Tischtennis

Tischtennis: Den Tabellenführer geärgert, aber keine Punkte eingesammelt

20221028 205454

Im Lokalderby gegen den TV Trappenkamp bot unsere Truppe spürbar Paroli. Zwischendurch lag sogar ein Hauch von Punktgewinn in der Luft.

4. Kreisklasse Segeberg

Freitag, 28.10.2022: SV Schmalensee - TV Trappenkamp 4:7

 

Geografisch trennen sie wenige Kilometer, tabellarisch nach diesem Abend jedoch 10 Punkte. Während des Mannschaftskampfes war von jenem Unterschied oftmals nicht viel zu erkennen. Etwas mehr als zwei Stunden dauerte der Schlagabtausch, dessen besseres Ende der TVT für sich verbuchen konnte. Bei Ankunft unserer Gäste gab es ein fröhliches Wiedersehen: Martin Bliesener, Trappenkamps Nr. 3, stand bis zum Frühjahr 2013 für den SV Schmalensee am Tisch, sowohl für die 1. Mannschaft in der 2. Bezirksliga Süd als auch für unsere 2. Mannschaft in der 3. Kreisklasse. Außerdem gewann er im SVS-Trikot 2009 mit Kevin Schmidt, Bernd Figura, Gunter Teffner und Heinz Goldmann zum 1. Mal den Kreisvorgagbepokal für unseren Verein, seinerzeit im Endspiel gegen den Schmalfelder SV I. Kleine Randbemerkung für Musikfreunde: Martins Vater, Fritz Bliesener, wurde 2019 deutschlandweit durch seinen 2. Platz in der SAT.1-Castingshow The Voice Senior bekannt.

 

Nach ausgiebiger Begrüßung und amüsantem Plausch, ruhte der Austausch von Nettigkeiten vorläufig. In den Auftaktspielen setzten unsere Jungs Duftmarken: Das Doppel 1 Christopher Brust/Stefan Theen bekam es mit dem noch ungeschlagenen Duo Martin Bliesener/Jan Christian Hansen zu tun. Deren weiße Weste wurde durch ein stark auftrumpfendes SVS-Doppel gehörig beschmutzt. Beim 11:7, 11:5 und 11:4 ließ es den Trappenkampern keine Chance und baute seine makellose Bilanz auf 3:0 Spiele aus. Am Nebentisch spielten Olaf Suhr/Frank Mühlenberg gegen die auch noch ungeschlagenen Kay-Uwe Widera/Sascha David eine Serie - abschließend leider keine erfolgreiche: drei Sätze, drei Mal 7:11 aus SVS-Sicht (0:3). Mit leichtem Rückendwind aus den ersten Aufeinandertreffen, startete der SVS an diesem Abend in seine stärkste Phase. Christopher Brust traf auf den hoch eingeschätzten Sascha David. Beide Spieler hatten bis dato nur ein Saisoneinzel verloren. Dank einer durchweg konzentrierten, im Aufschlag- und Platzierungsspiel für seinen Gegner empfindlich variablen Leistung, gewann Christopher überraschend deutlich in drei sehenswerten Durchgängen. (3:0) Noch größer, aber umso beachtlicher war zeitgleich Olaf Suhrs Erfolg über Trappenkamps Einser Kay-Uwe Widera. Unser Spartenleiter überließ seinem Kontrahenten selten die Initiative, baute von Beginn an viel Druck in den Ballwechseln auf. Besonders halbhohe Topspins Wideras konterte Olaf ein ums andere Mal mit harten, direkte Punkte bringenden Schüssen, deren Einschläge seinem Gegner langsam den Zahn zogen. Vier Sätze dauerte es, ehe dieser unerwartete wie stark herausgespielte Zähler aufs SVS-Konto wanderte (3:1). Als nächstes musste Stefan Theen in die Box, wo Martin Bliesener auf ihn wartete. Der Trappenkamper mit dem feinen Händchen, Vorhand wie Rückhand, spielte an alter Wirkungsstätte solide auf und lies Stefan nur in Durchgang 1 am Satzgewinn schnuppern. Die Folgedurchgänge sicherte sich der Gast relativ klar. (0:3). Nun war Frank Mühlenberg gefordert, die Punktausbeute seines Teams zu verbessern. Gegen Jan Christian Hansen kämpfte sich "Mühle" ebenfalls in Satz 1 in die Nähe eines Erfolges, musste diesen jedoch letztlich 9:11 abgeben. Im Anschluss war Hansen voll im Spiel und schnappte es sich mit zwei klaren Sätzen (0:3).

 

Olaf Suhr 01
Top-Leistung gegen Trappenkamps Nr. 1: Olaf Suhr.

 

20221028 205851
Trotz krachender Vorhände keinen Punkt: Stefan Theen (links) unterlag Martin Bliesener).

 

20221028 205324
Trickreich: Gewiefte Aufschläge verhalfen Frank Mühlenberg (rechts) nicht zum Sieg über Jan Christian Hansen.

 

Jener Zwischenstand von 3:3 ließ die Hoffnung aufkeimen, dass in der 2. Einzelrunde doch Richtung Punktgewinn gehen könnte. Hierzu hätten Christopher und Olaf ihre - wahrlich nicht leichten - Aufgaben besser lösen müssen. Im Spitzenduell mit Widera gab unsere Nr. 1 eine 8:4-Führung im ersten Satz noch aus der Hand. Der nächste ging hin und her, bis in die Verlängerung konnte sich niemand entscheidend absetzen, sodass Kleinigkeiten den Ausschlag für Trappenkamps Spitzenmann gaben (10:12). Durchgang 3 schnappte sich Christopher nach engagierter Aufholjagd, ehe Satz 4 zur Wiederholung von Satz 2 wurde, in dem das glücklichere Ende abermals auf Seiten des Gastes blieb (1:3). An seine herausragende Leistung aus dem 1. Einzel, konnte Olaf im Aufeinandertreffen mit David nicht anknüpfen. Scheiterte er zunächst nur knapp 9:11, sicherte sich der Trappenkamper darauf folgende Sätze jeweils klar 11:5 (0:3). Deutlich erfolgreicher trat danach Stefan Theen in der Partie gegen Hansen auf. Zwar musste unser groß gewachsener Rechtshänder die erste Runde 8:11 abgeben, aber kam danach mächtig ins Rollen: Sicherer Schupf mit Vor- und Rückhand, kräftige Blocks und gefühlvolle Rückhand-Topspins zur Vorbereitung Punkte bringender Vorhand-Schüsse - Stefans Repertoire hatte Hansen danach nichts mehr entgegenzusetzen. Ein überaus verdienter SVS-Zähler (3:1). Im letzten Einzel traf Frank Mühlenberg auf Bliesener. Offensichtlich wollte sich Martin seine bisher tadellose Bilanz nicht von einem Ex-Mitspieler trüben lassen. Zwar setzte sich Frank bei jedem Ballwechsel sehr ein, jedoch musste er bereits nach drei Sätzen seinem Gegner gratulieren, der nun mit 5:0 Spielen einen starken Wert aufweist (0:3). In der abschließenden Doppelrunde floss nur das Erste in die Wertung ein. Olaf Suhr/Frank Mühlenberg gelang mit 11:4 ein hoffunungsvoller Auftakt, in den nächsten Sätzen riss allerdings des Spielglücks Faden, weshalb sich ihre Gegner Bliesener/Hansen am Ende sicher 3:1 behaupten konnten. Damit hatte der Liga-Primus 2 Punkte aus Schmalensee entführt. Mit 8:0 ist der TV Trappenkamp klarer Tabellenführer.

 

Der Spielbericht im Einzelnen findet sich im Ergebnisdienst TT-Live:

https://segeberg.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=16282&L3=Spielbericht&L3P=828142

Die aktuelle Tabelle ist ebenfalls dort abgebildet:

https://segeberg.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=16282

Für den SVS geht's unter der Woche weiter. Am Donnerstag, 03. November steht die weiteste Reise an: Um 20:15 Uhr gastiert unsere Mannschaft beim TTC Norderstedt, bisher punktloses Tabellenschlusslicht.

 

Bericht: Christopher Brust

 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

So Apr 21, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Apr 21, 2024 @15:00 -
Fußball - Punktspiel FSG II
Di Apr 23, 2024 @15:30 -
Kinderyoga-Kurs
Mi Apr 24, 2024 @18:30 -
Deutsches Sportabzeichen - Training/Prüfung
Sa Apr 27, 2024 @10:30 -
Deutsches Sportabzeichen - Training/Prüfung

20240408 SVS Flyer Kinderyoga

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo