Tischtennis: Verspätetes Happy End der Saison 2017/18

2018 04 28 Finale 03 SVS2 Team

Nachträglich wird die in der letzten Spielzeit knapp gescheiterte 2. Mannschaft in die 4. Kreisklasse aufsteigen.

2. Mannschaft steigt in 4. Kreisklasse auf

"Ja, dazu sind wir gerne bereit!" verkündete Olaf Suhr auf dem Verbandstag 2018 des Kreistischtennisverbandes im Juni, als er gefragt wurde, ob der SV Schmalensee II als Nachrücker in die 4. Kreisklasse aufsteigen will. Unser Spartenleiter konnte seinen gleich zweimal, im Finale des Vorgabepokals und als Drittplatzierter in der Liga, haarscharf am Erfolg vorbeigeschrammten TT-Freunden damit doch noch ein erfreuliches Saisonende bereiten.

Bei der Besprechung der Klasseneinteilungen auf dem Verbandstag zeigte sich schnell, dass nicht alle Mannschaften, die ein Startrecht in der 4. Kreisklasse gehabt hätten, es auch wahrnehmen wollten. Zuerst wurde der Regelabsteiger SG Seth II gefragt, ob er doch in dieser Klasse verbleiben möchte. Als aus dessen Reihen verneint wurde, ging die Frage an den Drittplatzierten der 5. Kreisklasse, ob er aufsteigen wolle. Diese Chance ließ sich Olaf nicht entgehen, wusste er doch um den leichten Frust innerhalb der 2. Mannschaft und den Wunsch mehrerer Aktiver eine Klasse höher starten zu wollen.

Ab September darf unsere starke Reserve nun ihre Fähigkeiten in der 4. Kreisklasse zeigen. Neuer Mannschaftsführer ist nach dem Ausscheiden Marco Steins aus dem SVS Marco Bohnensack, der wiederum nach mehrjährigem Aufenthalt in Greifswald zu uns zurückgekehrt ist. Weiter verstärkt wird das Team von Bernd Figura, bisher 1. Mannschaft, und Yvonne Wenzel, ehemals TSV Quellenhaupt Bornhöved. Besonders erfreulich ist die Reaktivierung eines Tischtennisbegeisterten: Unser ehemaliger D-Jugendfußballtrainer Stefan Theen hat am Rande eines Pizzaessens im Sportlerheim wieder TT-Luft geschnuppert. Nach über 20 Jahren Pause war er so infiziert vom Spiel mit der kleinen Plastikkugel, dass er wieder zum Schläger greifen will.

Die Mannschaftsaufstellung 2018/19 kann hier eingesehen werden:

Ein neues Mannschaftsfoto sowie Porträtaufnahmen der einzelnen Spieler/-innen finden sich dem demnächst in der Rubrik Tischtennis.