Herrenmannschaften

Fußball: Budenzauber ade - Honda-Cup 2021 abgesagt


Bild Honda Cup 2019

Nichts wird's mit Toren zum Jahresende in der Bornhöveder Sporthalle. Der für die Ausrichtung verantwortliche Sportförderverein sagt das diesjährige Hallenturnier ab.

Absage des Honda Cups 2021

 

Der Vorstand des Sportfördervereins hat auf seiner Sitzung am 26.11.2021 beschlossen, die Durchführung des 25. Honda Cups, geplant für den 17.12.2021 - 19.12.2021, nach 2020 auch für dieses Jahr abzusagen.

Der Honda Cup lebt von den Emotionen auf den Zuschauerrängen und auf dem Spielfeld. Seit vielen Jahren ist dieses Event am Jahresende ein willkommener Treffpunkt für die Fußballgemeinde aus ganz Schleswig-Holstein. Hier trifft man sich am Rande der packenden Fußballspiele mit Freunden und Bekannten, die man lange nicht gesehen hat, zu einem Plausch.

All dies in einer Zeit von explodierenden Infektionszahlen durchzuführen, halten wir für das falsche Signal und nicht zu verantworten.

Hinzu kommt, dass wir als Veranstalter die Überwachung zur Einhaltung der 2G- Regeln hätten übernehmen müssen und bei einer Verletzung dieser Regeln oder des Hygienekonzeptes auch die angedrohten Geldbußen hätten bezahlen müssen. Und das können und wollen wir als veranstaltender Verein nicht.

20211128 Beitragsbild Absage Hond Cup 2021
TuS Jevenstedt gewann 2019 den 24. Honda Cup   © Sönke Ehlers

 

Zum Schutz der Zuschauer, Spieler und Betreuer und auch der vielen ehrenamtlichen Helfer haben wir die Entscheidung recht eindeutig getroffen, auch wenn uns dieser Entschluss sehr schwergefallen ist.

Damit entsprechen wir auch dem Wunsch unseres Turniersponsors der Familie Eisenacher – Heisch, die ebenfalls große Bedenken geäußert und zum Wohl aller ebenfalls für die Absage plädiert hat.

Wir hätten ein tolles Teilnehmerfeld am Start gehabt und viele Mannschaften sind heiß, mal wieder in der Halle zu kicken, aber auch aus dem Kreis der angemeldeten Mannschaften kamen jetzt die ersten Bedenken.

Wir hoffen, unsere Entscheidung können alle nachvollziehen und freuen uns dann in 2022 auf den nächsten Versuch, die 25. Auflage des Honda Cups endlich austragen zu können.

 

Dirk Ruckpaul

Vorsitzender des Sportfördervereins Bornhöved  e.V.