Herrenmannschaften

Fußball: SG I holt verdienten Auswärtssieg beim TSV Plön

Im Abendspiel konnte auch ein Eigentor unsere Jungs nicht bremsen.

Verbandsliga

Freitag, 14.09.2018: TSV Plön I - SG Bornhöved/Schmalensee I 1:4

In der Sportbuzzer-Vorschau auf den 8. Spieltag in der Verbandsliga Ost hieß es in der Überschrift: „Dicker Brocken wartet auf den TSV Plön!“ Ein versteckter Hinweis, die SG nach einem unterirdischen Saisonstart mit null Punkten nach vier Spielen nicht zu unterschätzen, oder waren die Redakteure nach den drei knappen SG-Erfolgen davon überzeugt, dass auch in Plön etwas für die SG gehen würde. Diese offene Frage beantwortet die SG in eindrucksvoller Art und Weise mit einem verdienten 4:1-Auswärtssieg gegen einen Gegner, der nach Aussagen von Manager Christoph Meinzer „unbedingt einen Dreier benötigte, um weiter oben mitzuspielen“, während das Team von Trainer Ralf Hartmann im Rahmen seiner personellen und spielerischen Möglichkeiten das Spiel lange offen halten wollte.

So übernahmen die „Blues“ von Trainer Danilo Blank von Beginn an die Initiative und agierten zunächst offensiv gegen die etwas verhalten spielende SG aus Bornhöved, die ihr Glück durch Konterfußball versuchten. Die SG-Abwehr mit dem sicheren Keeper Patrick Rehberg, den beiden Innenverteidigern Jonas Griese und René Danker im Zentrum und dem ehemaligen Plöner Spieler Florian Bruckschlögl und Marcel Petitijan auf den Außenverteidigerpositionen stand sicher und ließ kaum etwas zu, zumal die „Blues“ zwar den Ball gut zirkulieren ließen, aber nicht so zwingend und gefährlich in die Spitze spielten, um das SG-Bollwerk in Verlegenheit ernsthaft zu bringen. In der 21. Minute jubelten erstmals die zahlreichen SG-Fans, die ihre Mannschaft auch auswärts wieder tatkräftig unterstützten. Denn nach einem Stockfehler eines Plöner Abwehrspielers hatte Andrè Bolz plötzlich freie Bahn und ließ Björn Alberts im Plöner Tor keine Chance. Auch beim 2:0 (37.) durch Außenverteidiger Marcel Petitijan zeigte sich die Plöner Defensive nicht entschlossen genug, so dass der Torschütze keine Mühe hatte, den Ball im Plöner Gehäuse zu versenken. Doch Plön ließ nicht locker. Erst scheiterte der Plöner Mannschaftsführer Niklas Falk (39.) mit einem Kopfball an seinem glänzend reagierenden ehemaligen Mannschaftskollegen Patrick Rehberg (beide spielten 2009 zusammen in der A-Jugend beim FC Rot-Weiß Saxonia in der Verbandsliga). Dann brachte ein Eigentor von Florian Bruckschlögl die „Blues“ noch kurz vor der Pause (40.) auf 1:2 heran.

Pechvogel, dessen Missgeschick folgenlos blieb: Florian Bruckschlögl.

Nach Wiederanpfiff baute der Gastgeber zunächst Druck auf, doch die SG konterte sofort. Nach einem Handspiel eines Plöner Abwehrspielers ca. 20 Meter vor dem Plöner Tor stand zunächst Jonas Griese zur Exekution bereit. Doch Patrick Mester, erst gestern aus dem Urlaub zurück, lief an und über den Ball, der dahinter lauernde Valdrin Idrizi verwandelte mit dem linken Fuß über die Mauer hinweg unhaltbar ins rechte Toreck (51.). Die Gastgeber versuchten es jetzt mit der Brechstange, liefen sich aber immer wieder in der engmaschigen SG-Defensive fest. In der 69. Minute stockte den SG-Fans kurz der Atem, als nach einer unklaren Situation im SG-Strafraum das Glück dem Tüchtigen half und der Ball dreimal kurz nacheinander von der Linie gekratzt werden konnte. Da es keine großen Proteste der Plöner gab, ist davon auszugehen, dass der Ball  die Linie noch nicht überschritten hatte. Weitere Kontermöglichkeiten der SG blieben ungenutzt, bevor Valdrin Idrizi über rechts kommend den mitlaufenden Andrè Bolz hervorragend in Szene setzte, der sein zweites Tor am heutigen Abend zum insgesamt verdienten 4:1-Endstand  erzielte.

Fazit: Super Leistung, Männer. So geht also Favoritenschreck! Weiter so!

Aufstellung: Patrick Rehberg (1) – Florian Bruckschlögl (17) ab 76. Hendrik Müller (16) - Rene Danker (32) - Jonas Griese (4) - Kai Dose (99) - ab 64.  Tim Garnitz (5) -  Valdrin Idrizi (7) – Patrick Mester (24) - Metin Sari (28) ab 83. Tim Garnitz (5)- Andre Bolz (20) -  Fabian Makus (10)

Schiedsrichter:  Jesper Rieckmann Fortuna Stampe

Tore: 0:1 (21.) Andre Bolz – 0:2 (37.) Marcel Petitijan – 2:1 (40.) Eigentor Florian Bruckschlögl – 1:3 (51.) Valdrin Idrizi mit Freistoß – 1:4 (89.) Andrè Bolz

Kreisklasse C