Herrenmannschaften

Fußball: Punktloses Wochenende für SG-Teams

02 SGIvsTSVStein 18052019

Sowohl die 1. als auch die 2. Herrenmannschaft gingen mit herben Pleiten von den Plätzen.

Verbandsliga Ost

Samstag, 18.05.2019: SG Bornhöved/Schmalensee I - TSV Stein I 0:7 (0:2)

Bei herrlichem Frühsommerwetter kam die SG zu Hause gegen den spielstarken TSV Stein, der sich nach guter Rückrunde auf Platz fünf liegend noch Hoffnungen auf Platz drei macht, deutlich unter die Räder. Während die Gäste vom Ostseestrand von Beginn an Ball und Gegner laufen ließen, blieb die SG spielerisch und kämpferisch sowohl in der Offensive als auch in der Defensive weit hinter den Erwartungen der treuen SG-Edelfans zurück. Es fehlte der letzte Wille, hier und heute alles zu geben. So blieben die meisten Offensivaktionen nur Stückwerk und auch die Defensive präsentierte sich so löcherig wie ein Schweizer Käse.

01 SGIvsTSVStein 18052019

Die Gäste nutzten ihre spielerische Überlegenheit aus und kamen mit gelungenen Spielzügen gegen eine ungeordnet stehende SG-Defensive zu leichten Toren, wobei der Handelfmeter zum 5:0 (80.) als eine Fehleinschätzung des ansonsten gut pfeifenden Unparteiischen Mirko Kurras anzusehen ist, denn es war kein absichtliches Handspiel von Torben Ruckpaul. Hinzu kommt noch der verletzungsbedingte Ausfall von Torwart Patrick Rehberg in der 80. Minute, der als einziger im SG-Team Normalform erreichte, sich aber beim Handelfmeter leider so schwer verletzte, dass er aus dem Spiel genommen werden musste. Dafür hütete in den letzten zehn Spielminuten der gerade eingewechselte Metin Sari das SG-Tor und kassierte in den letzten Spielminuten noch zwei Tore.

Fazit: Auch diese unterirdische Leistung passt in das Bild der SG in 2019. Aus bislang 10 Pflichtspielen holte das Team von Trainer Ralf Hartmann nur ganze sieben Punkte bei einem Torverhältnis von 9:29. Allein der Blick auf die Fakten zeigt, dass die Mannschaft in 2019 weder offensiv noch defensiv kaum überzeugen konnte. Das lag nicht allein an der Verletzung von Kapitän Jonas Griese, sondern vermutlich auch an den Fusionsgesprächen mit dem TSV Wankendorf, die zwischenzeitlich liefen und jetzt erfolgreich abgeschlossen wurden. Damit steht auch die Zukunft der neuen FSG Saxonia fest und es kann jetzt konkret geplant werden. Durch den Abstieg des TSV Wankendorf aus der Landesliga in die Verbandsliga und den Verbleib der SG in der Verbandsliga muss gemäß § 6 der Spielordnung des SHFV eine Mannschaft der neuen FSG zwangsweise in die Kreisliga absteigen, denn es dürfen ab der Kreisliga nicht zwei Teams eines Vereins oder einer SG in einer Spielklassenebene spielen.

SG Bornhöved / Schmalensee: Patrick Rehberg – Florian Bruckschlögl - ab 46. Murat Ocak - Torben Ruckpaul - Rene Danker - Hendrik Müller  –  ab 46. Tim Garnitz – Patrick Mester – Marcel Petitjean - Kai Dose - ab 74. Metin Sari - Rigers Jace -  Fabian Makus - Nico Wolf

Schiedsrichter:  Mirko Kurras,  FC Reher/Puls

Tore: 0:1 (21.) Patrick Wirbel – 0:2 (37.) Timo Federwisch – 0:3 (55.) Dennis Lühr – 0:4 (60.) Timo Federwisch – 0:5 (80.) Dennis Lühr – 0:6 (87.) Finn Laske – 0:7 (88.) Dennis Lühr

Gelbe Karten: Torben Ruckpaul (80.) und Metin Sari (81.)

Kreisklasse C

Samstag, 18.05.2019: Tralauer SV I - SG Bornhöved/Schmalensee II 6:1 (2:0)

Das personell dünn besetzte Team von Trainer Carsten Baumann geriet gegen den Tabellenzweiten aus Tralau bereits nach sechs Minuten in Rückstand und fing sich noch kurz vor dem Halbzeitpfiff das 2:0 ein. Nach dem Seitenwechsel gelang der SG zwar der Anschlusstreffer durch ein Eigentor der Gastgeber (69.). Aber mehr war an diesem Tage gegen stärkere Tralauer spätestens nach dem 3:1 (75.) nicht drin. Zum Ende der Partie legte das Team aus Tralau gegen eine nachlassende SG nach und schraubte das Ergebnis noch auf 6:1 hoch. Damit verlor die SG auch das Rückspiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus dem Kreis Stormarn.

Aufstellung: Marcel Szories – Daniel Heers - Alexander Menschenin – Lukas Hadamik - Roman Müller – Jan Phillip Sroka – Dennis Danker – Florian Wulf – Andre Rehberg – Sören Griese ab 65.  Marvin Herms -  Julian Makus

Torfolge: 1:0 (6.) Eric Henke – 2:0 (41.) Marc Torben Pröhl – 2:1 (69.) ET Matthias Liebe – 3:1 (75.) Jan Lucas Drews – 4:1 (81.) Eric Henke – 5:1 (85.) Tolga Öz – 6:1 (88.) Eric Henke

Gelbe Karten: Florian Wulf (60.) Foulspiel

Schiedsrichter: Marcel Kaelin, Bargfelder SV