Jahreshauptversammlung: Fixe Satzung, neuer Wind, glänzende Nadeln

DSC03943

Die Runde am 16. Februar bot einiges: Unter anderem wurde unsere neue Satzung bereinigt, ein investiver Haushalt 2024 beschlossen, der Vorstand umgebildet und zwei verdiente Mitglieder erhielten glänzende Auszeichnungen.

Jahreshauptversammlung 2024

Zur diesjährigen „Stunde der Mitglieder“ versammelten sich am 16. Februar 17 von aktuell 214 aktiven Sportfreundinnen und -freunden auf dem Gemeindesaal im Gasthof Voß. In seinem Jahresbericht betonte SVS-Chef Henning Pape, dass der Mitgliederschwund nach den Corona-Jahren glücklicherweise zum Stillstand gekommen ist. Große Herausforderung für den SVS bleibt die vollständige Wiederbelebung der stets stark nachgefragten Kinder-Sportangebote. Insbesondere fürs Kinderturnen treibt unseren Verein die Übungsleiterinnensuche um, deren Posten noch unbesetzt und eine Gruppe somit nicht aktiv ist. In der Vereinsverwaltung wird’s bald Modernisierungsschübe geben: Der Landessportverband Schleswig-Holstein führt eine durch die Mitgliedsvereine nutzbare Software ein, die Leistungen im Deutschen Sportabzeichen sollen demnächst unmittelbar nach Erbringung über ein Online-Portal an den DOSB gemeldet werden können. Das große Sportinfrastrukturprojekt „LED-Flutlichtanlage“ nimmt Fahrt auf: Bürgermeister Dirk Griese verkündete in der Runde, dass der erforderliche Bauantrag durch den Kreis Segeberg genehmigt wurde.

DSC03898
Das "Präsidium" mit Henning Pape (3. von links) als Versammlungsleiter.

Finanziell ist beim SVS weiterhin alles im grünen Bereich. Kassenwartin Ute Mühlenberg präsentierte ihre Jahresrechnung 2023, die einen kleinen vierstelligen Überschuss auswies. An ihrer soliden Arbeit und der des Vorstandes hatten die Kassenprüfer Doreen Saggau und Dirk Griese keine Zweifel. Sie empfahlen eine Entlastung der Vereinsführung, die einstimmig angenommen wurde. Bei den Wahlen bestätigten die Stimmberechtigten Henning Pape klar in seinem Amt als 1. Vorsitzender für zwei weitere Jahre. Ebenfalls fortführen soll Klaus Wendt seine Aufgabe als Schrifwart. Ein frisches Gesicht rückt zudem in die Vorstandsriege: Hagen Bastling, Spartenleiter Wikingerschach, wurde von den Anwesenden zum neuen Beisitzer bestimmt. Er folgt auf Matthias Studt, der aus beruflichen Gründen auf eine nochmalige Kandidatur verzichtete. Als neuer Kassenprüfer stand Peter Kruse zur Wahl bereit, dem die volle Versammlung diesen Auftrag erteilte.

Der Haushaltvoranschlag 2024 wartete mit einer besonderen Position auf: Auflösung von Rücklagen. Wie Henning Pape ausführlich erläuterte, sollen diese Mittel für Eigenleistungen unseres Vereins beim Bau der neuen LED-Flutlichtanlage dienen. Zur Erinnerung: Das Sportgelände ist Eigentum der Gemeinde Schmalensee, der SVS hat ein umfangreiches Nutzungsrecht. Für die Umrüstung hat die Kommune Fördermittel beim Bund und dem Kreissportverband beantragt, aber diese werden nur einen Teil der nicht unerheblichen Kosten decken. Somit ist ein Beitrag durch den Verein gern gesehen. Geplant ist, dass Erdarbeiten und Kabelverlegungen mithilfe von Vereinsmitgliedern selbstständig erledigt werden. Für anfallende Geräte- wie Materialkosten wird ein Posten in den Vereinshaushalt eingestellt. Mit etwas Glück kann die gesamte Baumßnahme schon während der spielfreien Wochen im Sommer dieses Jahres durchgeführt werden.

DSC03943
Wieder- und Neugewählte: Henning Pape, Hagen Bastling und Klaus Wendt (von links).

Nach der Verabschiedung des Haushaltsvoranschlages, mussten sich die Versammlungsteilnehmenden nochmals mit der neuen Vereinssatzung beschäftigen. Mit Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 17.02.2023 wurde diese - vermeintlich endgültig - beschlossen. Anschließend wurde jene neue Satzung dem Amtsgericht Kiel zur Überprüfung und Eintragung ins Vereinsregister vorgelegt. Das Amtsgericht Kiel rügt die neue Satzung in mehreren Punkten, die es zu beheben galt. Unter anderem war der vollständige Vereinsname nicht im Satzungstext enthalten. Außerdem enthielt die 2023er-Version eine nicht zulässige Vertretungsregelung zwischen dem 1. und 2. Vorsitzenden. Glücklicherweise hatte das Registergericht mit Nennung der Mängel auch Vorschläge zu deren Beseitigung unterbreitet, die zügig aufgegriffen wurden. Nach baldiger Vorlage beim Amtsgericht Kiel dürfte die 2024er-Satzung endgültig unsere alte aus 2001 ablösen. An dieser Stelle sei abermals sehr unserem einsatzfreudigen Schriftführer Klaus Wendt gedankt. Viele Stunden seiner Freizeit hatte er in den letzten zwei Jahren in das Projekt "Satzungserneuerung" gesteckt, dessen umfangreiches Ergebnis nun in Kraft treten wird.

DSC03902
Silber und Bronze: Henning Pape (rechts) zeichnete Ute Mühlenberg und Olaf Suhr für Ihre starken Engagements aus.

Als diese breite Palette an Formalitäten erldigte war, durfte Henning Papeg zwei sehr verdiente  Mitglieder auszeichnen: Tischtennis-Spartenleiter Olaf Suhr erhielt für seine seit 7 Jahren fleißige Abteilungsleitung und zupackende Unterstützung bei Vereinsveranstaltungen die Ehrennadel in Bronze. Edelmetall in Form einer silbernen Ehrennadel gab’s anschließend für unsere überaus engagierte Kassenwartin. Seit 17 Jahren, davon 11 als Kassenwartin, ist Ute Mühlenberg mit Leib und Seele für unseren SVS aktiv. Ob als Übungsleiterin im Kinderturnen, Koordinatorin und Chef-Prüferin fürs Deutsche Sportabzeichen oder höchst aktiv als helfende Hand bei Planung wie Durchführung von SVS-Events: Ute bringt ihren Verein voran. Für so viel Einsatz erhielten die beiden Geehrten viel Applaus von ihren Vereinskameradinnen und -kameraden.

DSC03953
Der neue SVS-Vorstand nach der Jahreshauptversammlung 2024:
Ute Mühlenberg (Kassenwartin), Klaus Wendt (Schriftwart), Christopher Brust (2. Vorsitzender)
Henning Pape (1. Vorsitzender), Hagen Bastling (Beisitzer) und Dennis Buchmann (Jugendwart).

Bericht: Christopher Brust, Fotos: Christian Detlof

So Mai 05, 2024 @15:00 -