Herrenmannschaften

Fußball: Knappe Pleite bei der TSG Concordia Schönkirchen

IMG 1877

Der Fehler eines ansonsten gut aufgelegten Matthias Balzer brachte die FSG von der Siegerstraße ab. In der Vorwoche erzielte sie daheim einen Punktgewinn über den MTV Dänischenhagen.

Verbandsliga Ost

Samstag, 12.10.2019: TSG Concordia Schönkirchen I - FSG Saxonia I 2:1 (1:1)

Auf dem gut bespielbaren Kunstrasenplatz in Schönkirchen begannen beide Teams verhalten und waren zunächst einmal darauf bedacht, hinten sicher zu stehen. Die erste Chance erspielte sich die FSG durch den nach seiner schweren Verletzung Anfang des Jahres erstmals von Beginn an spielenden Jonas Griese per Kopf (5.). Nur sieben Minuten später die Führung für die FSG (12.). Nach einer Ecke von rechts gelang es den Gastgebern nicht, den Ball entscheidend zu klären. So kam Jonas Griese auf der linken Angriffsseite in Ballbesitz und legte auf den in der Mitte freistehenden Sebastian Worbs ab, der den Ball zur 1:0-Führung ohne Probleme einnetzte.

IMG 1813

Kapitän Sebastian Worbs dreht nach seinem Führungstreffer jubelnd ab.

Die TSG, die zu Hause unbedingt punkten wollte, kam erstmals in der 26. Minute nach einer Unsicherheit in der FSG-Defensive gefährlich vor das FSG-Tor. Doch Keeper Matthias Balzer war hellwach. Nach einer weiteren Möglichkeit von Dominik Schiffer (30.) ließ der Druck der FSG leider ein wenig nach, so dass der Gastgeber mit seinen schnellen Offensivkräften besser ins Spiel kam und sich auch gute Möglichkeiten erspielte (31./33./35.), die aber von der FSG-Defensive um Keeper Matthias Balzer vereitelt werden konnten. Dann kurz vor der Pause (41.) die Schrecksekunde für alle mitgereisten FSG-Fans, als der ansonsten sichere FSG-Schlussmann eine hohe Flanke von rechts nicht richtig unter Kontrolle bringen konnte und der Ball dem TSG-Spieler Tayfun Otluoglu vor die Füße fiel, der den Ball ins leere Tor schob. Ein unnötiges Tor zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Aber wer es nach der frühen Führung versäumt, gegen eine in der ersten Halbzeit nicht immer sicher stehende TSG-Defensive nachzulegen, darf sich nicht wundern, wenn es plötzlich 1:1 steht.

In der zweiten Halbzeit tankte sich Tobias Jantzen (55.) über rechts kommend durch, verzog aber leider den Ball. Im Gegenzug (56.) vereitelte Matthias Balzer eine gute TSG-Einschussmöglichkeit und zeigte sich kurz danach (61.) erneut auf der Höhe, als die unsortiert agierende FSG-Defensive durch die schnellen TSG-Spitzen wieder ausgespielt wurde. Dann die ganz große Möglichkeit zur FSG-Führung in der 64. Minute, als der aufgerückte Patrick Mester freistehend vor dem TSG-Tor aus wenigen Metern über das Tor schoss.

IMG 1879

Vergab leider eine Großchance: Patrick Mester

Nach einer guten TSG-Möglichkeit, die Lukas Ghose (68.) vergab, scheiterte auch   Fabian Makus (70.) zunächst nur knapp, ehe ein schneller TSG-Konter, eingeleitet über die linke Angriffsseite, Moshood Olamide Adesanya freispielte, der keine Mühe hatte, den Ball im FSG-Tor zum 2:1 unterzubringen (71.).

In den verbleibenden Spielminuten versuchte die FSG zwar noch, den Ausgleich zu erzielen. Doch insgesamt blieben die Angriffsbemühungen leider nur Stückwerk, so dass die Gastgeber immer wieder zu Kontermöglichkeiten kamen. Doch Keeper Matthias Balzer ließ nichts mehr anbrennen. Bitter für ihn, dass durch einen Fehlgriff seinerseits der unnötige Ausgleich fiel.

Diese knappe Niederlage ist zwar bitter für die FSG, aber insgesamt gesehen haben die Gastgeber verdient gewonnen, weil sie die besseren Möglichkeiten erspielten, auch wenn ein wenig Glück beim Ausgleich dabei war.   

Nächsten Sonntag trifft die FSG um 15:00 Uhr zum letzten Heimspiel im Wankendorfer Jahnstadion auf den Tabellenzweiten TSV Stein. Hier greift dann hoffentlich wieder die L&Z-Trikotwerbung „So geht Favoritenschreck!“ Trainer Ralf Hartmann wird sein Team in der Woche schon richtig auf den Favoriten einstimmen. Mal sehen, ob und wie es klappen wird. 

Stimmen zum heutigen Spiel:  Kapitän Sebastian Worbs

„Wir haben von Anfang an den Plan des Trainers umgesetzt, tief stehen und Schönkirchen das Spiel machen lassen. Die haben natürlich Vorteile, wenn sie öfter auf Kunstrasen trainieren und auch spielen. Gehen auch mit 1:0 in Führung und stellen dann komplett ein... Im Mittelfeld hatten die Gegner zu viel Platz, sie konnte sich ewig drehen und wenden wie sie wollten und haben dann x-Mal den gleichen Ball in die Schnittstellen gespielt zwischen Innen- und Außenverteidiger. Daraus haben wir leider nicht gelernt. Konnten uns bei Balzer bedanken, nicht schon früher höher in Rückstand geraten zu sein. Leider war es dann am Ende verdient, somit müssen wir auf nächste Woche schauen und dort wieder den Plan besser umsetzen. Zumal wir wieder zu Hause spielen und auch mehr das Spiel machen wollen“.

 

Aufstellung: Matthias Balzer (1) - Torben Ruckpaul (3) - Jonas Griese (4) - Leander Kemme (5) ab 46. Marcel Petitjean (22) - Florian Bruckschlögl (6) ab 82. Abdulhakim Üzer (25) - Dominik Schiffer (7) -  Sebastian Worbs (10) - Fabian Makus (18) - Tobias Jantzen (21) ab 74. Hendrik Müller -  Patrick Mester (24) -  Kai Dose (99)

Auf der Bank: Patrick Rehberg (17)

 

Es fehlten: Murat Ocak - Bastian Heinrich (25) - Valdrin Idrizi (19) – Arne Duggen (28) - Andre Bolz (20) – Elias Laizers (12) - Sebastian Brügmann (14)

Schiedsrichter:  Tim Jeschkeit, Gettorfer SC, ließ viel durchgehen, anstatt konsequent zu pfeifen. Das sorgte auf beiden Seiten für Unverständnis und manches Kopfschütteln.

Torfolge: 1:0 (12.) Sebastian Worbs nach guter Vorarbeit von Jonas Griese – 1:1 (41.) Tayfun Otluogu – 2:1 (71.) Moshood Olamide Adesanya

Gelbe Karten: Tobias Jantzen (60.) wegen Foulspiels  

Zuschauer: 110

Bilder TSG Concordia Schönkirchen - FSG Saxonia I:

  • IMG_1803
  • IMG_1804
  • IMG_1805
  • IMG_1811
  • IMG_1813
  • IMG_1815
  • IMG_1824
  • IMG_1832
  • IMG_1834
  • IMG_1841
  • IMG_1843
  • IMG_1845
  • IMG_1847
  • IMG_1848
  • IMG_1851
  • IMG_1854
  • IMG_1860
  • IMG_1861
  • IMG_1868
  • IMG_1869
  • IMG_1871
  • IMG_1874
  • IMG_1875
  • IMG_1877
  • IMG_1879
  • IMG_1881
  • IMG_1887
  • IMG_1890
  • IMG_1891
  • IMG_1895
  • IMG_1896
  • IMG_1897
  • IMG_1900

Simple Image Gallery Extended

Verbandsliga Ost

Samstag, 05.10.2019: FSG Saxonia I - MTV Dänischenhagen I 1:1 (1:1)

Mit einem für beide Seiten über die gesamte Spielzeit gesehen gerechten 1:1-Unentschieden, das durch die Tore von Sebastian Worbs (12.) und Stephan Wendt (40.) bereits zur Halbzeit feststand, ging die Partie zwischen der FSG Saxonia und dem MTV Dänischenhagen im Wankendorfer Jahnstadion nach 94 gespielten Minuten zu Ende.


Zunächst kamen die Gäste von der Halbinsel Dänischer Wohld besser ins Spiel und bestimmten das Spielgeschehen, während die FSG hinten zwar sicher stand, aber das Spiel nach vorne überhaupt nicht in den Griff bekam. So kam der MTV durch Jonas Voth (6.) zur ersten Gästechance, ehe Fabian Makus nach 10 Minuten erstmals gefährlich vor dem Tor von MTV-Keeper Jannik Holtz (10.) auftauchte.

Kurz danach dann Jubel im Jahnstadion, als Kapitän Sebastian Worbs nach guter Vorarbeit von Arne Duggen 18 Meter vor dem gegnerischen Tor mit einem satten Flachschuss aus halblinker Position unhaltbar ins lange Eck zur Führung traf. Jetzt kam die FSG besser ins Spiel und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten, die leider vergeben wurden. Die Gäste hingegen, die jetzt defensiv unter Druck standen, kamen nur noch sporadisch zu einigen Kontern. Das zweite FSG-Tor schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Doch statt noch ein Tor nachzulegen fing sich die FSG-Defensive, deren Zuordnung bei dem Standard nicht stimmte, nach einer Flanke von rechts durch Torjäger Stephan Wendt per Kopf kurz vor der Halbzeit noch den aus Sicht der FSG unnötigen Ausgleich.


In der Pause schien Gästetrainer Frank Knoche die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach Wiederanpfiff übernahm zunächst sein Team das Kommando im Jahnstadion und setzte die FSG, die sich kontrolliert kaum befreien konnte, unter Druck. Doch spätestens nach der Einwechselung von Jonas Griese, kam in der 55. Minute für den verletzten Florian Bruckschlögl, fand die FSG wieder besser ins Spiel und erspielte sich weitere gute Torchancen. So traf u. a. Arne Duggen in der 76. Minute per Kopf leider nur die Latte. Auf der anderen Seite hatte die FSG aber auch Glück, dass der MTV seine Kontermöglichkeiten nicht nutzte und in der Nachspielzeit (92.) durch Stephan Wendt auch nur die Latte traf. Aber ein Treffer zu dieser Zeit wäre dem Spielverlauf auch nicht gerecht geworden. So blieb es bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Pascal Gilgenberger aus Neustadt bei der gerechten Punkteteilung, mit der beide Teams nach dem Spielverlauf gut leben können.

 

Nächste Woche muss die FSG wieder am Samstag, 15:00 Uhr, bei der TSG Concordia Schönkirchen antreten. Die TSG scheint nach dem Abstieg aus der Landesliga Schleswig noch nicht so richtig in der Verbandsliga angekommen zu sein. Das Team von Interimstrainer Jan Sell, der den glücklosen Stefan Köpke als Trainer Anfang September Schlappe ablöste, liegt derzeit nur auf Platz 13. Bei dieser Konstellation erneut keine leichte Aufgabe für das Team von Trainer Ralf Hartmann. Mal sehen, ob und wie es diesmal klappt.     

Aufstellung: Patrick Rehberg (17) – Torben Ruckpaul (3) - Florian Bruckschlögl (6) ab 55. Jonas Griese (4) - Dominik Schiffer (7) -  Sebastian Worbs (10) - Elias Laizers (12) ab 66. Hendrik Müller -  Sebastian Brügmann (14) ab 88. Leander Kemme (5) - Fabian Makus (18) - Tobias Jantzen (21) - Marcel Petitjean (22)-  Arne Duggen (28)

Auf der Bank: Matthias Balzer (1) – Hendrik Harms (16) - Andre Bolz (20) – Kai Dose (99)

 

Es fehlten: Murat Ocak - Bastian Heinrich (25) - Valdrin Idrizi (19) – Patrick Mester (24)

Schiedsrichter:  Pascal Gilgenberger, TSV Neustadt

Torfolge: 1:0 (12.) Sebastian Worbs mit einem strammen 18m-Flachschuss – 1:1 (40.) Stephan Wendt per Kopf

Gelbe Karten: Dominik Schiffer (33.) und Tobias Jantzen (89.) beide wegen Foulspiels  

Zuschauer: 100

 

Bericht: Lothar Rath, Bilder: Klaus Jagen

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Sa Mär 30, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
Sa Mär 30, 2024 @15:00 -
Fußball - Punktspiel FSG II
Mo Apr 01, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Apr 07, 2024 @19:00 -
Skatabend

20240225 SVS Flyer Osterfeuer 2024

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo