Tischtennis: SVS legt Hasenmoor trocken

20231124 212040

Das Gastspiel an der B206 entschieden unsere Freunde des kleinen Balles mit 7:4 für sich.

4. Kreisklasse Segeberg

Freitag, 24.11.2023: SC Hasenmoor II - SV Schmalensee 4:7

Die Tischtennismannschaft des SV Schmalensee ist zurück in der Erfolgsspur: Im vorletzten Hinrundenspiel am 24. November erkämpfte sich das Quartett um Spartenleiter Olaf Suhr einen 7:4-Auswärtssieg beim SC Hasenmoor II. Dadurch sprang das Team, auch dank klarer Niederlagen der Konkurrenten, auf Platz 3 in der 4. Kreisklasse.

Zu Spielbeginn schien ein Erfolg in weite Ferne zu rücken: Beide Eingangsdoppel konnten sichere Führungen nicht ins Ziel bringen. Christopher Brust/Stefan Theen unterlagen nach 2:1-Satzführung Uwe Post/Jens Lienau, gleichzeitig gaben Olaf Suhr/Darius Grzybowski sogar einen 2:0-Vorsprung gegen Jens Murach/Karl-Heinz Neumann noch aus der Hand. Glücklicherweise endete damit die schwächste SVS-Phase. In den ersten Einzeln zeigten sowohl Christopher Brust als auch Olaf Suhr konzentrierte Leistungen: Christopher setzte sich gegen Hasenmoors Abteilungsleiter Jens Lienau 3:0 durch, Olaf bezwang SCH-Einser Uwe Post ebenso deutlich mit 3:0. Gleichfalls eine gute Partie lieferte anschließend Darius Grzybowski, der mit Jens Murach einen starken Gegner vor sich hatte. Satz 1 holte des SVS Nr. 4 knapp 13:11, aber musste die drei folgenden nach vielen hart umkämpften Ballwechseln abgeben (1:3). Hin und her ging’s nun für Stefan Theen, der mit dem block- und konterstarken Senior Karl-Heinz Neumann viel Mühe hatte. Mit 2:1 in Front, musste unsere Drei noch in den Entscheidungsdurchgang, welchen Stefan klar 11:6 für sich entschied (3:2).

20231124 221451
Stefan Theen (links) bezwang in einer mitreißenden Partie Hasenmoors Jens Murach.

Das obere Paarkreuz erlebte seinen besten Abend in der laufenden Spielzeit: Christopher ging wieder - überraschend deutlich – mit 3:0 vom Tisch, wobei ihm der grüne Langnoppen-Störbelag auf Uwe Posts Rückhand dieses Mal keinerlei ernsthafte Probleme bereitete. Kurzen Prozess machte abermals Olaf, der seinem Spartenleiter-Pendant Jens Lienau kaum Chancen ließ: 11:6: 11:4, 11:7 – 3:0. Hoch her ging’s danach im Duell zwischen Stefan und Jens Murach: schnelle Topspins, harte Blocks, satte Schüsse – ein Spaß für jeden Zuschauer. Unser großer Rechtshänder drückte viele temporeiche Angriffe Murachs aggressiv und für seinen Gegner unerreichbar zurück, verbunden mit oft gut platziert Returns auf dessen Aufschläge. In Finalsatz 5 zeigte Stefan in den richtigen Momenten Offensivpower, die ihm verdient siegbringende Punkte einbrachte (3:2).

Mit einem Erfolg im zweiten Einzel hätte Darius den Auswärtssieg bereits eintüten können. Allerdings wurde Karl-Heinz Neumann zum unerwarteten Stolperstein: Die Sätze 1 und 2 liefen unglücklich für den SVS-Vierer, aber mit beherztem Einsatz biss er sich zurück ins Match. Nach Satzausgleich schien er ein Rezept gefunden zu haben, jedoch riss im Schlussdurchgang die Erfolgssträhne, sodass er diesen klar an den SCH-Spieler abgeben musste (2:3). Zwei abschließende Doppel sollten die Entscheidung bringen, von denen nur das erste in die Wertung einfloss. Wesentlich konzentrierter und beweglicher als eingangs auftretend, hatten Christopher und Stefan die Kombination Jens Murach/Karl-Heinz Neumann vom ersten Ballwechsel an im Griff. Ihre nie gefährdeter 3:0-Sieg brachte dem SVS-Team nach insgesamt sehr gutem Auswärtsauftritt zwei weitere Punkte aufs Konto.

Der Spielbericht im Einzelnen und die Tabelle sind im Online-Ergebnisdienst TTLive abrufbar:

Kurz vor Ende der Hinrunde steht der SVS völlig ausgeglichen auf Platz 3 in der 4. Kreisklasse: 3 Siege, 3 Niederlagen, 30:30 Einzel und Doppel, 6:6 Punkte. Am Freitag, 15. Dezember um 19:30 Uhr wird das verschobene Derby gegen den TV Trappenkamp in heimischer Halle nachgeholt. Sollte sich das SVS-Quartett gegen den Lokalrivalen ebenfalls durchsetzen, so dürfte es wahrscheinlich als Dritter in die Winterpause gehen.

Bericht: Christopher Brust

Di Mai 07, 2024 @19:30 -