Tischtennis: Ein Punkt, der einer Niederlage gleichkommt

20171203 211650

Beste Chancen wurde nicht genutzt, somit fühlte sich die 2. Mannschaft nach der Partie gegen den SV Henstedt-Ulzburg V eher als Verlierer.

5. Kreisklasse Segeberg

Freitag, 02.02.2018: SV Schmalensee II - SV Henstedt-Ulzburg V 8:8

Drei Partien im Entscheidungssatz verloren, davon zwei mit glasklaren Vorsprüngen. Wer so seine Chancen verspielt, dem kann kein Sieg gelingen. Die 2. TT-Mannschaft ärgerte sich über den überflüssigen Punktverlust gegen Henstedt-Ulzburg V, der im Aufstiegskampf noch bitter werden könnte.

Zu Spielbeginn musste Mannschaftsführer Marco Stein personell einige Umstellungen vornehmen. Unser Spitzenspieler Olaf Suhr sowie Maike Rothe waren durch Infekte körperlich geschwächt, Peter Rutz aus beruflichen Gründen verhindert. Für ihn trat Lars Jeguschke an den Tisch. Als Doppel 1 wurden deshalb erstmals im Punktspielbetrieb Angelika Struve-Stein und Christopher Brust aufgeboten, dahinter Maike und Olaf, an Position drei Marco und Lars. Leider konnte nur eine dieser Kombinationen punkten, nämlich die Einser (3:0), während Maike/Olaf (2:3) und Marco/Lars (0:3) ihre Partien verloren.

Im Einzel wurde es für Olaf Suhr eine schwierige Partie gegen Reinhard Gruber, die er mit viel Mühe 3:1 gewinnen konnte. Am Nebentisch spielte sich die erste Unglaublichkeit des Abends ab. Christopher gewann den ersten Satz gegen Ulzburgs Top-Mann Brauns 11:1, lag im zweiten 10:6 vorne, aber gab diesen noch aus der Hand. Ein ab dann enger Schlagabtausch führte in den fünften Durchgang, der leider zum Déjà-Vu des zweiten wurde. Vier Matchbälle reichten Christopher nicht, um einen Sieg einzufahren, stattdessen ließ er die Initiative zum entscheidenden Schlag vermissen und verlor unfassbar 10:12 (2:3). In der Mitte konnten danach beide Seiten punkten. Marco hatte keinerlei Probleme beim 3:0 über Roß, Angelika dagegen keine Chance gegen Eberhard (0:3). Eine trotz leichter Erkrankung gut aufgelegte Maike Rothe feierte einen Fünf-Satz-Erfolg über Grube (3:3), Lars war gegen Rommerskirchen machtlos (0:3).

Die zweite Runde wurde mit zwei Punktgewinnen für den SVS eingeläutet. Olaf machte es deutlich besser als Christopher und siegte glatt 3:0 über Brauns. Unsere Nummer zwei musste wieder über fünf Sätze gehen, behielt aber dieses Mal die Oberhand gegen Gruber (3:2). Marco (0:3 gegen Eberhard) und Angelika (1:3 gegen Roß) gingen leer aus. Ein weiteres Drama sollte sich anschließend im Unteren Paarkreuz ereignen. Zunächst holte Maike zwar einen eindeutigen Sieg über Rommerskirchen (3:0), ehe Lars seinen 2:0-Führung gegen Grube nicht halten und tatsächlich noch mit 2:3 als Verlierer aus der Box ging. Beim Zwischenstand von 7:8 für die Gäste musste das Abschlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier zeigte sich wie gut die Spielstile Angelikas und Christophers miteinander harmonieren können. Es entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, aber in wichtigen Phasen konnte beide ihre Stärken in Abwehr und Angriff anbringen. Besonders Angelika erzielte drei bedeutsame Punkte im Finaldurchgang mittels direkter Attacken auf des Gegners Aufschläge. Schließlich reichte ein knappes 3:2 zur Punkteteilung.

TT SCHasenmoorIIvsSVSII WaltrautFreitag

Sie wird den SVS leider verlassen: Waltraut Freitag.

Nach Spielende verabschiedete sich unsere Nummer sieben Waltraut Freitag mit einem kleinen Büfett von Ihren Mitspielern. Aus Rücksicht auf ihre Gesundheit wird sie sich vom Tischtennissport zurückziehen. Jedoch will sie doch ab und an einmal reinschauen, um ihre alten Sportfreunde anzufeuern. Darüber werden sich alle freuen!

Hier findet sich der vollständige Spielbericht.