an Matthias Balzer – 2:4 Valdrin Idrizi – Marek Brozy, SVW (17) scheitert an Matthias Balzer – 2:5 Sebastian Worbs – 3:5 Sascha Reichow, SVW (16) - Bastian Heinrich über das Tor – 4:5 Max Wessel, SVW (10) – 4:6 Matthias Balzer

Gelbe Karten: Bastian Heinrich (42.) – Rene Danker (71.) – Patrick Rehberg (102.) – Fabian Makus (114.) – Valdrin Idrizi (114.) – Kai Dose (114.) alle wegen Unsportlichkeit – Tobias Jantzen (117.) Foulspiel

Gelb/rote Karten: Kai Dose und Patrick Rehberg (114.) wegen Unsportlichkeit

 

Bericht: Lothar Rath