Tischtennis: Vier Punkte am doppelten Heimspieltag

20171203 231203

Der Herbstmeister SVS I behielt mühevoll zwei Zähler gegen den TSV Heiligenhafen, in der 5. Kreisklasse gewann der SVS II überlegen.

2. Bezirksliga Nord Bezirk IV

01.12.2017: SV Schmalensee I - TSV Heiligenhafen I 9:6

Ein nach der bereits feststehenden Herbstmeisterschaft zusätzliches Geschenk machte sich unsere 1. Herrenmannschaft weit vor den Feiertagen. Mit dem Heimsieg über den TSV Heiligenhafen schloss sie eine herausragende Hinrunde ohne Niederlage ab. Bis zu diesem Erfolg war es jedoch ein harter Weg. Zwischenzeitlich führten unsere Jungs 7:2, ehe die Gäste noch einmal aufdrehten und die Sache äußerst spannend machten.

Der Spielbeginn verlief alles andere als nach Wunsch: Lediglich Stephan Fester/Bernd Figura konnten ihr Eingangsdoppel gegen Gerrit Franzkowski/Lutz Reimann gewinnen. Unser ansonsten starkes Doppel 1 Ralf Neugebauer/Andre Wulf ging nach 2:1-Führung doch noch als Verlierer aus dem Duell mit Gabor Moharos/Dennis Kohrt. Nils Koenig/Timo Kruse blieben ohne wirkliche Siegchance gegen Olaf Grell/Marko Petersen.

Glatt ging es anschließend für Ralf Neugebauer durch sein erstes Einzel. Souverän bezwang er Olaf Grell mit 3:0. Ebenfalls deutlich schien Andre Wulfs Partie mit Gabor Moharos zu verlaufen. Der Heiligenhafener Spitzenmann kämpfte sich jedoch nach 0:2-Rückstand wieder ins Match. Im Entscheidungssatz war "Wulfi" aber erneut oben auf und konnte diesen klar für sich verbuchen (3:2). Im Ergebnis deutlich, in den Sätzen aber knapp hielt Nils Koenig den Gäste-Vierer Dennis Kohrt 3:0 nieder. Stark anstrengen musste sich danach Stephan Fester, um sein Spiel zu gewinnen. Aus einem 1:2 gegen Marko Petersen, konnte er jedoch noch ein 3:2 für den SVS machen. Das Untere Paarkreuz lieferte zwei Mal ein 3:1: Timo Kruse siegte über Lutz Reimann, Bernd Figura punktete gegen Gerrit Franzkowski. Leider hatten sich alle, die dachten, es würde eine klare Angelegenheit für den SVS, getäuscht. Vier 5-Satz-Partien folgten, von denen die Männer von der Ostsee drei für sich entscheiden konnten.

20171203 212154

Spielt eine hervorragende Hinrunde und lieferte einen wichtigen Zähler: Timo Kruse.

Das Spitzeneinzel wog hin und her mit vielen hochklassigen Ballwechseln. Ralle gelang es nach 1:2 noch Moharos in den Entscheidungsdurchgang zu zwingen, letztlich verblieb der Punkt aber auf Seiten der Gäste (2:3). Zeitgleich hatte sich Andre gegen Grell eine 2:1-Führung erspielt, verlor jedoch die beiden Folgedurchgänge denkbar knapp mit jeweils 10:12 (2:3). Beste Siegchancen konnte leider auch Nils Koenig nicht nutzen. Mit 2:0 in Front liegend, gab er den 3. Durchgang hauchdünn 11:13 ab, danach fand er nicht mehr richtig zurück ins Spiel und musste Petersen gratulieren (2:3). Einen ähnlichen Verlauf, allerdings mit besserem Ausgang, nahm das zweite Einzel Stephan Festers. Er lag ebenfalls mit 2 Sätzen vorne, musste dann jedoch über die volle Distanz gehen, um Kohrt zu bezwingen (3:2) - damit war ein Punkt für den SVS sicher. Youngster Timo Kruse hatte in seinem zweiten Match nicht so viel Erfolg wie im ersten. Gegen Franzkowski blieb ihm mit 1:3 das Nachsehen. Festgezurrt wurde der 8. Sieg im 9. Spiel durch Barny Figura: Aus einem 1:2 erkämpfte er mit 11:9 im 4. und 13:11 im 5. Satz seinen zweiten Einzelsieg, der gleichzeitig das 9:6 für sein Team bedeutete.

Unsere Bezirksliga-Mannnschaft schloss mit diesem Erfolg ein starkes Tischtennis-Jahr 2017 ab. Nach dem direkten Wiederaufstieg als Kreisliga-Meister, hat sie sich nun beeindruckend in der höheren Klasse etabliert - ein einziger Minuspunkt nach der Vorrunde spricht für sich. Mit der Herbstmeisterschaft auf dem Konto geht's nun in die Winterpause. Diese wird mit dem Heimspiel am 19. Januar gegen den Griebeler SV I enden.

5. Kreisklasse Segeberg

01.12.2017: SV Schmalensee II - Post SG Segeberg V 9:2

Am vergangenen Freitag empfing die 2. Mannschaft des SV Schmalensee die abstiegsbedrohte Post SG Segeberg V. Die klar favorisierte Mannschaft aus Schmalensee setzte sich in den ersten drei Doppeln deutlich mit drei Siegen durch. Auch die neu zusammengesetzten Doppel Angelika/Lars und Christopher/Olaf konnten ihre Spiele, trotz ein paar Abstimmungsschwierigkeiten, für sich entscheiden.

Im Oberen Paarkreuz gewannen dann Olaf und Christopher ihre beiden Einzel jeweils ungefährdet mit 3:0; im Mittleren Paarkreuz mußte Marco trotz einer zwischenzeitlichen 2:1-Satzführung das Match mit 2:3 abgeben. Angelika hingegen machte es besser und schickte ihren Gegner mit einem klaren 3:0 nach Hause. Im Unteren Paarkreuz konnte Peter sein Einzel nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Spielweise des Gegners für sich entscheiden, Lars hingegen zollte in seinem ersten Saisonspiel demTrainingsrückstand Tribut und unterlag mit 0:3-Sätzen.

20171203 211650

Im Doppel mit Angelika überzeugend, leider nicht so erfolgreich im Einzel: Lars Jeguschke.

So stand es nach dem ersten Durchgang der Einzel 7:2 für Schmalensee, und es roch nach einem klaren Sieg für den Gastgeber. Es war an Christopher und Olaf, mit ihren Spielen den Sack zuzumachen. Christopher gewann überlegen mit 3:0, Olaf hingegen hatte bei seinem 3:1 mehr Probleme. Die vier Sätze waren allesamt knapp, aber das glücklichere Ende blieb dann doch auf Schmalenseer Seite. Schlussendlich ging die Partie mit 9:2 an die Hausherren. Dieser 4. Saisonsieg bedeutete für diese Klasse, dass neben Henstedt-Ulzburg und Westerrade auch der SV Schmalensee ein gewichtiges Wort um die Aufstiegsplätze mitreden kann.

Am nächsten Freitag geht es zum vorletzten Spiel vor der Winterpause nach Hagen.

So Apr 21, 2024 @14:00 -
So Apr 21, 2024 @15:00 -