Herrenmannschaften

Fußball: SHFV bricht Saison 2020/21 ab

20210313 Beitragsbild Fußball Saisonabbruch

Auf den Spielfeldern im Land werden bis zum Sommer keine Bälle mehr im Ligaspielbetrieb rollen.

Schleswig-Holsteinischer Fußballverband

beendet Spielzeit 2020/21

In einer außerordentlichen Sitzung entschloss sich das Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes am 10. März für einen Abbruch der laufenden Saison in allen Spiel- und Altersklassen. Mit seiner Entscheidung geht der SHFV einen Schritt, den einige andere Sportarten bereits hinter sich haben, und der von vielen in der Fußballszene bereits erwartet wurde.

Als Folge des vorzeitigen Spielbetriebsendes wird die zurückliegende Saison so gewertet, als hätte sie nicht stattgefunden. Auf- und Absteiger wird es nicht geben. Die mit Beginn der Spielzeit 2020/21 gültige Spielklasseneinteilung wird unverändert in die künftige Saison 2021/22 übernommen. Eine Ausnahme bilden Mannschaften, die Aufstiegsanwärter in die Regionalligen sind. Die zuständigen Spielausschüsse werden ein spezielles Verfahren zur Ermittlung der Aufsteiger erarbeiten. Anders als der Ligabetrieb sollen die Pokale auf allen Ebenen fortgesetzt werden. Sobald die Corona-Maßnahmen der Landesregierung Mannschaftssport wieder zulassen, werden diese Wettbewerbe zu Ende gespielt, um auf sportlichen Wege Sieger und Qualifikanten, insbesondere für den nächsten DFB-Pokal, zu ermitteln.

Eine ungewöhnliche, aber durchaus reizvolle Alternative für den beendeten Ligabetrieb soll es ab Mai geben. Der Landesverband plant ab diesem Monat mit einem Derby-Cup. Freiwillig können sich interessierte Vereine für dieses Turnier anmelden. Teilnehmende Teams werden in 6er-Gruppen mit anderen Mannschaften aus den Verbandsspielklassen ihrer politischen Kreise gelost. Die Gruppen spielen in einfacher Runde ihre Sieger aus. Später treffen dann die Besten verschiedener Gruppen aufeinander, um einen regionalen Champion zu küren. Die Einzelheiten dieses Cups sind noch in Planung.

Weitere Informationen zum vorzeitigen Saisonende stellte der SHFV auf seiner Internetseite bereit:

Freiwilliger „Derby-Cup“ statt Punktspielbetrieb

Bericht: Christopher Brust