Herrenmannschaften

Fußball: SG I trennt sich vom 1. FC Schinkel unentschieden

IMG 0262

In der Nachspielzeit glitt dem Verbandsliga-Team der erste Sieg dieses Jahres aus den Händen.

 Verbandsliga Ost

Sonntag, 24.03.2019: SG Bornhöved/Schmalensee I - 1. FC Schinkel I 2:2 (1:0)

Von Beginn an spielten die Platzherren eher etwas mit gebremsten Schaum, ließen die Gäste aus Schinkel zunächst offensiv agieren und setzten selbst nur auf Konter. Die erste große SG-Möglichkeit vergab Rigers Jace (8.), der allein auf das Gästetor zulief, aber am gut reagierenden Gästeschlussmann Christian Gutsmann scheiterte. Mit zunehmender Spieldauer kam die SG besser ins Spiel und erspielte sich einige gute Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Kapitän Jonas Griese zweimal per Kopf nach Standards (13./23.), ehe bei Torjäger Fabian Makus, der nach einem langen Ball in die Spitze die gegnerische Abwehr vernaschte und sein erstes Tor in 2019 erzielte. In der 36. Minute fehlte ihm leider das letzte Quäntchen Glück im Abschluss  genau wie Jonas (37.), der erneut per Kopf zum Abschluss kam, aber nicht genügend Druck hinter den Ball bringen konnte. Kurz danach eine kurze Schrecksekunde für die SG, denn die Gäste trafen nach einem schnellen Konter nur den SG-Pfosten. Kurz vor der Pause brachte Marcel Petitjean erneut Fabian Makus in Schussposition. Doch das Runde wollte wieder nicht in das Eckige.

IMG 0205

Auf dem Weg zur Führung: Fabian Makus.

Nach Wiederanpfiff machten die Gäste, die aufgrund ihrer prekären Tabellensituation punkten wollten, wieder Druck, Doch die SG beantwortete dies mit dem 2:0 (51.) Metin Sari zeigte nach einem Superanspiel von Patrick Mester seine ganze Erfahrung, lupfte das runde Leder gefühlvoll über den gegnerischen Torwart ins lange Eck und erzielte seinen ersten Ligatreffer in dieser Saison. Doch die SG-Freude über diese scheinbar sichere Führung hielt allerdings nicht lange an, denn schon eine Minute später jubelten plötzlich die Gäste. Der SG-Defensive fehlte bei einem Gästeangriff die erforderliche Feinabstimmung noch dem Motto: „Nimm Du ihn, ich habe ihn sicher!“, so dass der zur Halbzeit eingewechselte Gästestürmer  Solomon Osei den freien Ball einnetzen konnte. Kurz danach hätte der alte Abstand wieder hergestellt werden können. Erst marschierte Sebastian Brügmann nach einen Superpass von Metin Sari über Außen kommend allein auf das Gästetor zu, traf aber leider nur das Außennetz (55.). Danach verfehlte Marcel Petitijean (59.) nur knapp das Gästetor. Die Gäste hingegen zeigten sich zwischenzeitlich nur bei Standards gefährlich, konnten sich aber gegen die SG-Defensive nicht entscheidend durchsetzen. Erneut vergaben zunächst Fabian Makus (69.) und anschließend Valdrin Idrizi (74.) gute Kontermöglichkeit. Danach netzte Jonas Griese zwar ein, doch er stand leider im Abseits. In der letzten Minute der regulären Spielzeit dann doch noch der Ausgleich, als die Abwehr erneut nicht konsequent verteidigte und der Schuss von Jerome Rose noch unglücklich vor Keeper Patrick Rehberg aufprallte, so dass er keine Abwehrchance mehr hatte. In der vierminütigen Nachspielzeit sicherte Paddy mit einer guten Reaktion zunächst den einen Punkt. Kurz vor Schluss lag der Siegtreffer für die SG noch in der Luft. Doch Fabian Makus traf leider nur den Pfosten getreu nach der bekannten Fußballweisheit: „Wenn Du kein Glück hast, kommt auch noch Pech dazu!“

IMG 0226

Gefühlvoller Heber: Metin Sari trifft zum 2:1

So blieb es letztlich bei der Punkteteilung, die der SG mehr hilft als den Gästen. Aufgrund der vielen Chancen, die nicht konsequent verwertet wurden, hat die SG allerdings zwei Punkte leichtfertig verschenkt. Die Gäste hingegen haben kämpferisch alles versucht und sich unterm Strich den glücklichen Punkt verdient, profitierten aber auch vom Chancenwucher der SG.

Für die SG heißt es jetzt: Nicht lange dem Punktverlust nachzutrauen, sondern den Fokus auf den nächsten Gegner TSV Malente zu legen, um dort dann aufbauend auf der Leistung von heute, aber mit einer konsequenteren Chancenverwertung den ersten Dreier in 2019 einzufahren. Also, Männer, nicht trauern, sondern an Sonntag denken. 

Stimmen zum Spiel:

Trainer Ralf Hartmann zeigte sich aufgrund der zahlreichen guten Möglichkeiten seines Teams vom Ergebnis enttäuscht und hätte gerade von den eingewechselten Spielern in der Schlussphase mehr Druck erwartet. Außerdem verhielt sich seine Elf bei den beiden Gegentoren einfach viel zu passiv. Ligamanager Dirk Ruckpaul fehlten angesichts des späten Ausgleichs auch nach Spielschluss die Worte, um das Spiel seiner Elf entsprechend zu kommentieren.

 

Aufstellung: Patrick Rehberg – Hendrik Müller (ab 76, Florian Bruckschlögl) – Jonas Griese - Marcel Petitjean - Sebastian Brügmann (ab 58. Kai Dose) – Patrick Mester – Rigers Jace  -  Valdrin Idrizi - Metin Sari (ab 68. Nico Wolf) – Fabian Makus

Nicht eingesetzt: Jan Schütt und Rene Danker - Murat Ocak (Rotsperre)

Gelbe Karten: Valdrin Idrizi (45.+2) – Hendrik Müller (74.) und Patrick Mester (90. +1) wegen Foulspiels

Schiedsrichter: Danny Woyand, Breitenfelder SV

Torfolge: 1:0 (26.) Fabian Makus  -  2:0 (51.) Metin Sari  -  2:1 (52.) Solomon Osei  - 2:2 (90.) Jerome Rose

 

Bericht: Lothar Rath, Bilder: Klaus Jagen

 

Kreisklasse C

Sonntag, 24.03.2019: SG Bornhöved/Schmalensee II -  TuS Heidmühlen 2:0

Das Team von Trainer Carsten Baumann zeigte von Beginn an, dass sie sich für die 2:3-Hinspielniederlage revanchieren wollten, um weiter im oberen Tabellendrittel mitspielen zu können.  

Sie bestimmten in Halbzeit 1 das Spiel und gingen dann auch folgerichtig mit 1:0 durch Max Knaub (42.) in Führung. Nach Wiederanpfiff des nicht gerade sicher pfeifenden Schiedsrichters Uwe Hafke dominierte zwar wieder die SG 2, aber das erlösende zweite Tor wollte nicht fallen. Zum Glück  fanden die Gäste aus Heidmühlen an diesem Tag in der Offensive kein Mittel, um die SG-Defensive ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Dann in der Schlussminute doch noch das erlösende 2:0 durch Dennis Danker (90.)

Ein insgesamt verdienter Erfolg, der bei konsequenterer Ausnutzung der Torchancen hätte auch höher ausfallen können. Damit festigte die SG 2 den vierten Tabellenplatz, wird aber in den ausstehenden 5 Spielen kaum noch weiter nach oben kommen, denn die anderen Mannschaft haben weniger Spiele, die sie aber auch erst noch gewinnen müssen.

Aufstellung:

Marcel Szories (1) – Daniel Heers (2) – Alexander Menschenin (3) - Lukas Hadamik (4)– Roman Müller (6) – Dennis Eckert (7) – Sascha Makus (8) -  Dennis Danker (9) -  Max Knaub (11) - Marvin Herms (14) ab 21. Frederic Lüdemann – Kai Wagner.

Torfolge: 1:0 (42.) Max Knaub – 2:0 (90.) Dennis Danker  

Schiedsrichter:  Uwe Hafke, SC  Hasenmoor

Gelbe Karten: Phil Jaudzim (20.) - Daniel Heers (25.) – Frederic Lüdemann (59.) - Max Knaub (27.) 

Vorschau: Nächste Woche muss die SG 2 zum Nachbarschaftsduell zur zweiten Mannschaft des TuS Tensfeld, die derzeit nach 12 Spielen mit 14 Punkten und 31:27 Punkten auf Platz 8 liegen. Das Hinspiel endete nach je fünf Toren auf beiden Seiten mit einem 5:5-Unentschieden. In der 85. Minute schoss Jan Felix Geiss seine Farben in Front, doch die Tensfelder glichen durch Mario Bokert eine Minute vor Schluss doch noch aus. Mal sehen, ob das Rückspiel auch so torreich verläuft. Die Tore für die SG 2 erzielten Alexander Menschenin (2), Mike Dose, Dennis Eckert und Jan Felix Geis. 

Bericht: Lothar Rath

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Sa Mär 30, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
Sa Mär 30, 2024 @15:00 -
Fußball - Punktspiel FSG II
Mo Apr 01, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Apr 07, 2024 @19:00 -
Skatabend

20240225 SVS Flyer Osterfeuer 2024

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo