Tischtennis: SVS eröffnet die Saison 2023/24

20200402 Beitragsbild TT Beendigung Saison 1920

In eigener Halle startet unser Team am 15. September gegen den BSV Kisdorf II die neue Spielzeit.

Tischtennis-Saison 2023/24 startet am 15. September 2023

Die lange Ruhepause findet in wenigen Tagen ihr Ende: Am Abend des 15. September 2023 um 19:30 Uhr wird das SVS-Team die Punktspielrunde 2023/24 in der 4. Kreisklasse Segeberg eröffnen. Zu Gast an der Tarbeker Straße wird der Aufsteiger BSV Kisdorf II sein.

Rückblick: Unsere Tischtennisfreunde beendeten die letzte Saison auf Plaz 7 mit deutlichem Abstand zu den Absteigern SSV Groß Kummerfeld II und TTC Norderstedt. Eine bessere Platzierung im soliden Mittelfeld lag im Bereich des Möglichen, aber blieb aufgrund mehrerer sehr knapper, teils unglücklicher Punktverluste aus. Im Einzel erzielten die Teammitglieder folgende Bilanzen:

Außerdem sammelten die verschiedenen SVS-Doppelpaarungen im Saisonverlauf 22 Siege bei 26 Niederlagen. Hinter Lars Lademann/SV Henstedt-Ulzburg III (31:1) und Sascha David/TV Trappenkamp I (25:4) war Christopher Brust mit 20:10 Einzeln drittstärkster Spieler dieser Klasse in der zurückliegenden Saison. Die Kombination Stefan Theen/Christopher Brust konnte sich mit 6 Siegen in 9 Doppeln auf Platz 9 der Doppel-Rangliste eintragen. Olaf Suhr und Christopher Brust bildeten das drittbeste 1. Paarkreuz dieser Klasse.

Beim Blick auf die im Ergebnisdienst TTLive einsehbaren Paarkreuztabellen zeigt sich, weshalb der Sprung ins Tabellenmittelfeld nicht gelang: Einerseits erzielte das 2. Paarkreuz - die wechselnden Spieler 3 und 4 in den Aufstellungen der Mannschaftskämpfe - zu wenige Erfolge, andererseits blieben die Doppelresultate stark ausbaufähig. Die Mannschaften auf den Plätzen 1 bis 3 in der Abschlusstabelle belegen diese Positionen auch in der Doppel-Tabelle. Sie zeigt, wie wichtig gute Duos im seit einigen Jahren praktizierten 4er-System mit oftmals 4 Doppelspielen pro Partie sind.

In die Saison 2023/24 wird der SVS mit dieser Aufstellung gehen:

1. Christopher Brust
  2. Olaf Suhr
  3. Stefan Theen
  4. Darius Grzybowski
  5. Maike Rothe
  6. Helmut Siebke
  7. Frank Mühlenberg
  8. Sven Cornehls

Zum Schläger werden unsere TT-Asse an folgenden Spieltagen greifen:

20230909 SVS Tischtennis Spielplan 2023 24

Spannend wird sein, wie sich das SVS-Team in dieser abewechslungsreichen Klasse schlägt. Was letztes Jahr möglich war, könnte auch in den nächsten Monaten erreichbar sein. In dieser mit nur 8 Mannschaften sehr kleinen Staffel erscheinen die Plätze 5 bis 6 greifbar. Was ist mit der Meisterschaft? Favorit ist der Vorjahressieger TV Trappenkamp, der auf den Sprung in die 3. Kreisklasse verzichtete. Hoch einzuschätzen sind daneben der TuS Fahrenkrug III und die verlustpunktfreien Aufsteiger vom TSV Kattendorf.

Sportfans, die den Weg unserer TT-Mannschaft durch die Saison 2023/24 begleiten möchten, finden alle Resultate und eine aktuelle Tabelle im Ergebnisdienst TTLive des Tischtennisverbandes Schleswig-Holstein.

Online das Team zu verfolgen ist interessant, aber aufregender wird's direkt am Tisch. Sportfreundinnen und -freunde, die live sehen wollen, wie sich unsere Recken schlagen, können jederzeit und kostenlos zu den Heimspielen in unsere Halle kommen. Erste Chance: Freitag, 15.09.2023 um 19:30 Uhr.

Bericht: Christopher Brust

Di Mai 07, 2024 @19:30 -