Tischtennis: Pokalschreck mit Kantersieg in die Winterpause

Tischtennis DoppelterHeimspielabend 04.03.201715

Was für ein Hinrundenabschluss: Erst warf die 2. Mannschaft den Vorjahressieger BSV Kisdorf aus dem Pokal, dann gab's daheim ein 9:0.

5. Kreisklasse

15.12.2017: SV Schmalensee II - TTSG Fu-Wie III

Zum Abschluss der Hinrunde in der 5. Kreisklasse setzte die 2. Mannschaft noch einmal ein Ausrufezeichen. Mit einem deutlichen 9:0 wurde der ersatzgeschwächte Gast TTSG Fuhlendorf-Wiemersdorf III besiegt. Alle Spiele wurde deutlich mit 3:0 bzw. 3:1 gewonnen; das klare Ergebnis sorgte dafür, dass man schnell zum geselligen Teil des Abends mit Pizza und Kaltgetränken übergehen konnte. Auch die zum Saisonabschluss eingeladenen Gäste fühlten sich sichtlich wohl und verließen satt und mit gestilltem Durst erst am späten Abend unser Sportlerheim. Dieses Ergebnis hält den SV Schmalensee II auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze und ist tolles Ende einer ausgesprochen erfolgreichen Hinrunde. Vor Weihnachten steht das Team auf dem 3. Tabellenplatz mit realistischen Aufstiegschancen.

Die Rückserie wird mit einem Freundschaftsspiel gegen die SG Seth II eingeläutet. Es findet am 19. Januar 2018 um 20:00 Uhr in Schmalensee statt und ist der ideale Test vor dem ersten Punktspiel eine Woche später an gleicher Stelle gegen den Tabellenführer aus Westerrade.

Kreisvorgabepokal 2017/18

12.12.2017: SV Schmalensee II - BSV Kisdorf I 6:3

Am Dienstag kam es zu dem mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des gastgebenden SVS gegen den BSV Kisdorf I im Rahmen des Kreisvorgabepokals. Es ging um nichts weniger als den Einzug in die Endrunde des "Final Four", welches am Saisonende ausgespielt wird. Hier wird dann der Pokalsieger gegkührt.

Zunächst musste jedoch das Viertelfinale gewonnen werden, und in diesem wartete kein Geringerer als der amtierende Pokalsieger 2017 BSV Kisdorf. Die Doppel waren die erste positive Überraschung des Abends: In den beiden neu zusammengestellten Formationen besiegten Angelika und Christopher ihre Gegner mit 3:0, Marco und Olaf mußten sich trotz einer 2:0 Führung schließlich mit 2:3 geschlagen geben. Ein ausgeglichenes Ergebnis nach den Doppeln ließ dem Abend alle Möglichkeiten offen.

Tischtennis DoppelterHeimspielabend 04.03.20170511TTLeistungstraining24022016

Steuerten im Doppel und Einzel wichtige Zähler zum Pokalerfolg bei: Angelika Struve-Stein und Marco Stein.

Nun folgte das Obere Paarkreuz und Christopher und Olaf wurden ihren Ansprüchen gerecht: Olaf besiegte die Carsten Sterly, Nummer 2 der Gäste, mit 3:0, Christopher musste gegen den Spitzenspieler des BSV Kisdorf ran. Aber Christopher machte seine Sache hervorragend und besiegte Nico Sachse mit 3:1. Im Unteren Paarkreuz bekamen es Angelika und Marco ebenfalls mit hochklassigen Gegnern zu tun. Angelika mußte sich Uwe Kahle leider mit 0:3 beugen, hatte aber in zwei Tiebreak-Sätzen die Chance, das Match zu ihren Gunsten zu entscheiden. Bei Marco ging das Spiel über die volle Distanz von fünf Sätzen, bei dem schließlich der Gästespieler Timo Frauenstein die Oberhand behielt.

So stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 3:3, jedoch mit einem deutlichen Satzvorteil für den SV Schmalensee. Sollten Christopher und Olaf in ihren zweiten Einzeln deutlich gewinnen, wäre der SVS nicht mehr einzuholen gewesen. Und die beiden lieferten wie kaum erwartet: Unter den kritischen Augen des frischgebackenen Bezirksmeisters Andre Wulf, der sich unter die Zuschauer gemischt hatte, schickte Christopher seinen Gegner mit 3:2 nach Hause. Olaf gelang sogar sein zweites 3:0 an diesem Abend gegen den technisch starken Nico Sachse und damit war klar, dass selbst bei einem 5:5 der SVS dank des besseren Satzverhältnisses weiterkommen würde.

Aber es standen ja noch die Partien von Marco und Angelika an. Marco musste als erster ran und kam sehr schleppend ins Spiel. Doch nach dem 0:2 drehte Marco gegen die Nummer 3 der Gäste Uwe Kahle richtig auf. Er kam mit jedem Satz besser ins Spiel und siegte schließlich mit 3:2. Dieser Sieg sorgte für den Endstand von 6:3 und brachte den SV Schmalensee II damit ins Final Four, dem Höhepunkt der Kreisvorgabepokals Anfang April.

Bericht: Olaf Suhr