Deutsches Sportabzeichen

Deutsches Sportabzeichen: Los geht's am 24. April

measure 5981769 1280

Die neue DSA-Saison startet das Prüferteam von Ute Mühlenberg am Mittwoch nach den Osterferien auf unserem Sportplatz.

Deutsches Sportabzeichen 2024

 

Der Frühling hält Einzug und es ist an der Zeit, die Laufschuhe zu entstauben, das Weitsprungbecken zu harken und die Stoppuhren aufzuladen. In Kurzform: Zeit für das Deutsche Sportabzeichen. Beginnend am 24. April gibt es wieder Termine beim SV Schmalensee.

Das Prüferteam um Ute Mühlenberg steht bereit, „Dauergästen“ und Neueinsteigern gleichermaßen den Weg zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens zu ermöglichen. Kinder können ab 6 Jahren dabei sein, im Alter sind keine Grenzen gesetzt. Menschen mit Handicap können im SVS aber nicht gesondert gewertet werden – dazu fehlen bei den Prüferinnen und Prüfern die Qualifikationen.

Wie immer gilt es, in den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit du Koordination jeweils eine anrechenbare Leistung zu erbringen, um das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erhalten zu können. Den umfangreichen Leistungskatalog hat das Prüferteam stets dabei. Alle Leistungsanforderungen stehen weiter unten zum Download bereit. Wichtig: Kinder, Jugendliche und Erwachsene müssen auch ihre Schwimmfertigkeit nachweisen – die wird von Schwimmmeisterinnen und Schwimmmeistern in den Bädern der Umgebung bescheinigt. Am besten erst mal Rücksprache halten, zum Beispiel beim ersten Termin mit dem SVS-Team.

 

Das sind die Termine 2024

Wieder stehen die Prüferinnen und Prüfer des SVS an fixen Terminen für Euch zur Verfügung. Jeweils mittwochs um 18:30 Uhr auf der Sportanlage Tarbeker Straße 10a in Schmalensee am 24. April, 8. Mai, 22. Mai, 12. Juni, 26. Juni und 10. Juli.

Außerdem samstags um 10:30 Uhr auf dem Schulsportplatz Jahnweg 6 in Bornhöved am 27. April, 11. Mai, 25. Mai, 15. Juni und 13. Juli.

Wir bitten, zur besseren Planbarkeit, um Anmeldung bei Ute Mühlenberg unter Tel. 04323/802540 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (E-Mail).

 

Sportabzeichentag Schleswig-Holstein am 29. Juni 2024

Wir machen mit beim Deutschen Sportabzeichentag am Samstag, 29. Juni. Dazu kooperiert der SV Schmalensee mit dem TV Trappenkamp, auf dessen Sportanlage an der Segeberger Straße in Trappenkamp das Event zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr stattfinden wird.

Die Prüferinnen und Prüfer des SVS werden in diesem Zeitfenster vor Ort sein und sowohl TVT- als auch SVS-Prüflingen die Leistungen abnehmen. Dazu wird es noch weitere Infos geben. Auf jeden Fall besteht für „unsere“ Leute so die Gelegenheit, auf einer fast neuen Anlage mit Tartanbelag Sport zu treiben und ganz neue Eindrücke zu gewinnen.

 

Deutsches Sportabzeichen

 

Sportabzeichen digital – Genauigkeit gefragt

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat sich für eine neue Software zur Bearbeitung der Deutschen Sportabzeichen entschieden. Mit der haben zukünftig Obleute (Prüferinnen und Prüfer) und die Sportabzeichenbeauftragten der Kreise zu tun. Aber auch die Sportlerinnen und Sportler werden sich auf dem Portal, das nicht als App für das Smartphone verfügbar ist, registrieren können und ihre Leistungen verfolgen können.

Das Zeitmanagement ist dem DOSB nicht geglückt: Er hat das System, das einige „Kinderkrankheiten“ aufweist, bereits in Betrieb genommen, während selbst die Kreisbeauftragten noch nicht daran geschult sind. Das versucht der Landessportverband gerade aufzufangen. Wenn es beim SVS am 24. April losgeht, sind wir hoffentlich schlauer.

Hier schon mal ein ganz wichtiger Hinweis für alle, die 2024 ihr Deutsches Sportabzeichen absolvieren möchten: Bringt bitte eine Kopie Eurer letzten Urkunde mit, wenn Ihr schon mal ein DSA abgelegt habt.

 

Leistungskataloge 2024:

 

Bericht: Christian Detlof


 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

So Jun 02, 2024 @19:00 -
Skatabend
Di Jun 04, 2024 @20:00 -
Fußball - Ü50-Kreisliga
Fr Jun 07, 2024 @20:00 -
Fußball - Ü50-Kreisliga

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo