Tischtennis: Frust und Freude zum Saisonauftakt

TuSTeutoniaAlveslohevsSVS2016LifeWaldron

Nach dem ersten Spieltag stehen beide SVS-Teams an den Tabellenrändern, aber glücklich ist darüber nur die 2. Mannschaft.

1. Bezirksliga

Freitag: 07.09.2018: LSV GH 76 Lübeck I - SV Schmalensee I 9:1

Aufstiege sind erfahrungsgemäß mit deutlich schwierigeren Aufgaben verbunden als zuvor. Unsere 1. Mannschaft bekam in ihrem ersten Saisonspiel zu spüren, was es heißt auf der höchsten Ebene des Bezirkes IV (Segeberg, Stormarn, Ostholstein, Lübeck und Lauenburg) an die Tische zu gehen. Waren die Mannen um den neuen Kapitän Nils Koenig in der zurückliegenden Spielzeit souverän Meister geworden, mussten sie in ihrer ersten Begegnung 2018/19 eine klare Auswärtsniederlage einstecken.

Für den einzigen Lichtblick aus SVS-Sicht sorgten Stephan Fester/Life Waldron, die in ihrem Eingangsdoppel gegen Jan Socher/Ingmar Nielsen bereits mit 1:2 zurücklagen, dies jedoch aufholten und noch mit 3:2 als Sieger vom Tisch gingen. Dran an Erfolgen waren später Ralf Neugebauer und wiederum Life Waldron: Leider gelang es Ralle nicht seinen 2:1-Führung ins Ziel zu bringen, sondern letztlich musste er Lübecks Nr. 1 Jan Socher diesen Punkt überlassen. Das Duell mit Philipp Geißler konnte Life über das gesamte Spiel ausgeglichen gestalten. Drei Sätze wurden in der Verlängerung entschieden, wobei der Hansestädter zweimal, darunter im Finalsatz, das bessere Ende mit 12:10 für sich verbuchen konnte. Andre Wulf, Stephan Fester, Nils Koenig und Timo Kruse konnten in ihren Einzeln keinerlei Satzgewinne verzeichnen.

Aufstellung: 1. Andre Wulf, 2. Ralf Neugebauer, 3. Stephan Fester, 4. Life Waldron, 5. Nils Koenig, 6. Timo Kruse

Doppel: 1. Andre Wulf/Ralf Neugebauer, 2. Stephan Fester/Life Waldron, 3. Nils Koenig/Timo Kruse

Der ausführliche Spielbericht kann über den Ergebnisdienst TTLive eingesehen werden.

Bereits am Montag wird es für unser Team weitergehen. Dann reist es in den Kreis Lauenburg zum Nusser TSV, der am Freitag 8:8 beim VfL Bad Schwartau II spielte.

4. Kreisklasse

Freitag: 07.09.2018: SV Schmalensee II - SV Wittenborn II  9:3

Jede Menge gute Laune herrschte nach dem ersten Saisonspiel bei der 2. Mannschaft. Einerseits lag es am üppigen Pizza-Büfett, welches aus der Mannschaftskasse im Anschluss spendiert wurde, andererseits natürlich an zuvor eingefahrenen zwei Punkten.

Zwei Neuzugänge wurden vom derzeit verletzten Mannschaftsführer Marco Bohnensack, dem dritten Neuling, auf dem Spielberichtsbogen notiert. Sehr überzeugend präsentierte sich dabei Yvonne Wenzel (ehemals TSV Quellenhaupt), die prompt drei Siege für uns holte. An Position 6 griff unser ehemaliger Jugend-Fußballtrainer Stefan Theen nach 30 Jahren erstmals wieder in einem Punktspiel zum Schläger.

Nach den Auftaktdoppeln stand es 2:1 für den SVS II: Die eingespielte Paarung Maike Rothe/Christopher Brust kam nach 0:6 im ersten Satz doch noch rasch auf Betriebstemperatur, drehte diesen Rückstand und gewann ihre Partie 3:0. Ähnliche Anlaufschwierigkeiten hatte das neue Duo Yvonne Wenzel/Bernd Figura, das sich nach verlorenem 1. Durchgang fing und Christian Bartsch/Burkhard Teuber mit 3:1 niederhielt. Weniger Glück hatte die Ü1,90 m-Kombination Olaf Suhr/Stefan Theen mit ihren Gegnern Ulrich Sienknecht/Niko Bruhn, deren Überlegenheit sie nach 4 Sätzen anerkennen mussten (1:3).

20180907 205517

Punktesammlerin: Yvonne Wenzel erlebte einen erfolgreichen ersten Punktspielabend für den SVS.

Die ersten Einzel brachten eindeutige Siege hervor: Bernd setzte sich gegen Bartsch 3:0 durch, Olaf ließ Nils Danger mit 3:1 wenig Luft zum Atmen, Yvonne fasste sich mit 3:0 über Sienknecht ebenfalls kurz. Anhaltend große Schwierigkeiten mit dem in dieser Saison neuen Plastikball offenbarte Christopher Brust. Obwohl im sein Gegenüber Teuber spielerisch sichtlich unterlegen war, unterliefen unserem 4er zahlreiche technische Fehler, sowohl in Offensiv- als auch Defensivaktionen. Leicht frustriert angesichts eines unnötig verlorenen 4. Satzes, gab er schlließlich den letzten Durchgang und damit das gesamte Spiel zu leicht an den Wittenborner her (2:3). Maike Rothe hatte im Anschluss beim 3:0 null Probleme mit Geburtstagskind Gerhard Heisch (Glückwunsch zum 70.!). Höchst gespannt waren nun alle auf Stefans ersten Auftritt im SVS-Trikot. Engagiert wie immer ging er ans Werk, erkämpfte sich eine 2:1-Satzführung, aber konnte daraus leider keinen Erfolg formen - am Ende hieß 2:3 gegen Bruhn. Mit Barnys zweiten Einzeltriumph (3:0 gegen Danger) bog das SVS-Sextett endgültig auf die Siegerstraße ein. Spartenleiter Olaf steuerte einen Zähler durch sein 3:0 über Bartsch bei. Den Schlusspunkt setzte eine gut aufgelegte Yvonne, die sich allerdings auch gegen Teuber mühte und über 5 Sätze gehen musste (3:2). Gegen 22:30 Uhr hatte sich der Aufsteiger an die Tabellenspitze gesetzt.

Aufstellung: 1. Bernd Figura, 2. Olaf Suhr, 3. Yvonne Wenzel, 4. Christopher Brust, 5. Maike Rothe, 6. Stefan Theen

Doppel: 1. Maike Rothe/Christopher Brust, 2. Yvonne Wenzel/Bernd Figura, 3. Olaf Suhr/Stefan Theen

Am kommenden Dienstag wird die 2. Mannschaft gegen den SV Schwarz-Weiß Westerrade IV antreten. Erster Aufschlag ist um 20:00 Uhr in der Amtssporthalle Geschendorf.

Berichte: Christopher Brust