Herrenmannschaften

Fußball: Herrenteams verlieren ihre Saisonauftaktspiele

IMG 0895

Die neue FSG I unterlag knapp dem 1. FC Schinkel, deutlicher musste sich die FSG II dem VfR Neumünster II geschlagen geben.

Verbandsliga Ost

Sonntag, 04.08.2019: FSG Saxonia I - 1. FC Schinkel 2:3 (0:1)

Von Beginn an übernahm die FSG vor heimischer Kulisse das Kommando und versuchte, den Spielaufbau der Gäste aus Schinkel schon frühzeitig zu stören. Allerdings zeigte das Team von Trainer Ralf Hartmann Schwächen im Abschluss, so dass sich die erspielten Möglichkeiten leider nicht in zählbare Erfolge ummünzen ließen. Bei einem der Gästekonter konnte Innenverteidiger Florian Bruckschlögl eine FC-Torchance im Strafraum nur durch ein Foulspiel verhindern. Den fälligen Strafstoß versenkte der letztjährige Torjäger der Gäste, Moses Ogodogbo (14 Tore) und es hieß plötzlich 0:1 (20.). Bis zur Pause gelang es der FSG nicht, den Rückstand zu egalisieren. Auch nach Wiederanpfiff das gleiche Bild: Chancen wurden herausgespielt, doch es fehlte die Konsequenz im Torabschluss. Die Gäste von der Kanalnordseite hingegen nutzten die noch fehlende Feinabstimmung in der FSG-Defensive gnadenlos aus und erhöhten innerhalb von fünf Minuten auf 3:0 (63./69.). Erst danach wachte die FSG auf und konnte durch Fabian Makus, der endlich wieder traf, zum 1:3 (74.) verkürzen, ehe es Kai Dose mit seinem Kopfballtreffer zum 2:3 (80.) noch einmal spannend für die Zuschauer machte. Doch der erhoffte Ausgleich wollte einfach nicht mehr fallen.

Ligamanager Dirk Ruckpaul sprach „von einem Spiel, dass seine Mannschaft hätte nicht verlieren müssen. Aber wer halt die eigenen Chancen nicht konsequent verwertet und in der Defensive nicht konsequent verteidigt, darf sich nicht beschweren, wenn das Spiel verloren geht“.

Aufstellung: Patrick Rehberg (1)  – Tobias Jantzen (5) – Florian Bruckschlögl (6) – Valdrin Idrizi (7) – Bastian Heinrich (8) – Kai Dose (9) – Fabian Makus (10) – Sebastian Worbs (11/K) - Dominik Schiffer (15) - Patrick Mester (24)  - Murat Ocak (44) ab 53. Arne Duggen (13)

Schiedsrichter: Nic Ströhnisch, TuS Hartenholm

Torfolge: 0:1 (20.) Moses Ogodogbo – 0:2 (63.) Marcel Schulz – 0:3 (69.) Jerome Rose – 1:3 (74.) Fabian Makus – 2:3 (80.) Kai Dose

Gelbe Karten: Arne Duggen (54.) – Fabian Makus (55.) – Dominik Schiffer (61.) alle Foulspiel – Sebastian Worbs (64.) Unsportlichkeit

Kreisliga

Samstag, 03.09.2019: FSG Saxonia II - VfR Neumünster II 0:5 (0:2)

Gegen den selbst ernannten Favoriten der Kreisliga Mitte geriet die neu formierte Mannschaft von Trainer Markus Köhn, der die Truppe zusammen mit Oliver Peretzke und Gerrit Schulz coacht, schon frühzeitig in Rückstand (8.) und fing sich Mitte der ersten Halbzeit noch das 0:2 (22.) ein. Nach der Pause erhöhten die Gäste aus der Schwalestadt auf 3:0 (59.). Damit war das Spiel frühzeitig entschieden, zumal die FSG sich in der Offensive als zu harmlos präsentierte, um die spielstärkeren Gäste zu gefährden. Kurz vor Ende der Partie schlugen die Gäste noch zweimal zu und erhöhten mit einem Doppelschlag auf 5:0 (80./81.). 

Dazu führte Trainer Markus Köhn aus:

Die Niederlage geht natürlich in Ordnung, wenngleich sie auch 2-3 Tore zu hoch ausfiel, denn über 90 Minuten gesehen war VfR 2 uns spielerisch überlegen. Nach Wiederanpfiff gelang es uns leider nicht, den angestrebten Anschlusstreffer erzielen, um so den Spielverlauf möglicherweise zu unseren Gunsten entscheidend zu verändern. Dennoch kann ich meiner Mannschaft heute aber keinen Vorwurf machen, weil sie unsere Vorgaben im Rahmen ihrer spielerischen Möglichkeiten relativ gut umsetzte. Wir wollten über den Kampf ins Spiel finden und ab der Mittelinie eng an den Gegenspielern sein sowie die Räume zur Ballseite verdichten. Bei Ballbesitz sollte der Ball kurz in den Fuß gespielt werden und auf lange Bälle in die Spitze verzichtet werden.

Das gelang uns allerdings leider nur partiell, weil die Mannschaft, die auf dem Platz stand, in der heutigen Besetzung weder vorab zusammenspielte noch zusammen trainierte und bislang auch kein einziges Vorbereitungsspiel bestritt, so dass es an der erforderlichen Feinabstimmung zwischen den Mannschaftsteilen fehlte. Das sind alles Rahmenbedingungen, die ein großes „No Go“ bedeuten und bei denen jeder andere Trainer längst resigniert oder aufgegeben hätte.

Deshalb haben wir vor dem Spiel auch versucht, die spielerischen Defizite gerade im mentalen Bereich zu kompensieren. Uns war bewusst, dass wir über die Emotion und über die Ansprache einiges bewirken können. Das ist uns echt gelungen - das war das Ziel und das haben wir erreicht.

Das Ergebnis ist unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen erst einmal Nebensache, auch wenn das eine oder andere Tor hätte nicht gefallen dürfen. Heute zählt im Ergebnis nur, dass wir zunächst ein Team stellen konnten, das sich in der Kreisliga behaupten und auch mitspielen kann. Vorgabe von mir war: VfR 2 soll sich an uns erinnern können und wissen, wo und gegen wenn sie gespielt haben. Das ist uns gelungen, denn wir haben es dem Gegner nicht so einfach gemacht und sind zusätzlich noch durch die Tatsache motiviert worden, weil sich die „Veilchen“ selbst zum Titelaspiranten ausgerufen haben.

Ich möchte keine Namen einzelner Spieler nennen. Fakt ist aber, dass einige Spieler heute trotz ihres Alters vorweggegangen sind und es Ihnen sichtlich Spaß bereitete, in dieser Truppe zu spielen, sie zu führen. Das hat alle anderen natürlich mitgerissen. Insbesondere die Jüngeren Spieler haben heute Ansätze gezeigt, die man so noch nicht von Ihnen gesehen hat, ließ somit ihr Talent aufblitzen. Die gesamte Mannschaft hat mit der richtigen Einstellung und tollem Einsatz gezeigt, dass FSG Saxonia II lebt. Und das natürlich alles unter der Prämisse: nur zweimal Training, null Vorbereitungsspiel, kein fester Kader und und und. 

Die Motivation ist bei mir und auch bei den Spielern da, weiterzumachen. Nur bekommt mein Team mit Gerrit Schulz als Teammanager, Olli Peretzke und ich das nicht alleine hin. Das kann nur mit tatkräftiger Unterstützung des GESAMTEN PERSONALS von FSG Saxonia: TRAINER, BETREUER, MANAGEMENT UND SPIELER GELINGEN. Wir sitzen alle zusammen in dem Boot FSG SAXONIA. Es sind tolle Gegebenheiten vorhanden. Alle Spieler werden mit neuen Trikots, Präsentationsanzügen und Trainingssachen eingekleidet. Da fordere ich dann auch aus Sicht des Vorstandes der FSG zurecht ein wenig von jedem einzelnen Akteur zurück und setze deshalb bei jedem FSG-Spieler eine gewisse Bereitschaft voraus, uns in der schwierigen Situation nicht hängen zu lassen, sondern mitzuhelfen, Woche für Woche eine Mannschaft auf das Feld zu bringen. Aber natürlich werden wir keinen zwingen können.

Aufstellung: Tobias Schröder (1) – Jan Schütt (3) – Hendrik Harms (5)  – Marcel Szories (8) – Olaf Weick (11) – Sascha Makus (12) – Jeronimo Frank (17) – Florian Wulff (16) ab 80. Maximilian Saggau (13) – Rene Danker (19) ab 74 Sören Griese (14) – Dennis Eckert (23) ab 69. Matthias Balzer (6) – Metin Sari (27) 

Schiedsrichter: Stephan Staben, FC Krogaspe

Gelbe Karten: Florian Wulff (57. Unsportlichkeit) – Sascha Makus (73. Foulspiel) und Jan Schütt (82.Unsportlichkeit)

Torfolge: 0:1 (8.) Levi Krämer – 0:2 (22.) Sefa Cakir – 0:3 (59.) Alagie Darboe – 0:4 (80.) Sefa Cakir – 0:5 (81.) Levi Krämer

 

Ausblick:

Insgesamt müssen wir aber mittelfristig schauen und versuchen, den derzeitigen personellen Engpass zunächst durch einen internen Spielerausgleich zwischen den Mannschaften zu kompensieren bis dann im September oder Oktober langzeitverletzte Spieler wieder zurückkehren. Das wird dann auf Sicht zu einer personellen Entspannung führen, zumal sich auch der eine oder andere Akteur, der im Moment aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr spielt, nach der Winterpause wieder angreifen will. Außerdem kommt im Sommer 2020 der nächste große Schwung aus der A-Jugend. Um aber diesen momentanen personellen Engpass zu überbrücken bedarf es neben einer konzertierten Aktion aller Beteiligten insbesondere Ausdauer und Willenskraft.

Berichte: Lothar Rath

 

 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

So Apr 21, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Apr 21, 2024 @15:00 -
Fußball - Punktspiel FSG II
Di Apr 23, 2024 @15:30 -
Kinderyoga-Kurs
Mi Apr 24, 2024 @18:30 -
Deutsches Sportabzeichen - Training/Prüfung
Sa Apr 27, 2024 @10:30 -
Deutsches Sportabzeichen - Training/Prüfung

20240408 SVS Flyer Kinderyoga

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo