Tischtennis: 1. Mannschaft marschiert Richtung Aufstieg

Tischtennis Heimspiele07102201608

Heimsieg über den SV Hagen I, Patzer des direkten Konkurrenten - unserer Kreisliga-Truppe wurde ein erfreulicher Spieltag beschert.

Freitag, 24.02.2017, Kreisliga: SV Schmalensee I - SV Hagen I 9:5

Des einen Leid ist des anderen Freud, wie der Volksmund sagt. Kurz nach Spielschluss brandete zum zweiten Mal Jubel auf in der Schmalenseer Sporthalle. Während gerade in gemütlicher Runde mit den Gästen das Spiel besprochen wurde, kam plötzlich jene Meldung über Schützenhilfe aus dem Nachbardorf. Parallel hatte dort der TSV Quellenhaupt II über den SV Preußen Reinfeld II triumphiert, den direkten SVS-Verfolger. Jetzt beträgt der Vorsprung auf diesen bereits drei Punkte.

Vor Spielbeginn war die Stimmung noch nicht so zuversichtlich wie am Ende. Stephan Fester musste aufgrund einer Erkrankung pausieren, dafür trat Christopher Brust aus der 2. Mannschaft als Ersatzmann an, musste zwischendurch jedoch die Halle verlassen wegen des im Vorraum stattfinden Vorbereitungstreffens für den Knicklauf 2017. Mit diesem Umstand sollte dann auch die erste dicke Überraschung des Abends einhergehen. Dem SVS gelang ein lupenreiner Doppelstart: Ralf Neugebauer/Andre Wulf siegten mühelos über Andreas Schubert/Nico Baumbach (3:0). Zum laut TT-Jargon "Opferdoppel", eine andere Ausdruckweise für David gegen Goliath, fanden sich Life Waldron/Christopher Brust zusammen gegen Falk Eichhorn/Christoph Schiefer. Aus der Not geboren und mitten aus der Versammlung kommend, spielten beide stark auf. Nach zwei sehr guten Sätzen lagen sie plötzlich in Front, ehe die Gäste-Spitzenpaarung besser ins Spiel fand. Im letzen Satz waren Kraft und Geschick des ersten Durchgangs wieder da, deshalb gewann unser Spontan-Doppel Zwei am Ende überzeugend 11:6 (3:2). Gekrönt wurde der Auftakt durch Nils Koenigs/Bernd Figuras klaren Erfolg über Hans-Dieter Schmid/Finn Bendixen (3:0).

Tischtennis Heimspiele07102201617

In der Rückserie als Doppel noch ungeschlagen: Bernd Figura (links) und Nils Koenig.

Das erste Einzel verlangte Ralf Neugebauer nicht alles ab, sodass er mit einem deutlichen 3:0 gegen Andreas Schubert vom Tisch ging. Schwerer wurde es fürs Andre Wulf, der sich dem Langnoppenspieler Falk Eichhorn gegenübersah. Dessen gewiefter Stil, immer wieder Druck herausnehmend und Flatterbälle mit der Rückhand erzeugend, machte Wulfi zu schaffen. Trotzdem konnte er einen 0:2-Rückstand zum Satzausgleich wenden, aber musste in der Endphase von Durchgang Fünf mehrere Nasse, sprich Kanten- und Netzbälle, Eichhorns kassieren, denen er nichts mehr entgegensetzen konnte (2:3). Life Waldron fand danach nie richtig in die Partie gegen Hans-Dieter Schmid, obwohl ihm ein Satzgewinn gelang (1:3). Gute Form bewies zum wiederholten Mal Nils Koenig mit seinem Sieg im Aufeinandertreffen mit Christoph Schiefer (3:1). Im Unteren Paarkreuz gab's eine doppelte Pleite: Bernd Figura unterlag in fünf Sätzen SVH-Youngster Finn Bendixen (2:3), Christopher Brust fand alles außer einem guten Rezept im Duell mit Nico Baumbach, dem er folgerichtig gratulieren musste (1:3).

Eins gegen Eins, so lautete die anschließende Paarung zwischen Ralle und Eichhorn, wobei unsere Nummer Eins die Oberhand behielt (3:1). Mit 0:3 unterlag Wulfi Hagens Zweier Schubert. Glücklicherweise folgten dann nur noch Siege: Life holte einen Punkt über Schiefer (3:1), Nils lieferte einen phasenweise galaartigen Auftritt gegen Schmid (3:0) und Barny setzte mit seinem 3:1 über Baumbach den Schlussstrich unter diese Partie.

Hier geht's zum vollständigen Spielbericht.

Am nächsten Freitag kommt es zum doppelten Heimspieltag. Um 20:00 Uhr wird die 1. Mannschaft die Post SG Segeberg I begrüßen, die 2. Mannschaft hat die TTSG Fu-Wie IV zu Gast.