Außer Sport bieten wir ...

Kita Eris Arche: Auszeichnung durch die Sportjugend Schleswig-Holstein

Qualitätssiegel für die Kita Schmalensee Anna Heuer v.li. und Dietmar Rohlf SJSH Katharina Seeland Mike Lehmann KSV Segeberg und SVS Chef Henning Pape

Während eines kleinen Bewegungsfestes im Rahmen der "Fit & Fun - von Anfang an"-Tour, wurde die Schmalenseer Einrichtung als anerkannter Bewegungskindergarten ausgezeichnet.

Ein Hoch auf die Kängurus –
Die Kita Schmalensee ist jetzt ein Bewegungskindergarten

„Fit & Fun – von Anfang an“ lautet der Leitspruch der Sportjugend Schleswig-Holstein (SJSH) für ihr übergreifendes Projekt „Kinder in Bewegung“. Und schon die Kleinsten für die Bewegung, den Sport zu begeistern, ist eine Maxime der Kita Schmalensee. Die ist nun von der Sportjugend und ihren Partnern im Rahmen der von den Sparkassen geförderten „Fit & Fun – von Anfang an“-Tour mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden als „Anerkannter Bewegungskindergarten Schleswig-Holstein“.

Bewegungsfest auf der Sportanlage Schmalensee

Passend zur Verleihung am 14. Juni hatten Kita-Leiterin Katharina Seeland und ihr Team alle Gruppen der Bornhöveder Kita Eris Arche – wie die seit 2021 eigenständige Kita Schmalensee in Trägerschaft des Vereins Familie und Beruf – und Kinder aus der Umgebung von 2 bis 6 Jahren zu einem Bewegungsfest auf die Sportanlage des SV Schmalensee (SVS) eingeladen. Diese ist die Heimat der Kita Schmalensee, die im Sportlerheim ihre Räumlichkeiten hat und sowohl Sportplatz, Spielplatz sowie Sporthalle nutzen kann.

Entsprechend groß waren die Augen der zahlreichen kleinen Gäste und ihrer Erzieher*innen und Eltern ob der Weitläufigkeit des Geländes. Die Gruppen der Pandas, Füchse, Eichhörnchen, Guppies, Wölfe und natürlich die in Schmalensee beheimateten Kängurus, waren schon voller Erwartung eines bewegungsreichen Vormittages mit Warm-Up durch SVS-Übungsleiterin Frauke Pape und anschließendem Durchlaufen zahlreicher Spiel-, Spaß- und Bewegungsstationen sowie der Möglichkeit, das Mini-Sportabzeichen des Landessportverbandes zu erlangen.

 

1 Dietmar Rohl von der Sportjugend überreicht Katharina Seeland die Urkunde
Dietmar Rohlf von der Sportjugend Schleswig-Holstein überreicht Kita-Leiterin Katharina Seeland die Auszeichnung.

 

 
3 Grußwort des SVS Vorsitzenden Henning Pape
SVS-Vorsitzender Henning Pape begrüßte ebenfalls alle - vor allem viele kleine - Gäste auf der Sportanlage.

 

Großes Lob: Kita und Verein unter einem Dach

In ihren kurzen Grußworten hatten Dietmar Rohlf vom Vorstand der Sportjugend im Landessportverband Schleswig-Holstein und Henning Pape, Vorsitzender des SV Schmalensee, die Kinder schon kräftig angespornt, diesen Vormittag in großer Gemeinschaft und bei schönstem Sommerwetter zu genießen. Henning Pape, der auch für die Gemeinde Schmalensee sprach, lobte die Harmonie zwischen Kita und Verein unter einem Dach.

Ein wenig ausharren mussten die Lütten noch, bis das offizielle Qualitätssiegel auch im Namen aller Kooperationspartner der SJSH, der Turnerjugend SH, Unfallkasse Nord, IBAF-Fachschule für Motopädagogik und der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung sowie der Sparkassen Schleswig-Holstein an eine sichtlich stolze Katharina Seeland übergeben war.

„Wir sind sehr stolz, dass unsere Arbeit und die Wichtigkeit von Bewegung für uns und die Kinder, nun auch in Form dieser offiziellen Auszeichnung belohnt wird!", so die Schmalenseer Kita-Leiterin.

 

 5 Warm Up mit Übungsleiterin Frauke Pape
Langsam warmlaufen: Frauke Pape versammelte die zahlreichen Kids bei sich,....

 

6 Frauke Pape stimmt die Kinder ein
...um sie mit kurzen Übungen auf einen ereignisreichen Vormittag einzustimmen.

 

Dietmar Rohlf betonte, doch das war mehr an die anwesenden Eltern und Erzieher*innen gerichtet, dass dieses Qualitätssiegel in Anerkennung der Qualifikation und Motivation der Mitarbeitenden für das Thema Bewegung, für Größe und Gestaltung der Bewegungsräume und Außenanlagen sowie die Kooperation mit einem Sportverein vergeben werde. Bedingungen, deren Erfüllung die Gastgeber und kleinen Gäste beim Bewegungsfest mit großer Begeisterung und Freude an der Bewegung eindrucksvoll bestätigen konnten.

 

Bericht und Bilder: Christian Detlof