Außer Sport bieten wir ...

Strahlender Abschied: 5-Tage-Marathon 2017

5 Tage Marathon 201701

Zum zweiten und leider letzten Mal unterstützte der SV Schmalensee unsere Sportfreunde der LG Trappenkamp bei Ihrem beliebten Lauf.

5-Tage-Marathon 2017 - 3. Etappe am 19. Juli

Warmer Sonnenschein, 160 Finisher und allseits fröhliche Stimmung - so verlief die 3. Etappe des in der schleswig-holsteinischen Läuferszene beliebten Marathons der Laufgemeinschaft Trappenkamp. Nach guter Zusammenarbeit im Vorjahr, wollte das Organisations-Team um den 1. Vorsitzenden Björn Schwirtz seine Teilnehmer gerne wieder auf die Schmalenseer Knicklaufstrecke schicken. Dazu erklärte sich der SVS-Vorstand selbstverständlich bereit. Tatkräftige Unterstützung kam zusätzlich von unseren Cheerleadern, die alle hungrigen Gäste mit Hot Dogs versorgten. Zur Sicherung der Laufwege postierte sich dankenswerterweise die Freiwillige Feuerwehr an allen Abzweigungen in der Feldmark.

Um 19:00 Uhr fiel der Startschuss am Sportplatz. Bereits eine halbe Stunde und 9,52 Kilometer später traf der Sieger wieder am Ausgangspunkt ein. Claudius Michalak gewann mit 30:28 Minuten souverän die Tageswertung. Ihm folgte rund fünf Minuten danach Kai Jungjohann (FC St. Pauli Marathon, 35:41 Minuten). Komplettiert wurd das Siegerpodest der Herren von einem Weitgereisten: Ralf Malig aus dem brandenburgischen Senftenberg (38:56 Minuten). Vor zehn Jahren auf Montag im Norden gewesen, nahm er seinerzeit spontan an diesem Laufwettbewerb teil. Seitdem nimmt er sich jeden Juli eine Woche Urlaub für die Sportreise nach Trappenkamp. Bei den Damen überquerte Lokalmatadorin Dr. Diana Mull als Erste die Ziellinie (TSV Bornhöved, 43:18 Minuten). Sie profitierte alllerdings von der unglücklichen Aufgabe Sabrina Jungjohanns, bis Mitte der Etappe in Führung liegend. Kreislaufprobleme machten ihr ein Weiterlaufen unmöglich. Hinter der Bornhövederin reihten sich Sonja Kelpe (Daldorfer Strolche, 43:48 Minuten) und Sandra Petersen (SC Rönnau 74, 44:39 Minuten) ein. 

5 Tage Marathon 201708

Tagessieger: Claudius Michalak

5 Tage Marathon 201707

Tagessiegerin: Dr. Diana Mull

Im Zieleinlauf durften anschließend alle Sportlerinnen und Sportler mit Getränken sowie frischem Obst ihre Energiespeicher wieder auffüllen. Wer's nach dem Duschen noch etwas deftiger mochte, stand Schlange an der Hot-Dog-Ausgabe. Strapazierte Muskelpakete konnten unterm Massage-Pavillon von Physiotherapeut Robert Bornholdt aus Trappenkamp wieder entkrampft werden, wo vier Hände mit zwei Liegen warteten. Gegen 22:00 Uhr zog über dem See ein Gewitter auf. Dieses störte jedoch niemanden mehr. Zwischenzeitlich war der Marathon-Tross bereits weitergewandert Richtung Rickling, Austragungsort der 4. Etappe.

Am Freitagabend endete der letzte Fünf-Tage-Marathon mit dem Schlussstück in Trappenkamp. Gefeiert wurde der Abschied auf der Waldbühne bei stimmungsvoller Partymusik. Wer nun wissen will, wer sich den Sieg in der Gesamtwertung sicherte, sollte auf der Internetseite der Laufgemeinschaft Trappenkamp nachschauen:

5-Tage-Marathon

Der SV Schmalensee bedankt sich bei den Trappenkamper Freunden für zwei schöne Sportereignisse, die wir in sehr guter Kooperation ausrichten durften. Bei einem möglichen Comeback wären wir wieder dabei, versprochen!

Alle Bilder zur 3. Etappe: