Herrenmannschaften

Fußball: Spielabbruch nach schwerer Verletzung

IMG 0297

SG-Kapitän Jonas Griese musste nach einem Zweikampf ins Krankenhaus gebracht werden, woraufhin die Partie gegen die SSG Rot-Schwarz-Kiel nicht fortgeführt wurde.

Verbandsliga Ost

Sontag, 07.04.2019: SG Bornhöved/Schmalensee I - SSG Rot-Schwarz Kiel 0:1 (bis Spielabbruch)

Bei bestem Frühsommerwetter und einem von den Platzwarten Uve Gloe und Klaus Schröder bestens präparierten Rasen übernahmen die Rot-Schwarzen von Beginn an das Kommando und setzte die sehr tief stehende SG, die nur mit einer Spitze operierte, mit hoher Laufbereitschaft ohne Ball und gekonntem Kurzpassspiel unter Druck. Doch die von Kapitän Jonas Griese organisierte Defensive mit Tm Garnitz als „Sechser“ vor der Abwehr hielt zunächst gut gegen.

Allerdings fehlte der SG bei der Balleroberung die Sicherheit im Spiel nach vorne, so dass es der Offensivabteilung der SG kaum gelang, für Entlastung gegen eine sicher stehende RSK-Defensive zu sorgen. So war es nur eine Frage der Zeit, wann die Rot-Schwarzen ihr erstes Tor erzielen werden. Nach einem langen Flügelwechsel von links nach rechts und einer halbherzigen Abwehr wurde Marc Kirchhoff (Tore) im 16er freigespielt und es hieß aus Sicht der SG 0:1 in der 18. Minute.

Nach einem schnellen Konter scheiterte Nico Wolf nach guter Vorarbeit von Fabian Makus in der 22. Minute am RSK-Keeper Tobias Mahrt, der den Ball reaktionsschnell aus dem Winkel der kurzen Ecke fischte. So kam die SG zu ihrer ersten Ecke, die aber nichts einbrachte.

Dafür machten die Kieler weiter Druck. Erst erzielten sie ein Abseitstor (24.) und vergaben in der 26. Minute eine weitere Großchance, weil die SG-Defensive lautstark abseits reklamierte und nicht konsequent bis zum Pfiff weiter verteidigte.

IMG 0300

Schmerzhaft: Jonas Griese verletzte sich schwer bei dieser Abwehraktion

Dann die verhängnisvolle 30. Spielminute. Kapitän Jonas Griese klärt auf der rechten Abwehrseite kurz vor der Seitenauslinie vor dem RSK-Spieler Jonathan Suchocki und kommt dabei so unglücklich mit dem linken Fuß auf, so dass sich das Bein in sich verdrehte. Schnell wurde klar, dass die Verletzung schwerwiegender sein würde. Krankenwagen und Notarzt wurden alarmiert und führten die Erstversorgung vor Ort durch, bevor der Krankenwagen mit „Johnny“, der beim Einladen bereits wieder scherzte, das Seestadion in Richtung FEK Neumünster verließ.

IMG 0301

Sofort eilten seine Mitspieler unserem Kapitän zur Hilfe.

Auf Initiative von Ligamanager Dirk Ruckpaul und mit Einverständnis der Kieler Gäste brach Schiedsrichter Renne Michael Ritter das Spiel ab. Angesichts der Schwere der Verletzung eine richtige Entscheidung. Die Wertung des Spieles liegt nun in den Händen des zuständigen Staffelleiters. Gemäß § 30 der Spielordnung erfolgt die Spielwertung mit 0:1, wenn beide Vereine innerhalb von drei Tagen  explizit auf eine Neuansetzung verzichten. Zurück blieben die Zuschauer, die es nicht fassen konnten, was soeben auf dem Rasen passierte. Wir alle drücken die Daumen und wünschen Jonas gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Aufstellung: Patrick Rehberg – Hendrik Müller – Jonas Griese – Rigers Jace  – Tim Garnitz  -  Patrick Mester – Joachim Jablonski  -  Valdrin Idrizi - Nico Wolf – Fabian Makus

Auf der Bank:  Sebastian Brügmann - Metin Sari -  Jan Schütt - Rene Danker

Schiedsrichter: Renee Michael Ritter,