Tischtennis

Tischtennis - SVS I zieht gegen ESV Neustadt 1. Punkt an Land

2016 11 06 Nils König 1

Eine enge Partie in der 1. Bezirksliga fand nach fast vier Stunden keinen Sieger. Zu Wochenbeginn setzte sich die 2. Mannschaft ungefährdet beim SV Henstedt-Ulzburg II durch.

1. Bezirksliga

Freitag, 09.11.2018: SV Schmalensee I - ESV Neustadt I 8:8

Endlich löst sich der Knoten: Im 6. Saisonspiel konnten unsere TT-Asse im Duell der Aufsteiger ihren ersten Punktgewinn feiern. Angetreten in Bestbesetzung, sah es für den SVS im Spielverlauf vorübergehend sogar nach einem deutlichen Heimsieg aus, jedoch kamen die Gäste noch einmal zurück und kämpften sich zum Remis.

Erster Aufschlag und dem SVS gelang ein guter Start: Andre Wulf/Ralf Neugebauer setzten sich 3:1 gegen Heiko Witt/Alexander Zawadzki durch, zeitgleich schienen Stephan Fester/Life Waldron einen regelrechten Coup zu vollbringen. 11:8 und 11:0 gingen Satz 1 und 2 an sie, jedoch ließen in den Folgesätzen die nötige Spannung vermissen und mussten in den Entscheidungsdurchgang. Hier waren sie wieder präsent mit vielen guten Ballwechseln, woraus mit 11:9 doch noch ein Sieg über Rüdiger Richter/Lars Langhoff resultierte. Im dritten Doppel krazten Nils Koenig/Timo Kruse ständig am Spielgewinn, aber hatten mit etwas Pech das Nachsehen gegen Dennis Kohrt/Joachim Franke (11:13, 11:8, 6:11, 12:14).

Sehenswerte Aktionen lieferten im ersten Einzel Andre Wulf und Rüdiger Richter. Alles andere als alltäglich war der Rückhand-Aufschlag des Linkshänders, wobei er den Ball 3 - 4 Meter in die Höhe warf, um mit der aufgenommenen Geschwindigkeit viele Variationen auszuspielen. "Wulfi" stellte sich nach verlorenem 1. Satz immer besser darauf ein, zudem entwickelte er mit Vor- und Rückhandschüssen gute Trefferquoten. Unsere Nr. 1 sackte diesen Punkt nach vier Durchgängen ein (3:1). Ähnlich attraktiv bei unerfreulicherem Ergebnis verlief Ralf Neugebauers Ringen mit Heiko Witt. Weit weniger schlaksig als seine Statur stellte sich des Neustädters Spiel dar, der nahezu jede Variante "Ralles", egal ob temporeich oder rotationsvoll, problemlos mitspielte. Letzlich sollte er die Oberhand behalten (1:3). Nichts für schwache Nerven waren die anschließenden Duelle im mittleren Paarkreuz. Zunächst lag Stephan Fester deutlich 0:2 gegen Dennis Kohrt zurück, blies jedoch dann zur herausragenden Aufholjagd - 3:2 für unseren Dreier. Life Waldron hätte um ein Haar das krasse Gegenstück fabriziert. Neuerdings mit kurzer Noppe auf der Rückhand ausgestattet, ging Life 2:0 in Führung, doch Kontrahent Alexander Zawadzki stellte sich auf seine Spielweise ein und zwang ihn in Satz 5. In einem Schlagabtausch mit außerordentlichen Rallyes behielt unser Lebenskünstler mit 13:11 das bessere Ende für sich (3:2). Knapp, aber keinesfalls unverdient legte Kapitän Nils Koenig den nächsten Punkt nach. Er konnte sich durch ein 3:1 gegen Lars Langhoff behaupten. Wie in den Partien zuvor war auch dieses Mal zu sehen, dass die neue Spielklasse für Timo Kruse eine große Herausforderung ist. Ein wenig unkonzentriert wirkend, musst er die ersten zwei Sätze klar an Joachim Franke abgeben, dafür sicherte er sich den dritten. Im 4. Satz bot unser Youngster kräftig Paroli, aber das Glück war auf Gästeseite, wo Franke mehrere leichte Punkte durch Netz- und Kantenbälle verbuchen konnte - am Ende ging dieser Punkt nach Neustadt (1:3).

TuSTeutoniaAlveslohevsSVS2016LifeWaldron

Zwei hart umkämpfte Duelle, von denen das Letzte zum vermeintlichen Knackpunkt wurde: Life Waldron.

Eins gegen Eins, so lautete die Folgepaarung. Gleiches wie zuvor Ralf erlebte auch Andre gegen Witt. Sensationelle Schläge, aber wenige davon führten zum direkten Punktgewinn, sondern Neustadts Top-Mann setzte ein ums andere Mal die Bälle zurück. Schließlich musste "Wulfi" die bessere Tagesform seines Gegenübers akzeptieren (1:3). Den nächsten Einzelerfolg fuhr Ralle ein, der den anhaltend unangenehm wie unkonventionell aufspielenden Richter mit 3:1 in die Schranken verweisen konnte - Zwischenstand 7:4. Der erste doppelte Punktgewinn schien Form anzunehmen, aber Neustadt fand schlagartig zurück ins Geschehen. Alle vier anschließenden Matches gingen an die Gäste: Stephan unterlag Zawadzki 1:3, Life brachte seine 2:0-Führung gegen Kohrt nach fünf Sätzen auf des Messers Schneide (12:10, 11:4, 14:16, 16:18, 9:11) nicht ins Ziel, Nils (0:3 gegen Franke) und Timo (0:3 gegen Langhoff) verloren glatt. Nun ruhten alle Hoffnungen auf unserem Spitzendoppel Andre/Ralf. Zum Glück wurden sie ihrem Ruf als starke Paarung gerecht. 3:0 schickten sie Richter/Langhoff vom Tisch. Gegen 23:40 Uhr war der erste Punkt dieser Spielzeit in trockenen Tüchern.

Kommenden Freitag steht eine Premiere an: Am 16. November treffen die Top-Mannschaften des TSV Bornhöved und des SVS erstmals in einem Punktspiel aufeinander. Los geht's um 20:00 Uhr in der kleinen Turnhalle der Sventana-Schule Bornhöved. Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen dabei kaum sein. Die Hausherren konnten sich am Freitag mit 9:5 beim Breitenfelder SV I durchsetzen und schoben sich an seiner Stelle auf Platz 1. Unsere Jungs dagegen schöpfen nach ihrem Auftritt gegen Neustadt neue Hoffnung im Abstiegskampf. MIt einem Erfolg bei den Nachbarn könnten sie die rote Laterne an die Kaltenkirchener TS II abgeben. Wir dürfen uns auf ein spannendes Derby mit hochklassigen Spielen freuen. Zuschauer sind selbsverständlich willkommen!

 

4. Kreisklasse

Montag, 05.11.2018: SV Henstedt-Ulzburg II - SV Schmalensee II 2:9

Unsere 2. Mannschaft ist auf dem besten Wege sich in der Spitzengruppe ihrer Klasse festzusetzen. Ihr Sieg am Montagabend gegen die auf Platz 3 liegenden Henstedt-Ulzburger sicherte den 2. Platz - bliebe es dabei, so stünde am Saisonende der Aufstieg in die 3. Kreisklasse.

Überaus erfreulich waren die Beiträge aller Mannschaftsmitglieder zu diesem klaren Erfolg. Eine Besonderheit waren zu Spielbeginn die Gewinne aller drei Eingangsdoppel. Vor allem das im letzten Jahr oft zusammenspielende, aber selten Punkte holende Duo Angelika Struve-Stein/Olaf Suhr zeigte eine beachtliche Leistung. In vier Durchgängen schlugen sie das Spitzendoppel der Gastgeber. Lediglich im unteren Paarkreuz schwächelte das Team an diesem Abend. Hier konnten weder Angelika noch Maike Rothe ihre Einzel gewinnen.

Bild Marco Bohnensack

Kommt zusehends in Fahrt: Marco Bohnensack.

An diesem Abend gingen diese Spieler/-innen an die Tische:

1. Marco Bohnensack

2. Bernd Figura

3. Olaf Suhr

4. Christopher Brust

5. Maike Rothe

6. Angelika Struve-Stein

1. Doppel Marco Bohnensack/Bernd Figura

2. Doppel Angelika Struve-Stein/Olaf Suhr

3. Doppel Maike Rothe/Christopher Brust

 

Für den SVS kamen die Punkte wie folgt zusammen:

Doppel:

Marco Bohnensack/Bernd Figura 3:0

Angelika Struve Stein/Olaf Suhr 3:1

Maike Rothe/Christopher Brust 3:0

Einzel:

Marco Bohnensack 3:0, 3:0

Bernd Figura 3:1, 3:0

Olaf Suhr 3:0

Christopher Brust 3:0

Aktuell hat der SVS II ein Punkteverhältnis von 8:2. Am Freitag, 16.11.2018 um 20:00 Uhr steht die nächste Partie gegen den SSV Groß Kummerfeld II an.

Berichte: Christopher Brust

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Sa Apr 27, 2024 @10:30 -
Deutsches Sportabzeichen - Training/Prüfung
So Apr 28, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
Mi Mai 01, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Mai 05, 2024 @19:00 -
Skatabend

20240408 SVS Flyer Kinderyoga

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo