Tischtennis

Tischtennis: Erste Saisonniederlage für SVS I

2016 04 15 TT Fester04

Vier Spieltage vor Schluss verlor die 1. Mannschaft beim ESV Neustadt I. Zu gleicher Zeit mühte sie die Reserve zum Heimsieg über den TuS Stusie II.

 

2. Bezirksliga Nord

Dienstag, 27.03.2018: ESV Neustadt I  - SV Schmalensee I 5:9

Serien haben die Eigenschaft irgendwann einmal zu enden. Nun ist es mit der Erfolgsgeschichte der 1. Mannschaft passiert. Im 15. Saisonspiel beim ESV Neustadt verlor sie ihre erste Begegnung dieser Spielzeit. Dabei waren die Voraussetzungen gut. Zu diesem Spitzenspiel Dritter gegen Erster waren die sechs besten SVS-Akteure fit. Der nach Knieoperation lange ausgefallene Stephan Fester kehrte wieder ins Team zurück.

Im Laufe der Eingangsdoppel gingen die ersten wichtigen Punkte verloren. Gegen das ESV-Doppel 1 Heiko Witt/Alexander Zawadzki waren Life Waldron/Stephan Fester gut im Geschehen und gingen mit 2:1 in Führung, konnten diese jedoch nicht halten und unterlagen noch mit 2:3. Ärgerlicher wurde es für unser Vorzeige-Duo Andre Wulf/Ralf Neugebauer. Klar 2:0 vorne liegend, ließen sie ihre Widersacher Rüdiger Richter/Lars Langhoff zurück in dei Partie kommen, die sie tatsächlich zu deren Gunsten drehten (2:3). Nur Nils Koenig/Timo Kruse gaben sich im Doppel 3 keine Blöße: Mit 3:1 über Martina Schuldt/Joachim Franke bauten sie ihre blitzsaubere Bilanz auf 6:0 aus.

Andre Wulf

Nicht sein Tag: Andre "Wulfi" Wulf konnte keine Punkte einfahren.

Rein in die Einzel, und es folgte eine Reihe klarer Niederlagen. Jeweils 0:3 verloren Ralf Neugebauer (gegen Heiko Witt), Andre Wulf (gegen Rüdiger Richter) und Nils Koenig (gegen Alexander Zawadzki). Daran schloss sich glücklicherweise die nächste Serie an, aber nun mit Triumphen für den SVS. Erst ließ Life Waldron seinen Gegner Joachim Franke nie zur Entfaltung kommen (3:0), dann erarbeitete sich Timo Kruse nach 1:2 im Schlagabtausch mit Lars Langhoff einen 3:2-Erfolg und Stephan Fester hielt Martina Schuldt jederzeit weit weg von einem Sieg (3:0).

Das Aufeinandertreffen der beiden Top-Spieler brachte dem unspektakulär, aber äußerst sicher agierenden Witt ein 3:1 über Wulfi. Ralle zeigte sich im Folgespiel stark verbessert, weshalb er sich ungefährdet 3:0 gegen Richter durchsetzen konnte. Beim Zwischenstand von 5:6 aus SVS-Sicht glitt der Mannschaftskampf aus der Hand: Nicht mal in die Nähe eines Satzgewinns kam Life, als er sich Zawadzki gegenübersah (0:3), Nils ging 2:1 gegen Franke in Front, jedoch lief bei ihm danach nicht mehr viel zusammen, sodass er beide Folgesätze klar verlor (2:3). Den Schlusspunkt für die Gastgeber setzte Langhoff, indem er Stephan mit 3:2 bezwang.

Trotz dieser Niederlage behält unser Team die Tabellenführung, hat nun allerdings die Neustädter als ersten Verfolger im Nacken. Bereits am Karfreitag wird die 1. Mannschaft beim TSV Ratekau zum nächsten Spiel antreten.

5. Kreisklasse Segeberg

Dienstag, 27.03.2018: SV Schmalensee II - TuS Stusie II 9:7

"Gerade noch einmal gut gegangen" - so ließe sich das vorletzte Saisonspiel der 2. Mannschaft kurz zusammenfassen. In Bestbesetzung aufgelaufen, wurde es eine enge Partie,die ihre Entscheidung erst im Abschlussdoppel fand. Erfreulicherweise ist derzeit auf Maike Rothe/Christopher Brust verlass. Beide sicherten ihrer Mannschaft die knappen Punktgewinne.

Einmal mehr zeigte sich anfangs die spielerische "Baustelle" des Teams - eine magere Doppelausbeute. Zwar fertigten Maike Rothe/Christopher Brust ihre Kontrahenten Mark Hofmann/Klaus Schieck souverän 3:0 ab, aber die beiden anderen Paare konnten keine Akzente setzen. Angelika Struve-Stein/Olaf Suhr kamen bei ihrem 0:3 gegen Jenny Jürgens/Kai Ochota nicht einmal zu Satzbällen, Marco Stein/Peter Rutz konnten mit 2:1 führend im 4. Satz mehrere Matchbälle nicht nutzen (17:19) und unterlagen im Schlussdurchgang (2:3).

20171203 201859

Leer ausgegangen: Marco Stein (links) und Peter Rutz scheiterten unglücklich.

An den Postionen 1 und 2 verbuchte der SVS sichere Siege. Olaf Suhr setzte sich 3:1 gegen Noppenspieler Mark Hofmann durch, Christopher Brust konnte im Aufeinandertreffen zweier Linkshänder Stusies neue Nummer 1 Kai Ochota niederhalten (3:1). Die Mitte aus Familie Stein brachte Licht und Schatten. Marco siegte letztlich doch überzeugend 3:1 über Florian Hartmann, Angelika hatte im Damen-Generationenduell mit Jenny Jürgens ein schwere Aufgabe vor sich, die ihrer 2:1-Führung zum Trotz mit einer Niederlage für unsere Nummer 4 endete (2:3). Danach bewies Maike Rothe tolle Moral. Bereits deutlich 0:2 im Hintertreffen, raffte sie sich noch einmal auf und schaffte tatsächlich die Wende im Spiel gegen Wolfgang Schieck (3:2). Ähnlich vorbildlich biss sich Peter Rutz zurück in seine Partie, nachdem er 1:2 in Rückstand geriet. Leider wurden seine Anstrengungen im Finaldurchgang nicht belohnt (2:3).

Spannend wurde es nochmals auf den vorderen Plätzen: Sowohl Olaf als auch Christopher bekamen in ihren zweiten Einzeln Probleme mit den Spielweisen ihrer Gegner. Über die volle Distanz gehend, behielten zum Glück beide die Nase vorn. Olaf nahm die Gratulation von Ochota entgegen (3:2), Christopher atmete nach seinem heiklen Duell mit Hofmann tief durch, hätte er doch einen 2:0-Vorsprung beinahe verspielt (3:2). Marco gelang es leider nicht seine aussichtsreiche Position mit 2:1 gegen Jürgens über die Ziellinie zu bringen, sondern er musste der Gästespielerin den Punkt überlassen (2:3). Anschließend sicherte Angelika ihrer Truppe den besonders wichtigen 8. Zähler (3:1 über Hartmann), womit zumindest ein Unentschieden im Sack war. Maike (1:3 gegen Wehmeier) und Peter (0:3 gegen Schieck) gelang es leider nicht den finalen Punkt einzusammeln. Nun sollte die Spitzenpaarung Maike/Christopher zum 4. Mal in dieser Spielzeit im entscheidenden Doppel für unsere Mannschaft die Punkte sichern. Vier Sätze mit mehreren herausragenden Ballwechseln später hatten sie es tatsächlich geschafft. Jenny Jürgens/Kai Ochota, bis dato mit einer 8:0-Doppelbilanz, hatten unserer Kombination nur wenig entgegenzusetzen (3:1).

Vor dem letzten Spieltag hat der SVS II seine abschließende Tabellenplatzierung erreicht. Mit 21:9 Punkten stehen Marco Steins Mannen (und Frauen) auf dem 3. Platz - weder nach vorne noch nach hinten ist eine Veränderung möglich. Zum Saisonabschluss wird der neue Meister SV Henstedt-Ulzburg IV am 06. April in der Tarbeker Straße erwartet.

 

 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Sa Apr 27, 2024 @10:30 -
Deutsches Sportabzeichen - Training/Prüfung
So Apr 28, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
Mi Mai 01, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Mai 05, 2024 @19:00 -
Skatabend

20240408 SVS Flyer Kinderyoga

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo