Tischtennis

Tischtennis: SVS-Team mit erfolgreichem Rückrundenauftakt

20230127 211539

Einen deutlichen Heimsieg über den SSV Groß Kummerfeld II gab es zum Start ins TT-Jahr 2023.

 

4. Kreisklasse Segeberg

Freitag, 27.01.2023: SV Schmalensee I - SSV Groß Kummerfeld II 7:3

 

Ziel gesetzt und vollends erreicht: Die TT-Cracks des SVS wollten im ersten Duell des neuen Jahres wichtige zwei Zähler gegen das Schlusslicht SSV Groß Kummerfeld II sammeln, um weiter Distanz zu den Abstiegsplätzen zu gewinnen. Dank einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung glückte dieses Vorhaben überzeugend.

Vor dem ersten Ballwechsel herrschte etwas Verwirrung unter den Gastgebern: Gegen 19:20 Uhr, 10 Minuten vor Spielbeginn, war von den Kummerfeldern noch nichts zu sehen. Hatten sie nicht bemerkt, dass SVS-Heimspiele seit dieser Saison bereits um halb acht beginnen? Just in jenem Augenblik als dieser Gedanke aufkam, betraten die Gäste das Sportlerheim. Um ihnen noch etwas Einspielzeit zu gönnen, begann der Mannschaftskampf rund 10 Minuten später als geplant.

Im ersten Doppel standen Olaf Suhr/Darius Grzybowski dem Duo Ursula Schuldt/Ernst Lienhöft gegenüber. Ein Partie, in der das Spielglück von Satz zu Satz wechselte und die ihren Knackpunkt zu Lasten des SVS in Satz 3 hatte. Unsere groß gewachsenen Jungs konnten eine 10:7-Führung nicht ins Ziel bringen, verloren stattdessen noch 10:12. Satz 4 holten sie sich wiederum, aber mussten in Entscheidungsdurchgang 5 den Kummerfeldern nach 8:11 gratulieren (2:3). Erfolgreicher gingen Stefan Theen/Christopher Brust am Nebentisch im Duell mit Jeremias Knoops/Jens Hansen zu Werke. Zwar ging ein enger 1. Satz aufgrund einiger leichter Rückschlagfehler von Christopher an die Gäste, aber danach stimmte das Timing beim SVS-Doppel 2. Die nächsten drei Durchgänge gehörten ihm, wobei es sich im letzten Satz mächtig strecken musste, da die ersten vier Ballwechsel etwas verschlafen wurden. Mit Mut zum Risiko und Willen belohnten sich beide jedoch letztlich (3:1). Die ersten Einzel führten unser Team eindeutig auf die Siegerstraße: Christopher setzte sich in einem sicher geführten Spiel glatt 3:0 gegen Routinier Ernst Lienhöft durch. Spannender machte es Olaf Suhr im Aufeinandertreffen mit Jeremias Knoops. Gegen den schlaksigen Youngster auf Position 1 - im Hinspiel noch an Nr. 4 in der Aufstellung geführt - lag Olaf rasch mit 2:0 in Sätzen vorn. Danach war Knoops besser in der Partie, bereitete unserem Kapitän mit gut platzierten, in Schnittstärke und -richtung wechselnden Aufschlägen Probleme im Returnspiel. Die Entscheidung musste in Satz 5 fallen. Es blieb ein enges Geschehen, aber Olaf hatte sich besser auf die Schläge seines Gegners eingestellt, brachte zudem seinerseits mehr Schnitt und körpernahe Platzierungen auf den Tisch, aus denen wichtige kleine Punkte wurden. Am Ende stand ein 11:8 und damit ein weiterer Punkt auf dem SVS-Konto (3:2). Als nächster ging Stefan Theen in die Box. Ihn erwartete mit Ersatzspielerin Ursula Schuldt eine lösbare Aufgabe, die er zügig mit viel Unterstützung aus dem Familienfanblock an der Bande bewältigte. Bereits nach drei Sätzen ging unser block- und konterstarker Rechtshänder erfolgreich vom Tisch (3:0). Würde sich nun Darius Grzybowski in die bis dato saubere Einzelleistung des SVS einreihen? Seine Aufgabe war mit dem seit vielen Jahren "auf der Tour" aktiven Jens Hansen nicht klein. Wenig lief in Satz 1 zusammen, der klar mit 3:11 an den Kummerfelder ging. In der Folge bis sich Darius ins Match, konnte dieses weitgehend offen gestalten. Leider musste er auch Satz 2 knapp abgeben. Durchgang 3 holte sich der SVS-4er dann mit 11:9. Der 4. Satz kippte ebenfalls nicht klar in eine Richtung, sondern blieb spannend. In einigen aussichtsreichen Situationen ließ Darius jedoch die durchschlagende Konsequenz vermissen, die ihn wohlmöglich zum Sieg geführt hätte. Somit durfte Hansen sich letztlich über ein 3:1 freuen.

 

20230127 211523
Zweiter Erfolg an diesem Abend: Olaf Suhr (rechts) siegte über Ernst Lienhöft.

 

20230127 203956
Gegen einen starken Jens Hansen musste sich Darius Grzybowski noch geschlagen geben, aber....

 

20230127 214006
...mit trickreichen Tomahawk-Aufschlägen und guten Schüssen setzte er sich gegen Ursula Schuldt durch.

 

Spannend verlief das Kräftemessen der beiden Einser Christopher und Knoops. Ähnlich wie zuvor Olaf, bekam auch unsere Nr. 1 mit den nicht leicht zu berechnenden und gut platzierten Angaben des Gastes Probleme. Satz 1 ging rasch 4:11 weg, Satz 2 knapp 12:10 an den SVS, Satz 3 mit 7:11 an den Kummerfelder. Im Angesicht einer drohenden Niederlage, änderte Christopher seine Taktik, platzierte Returns wie Schupfbälle besser und erzwang mit gut gesetzten Blockbällen viele Fehler auf Knoops Seite. Das Spielglück kehrte zurück und nach fünf Sätzen war diesser Zähler für den SVS im Sack (3:2). Ihm gleich tat es Olaf, dessen Partie gegen Lienhöft zur Vorentscheidung führte. Zunächst sicherte sich der SSV-2er zwar Satz 1, aber anschließend fand Olaf besser ins Spiel. Viele lange Schupfduelle konnte er für sich entscheiden, gepaart mit einigen weichen Vorhand-Topspins direkt auf Lienhöfts Körper, welche diesen mehrfach zu Fehlern zwangen. Mit 3:1 in der Tasche verließ Olaf den Tisch. Jetzt war es an Stefan den Sack für sein Team zuzuschnüren. Nur war da noch die nicht niedrige Hürde Hansen, frisch betankt mit Selbstbewusstsein nach dessen gewonnenem ersten Einzel. Fünf lange Sätze schenkten sich die Kontrahenten nichts: harte Schüsse, starke Blocks, unerreichbare Netz- und Kantenbälle beiderseits. Stefan egalisierte einen zwischenzeitlichen 1:2-Satzrückstand. Der Schlussdurchgang stand permanent auf des Messers Schneide, keiner konnte sich entscheidend absetzen. Erst in der Verlängerung schnappte Hansen sich den einen letzten Punkt zum Matchgewinn (2:3). Somit wurde der Auftrag, den letzten Zähler einzusacken, an Darius weitergereicht. Die vermeintlich leichte Aufgabe mit Reservistin Schuldt, wurde zur Zitterpartie. Nach verlorenem ersten Satz und zwei gewonnenen Sätzen, blieb unsere Nr. 4 mehrfach zu vorsichtig und veredelte gute Chancen nicht zum Punktgewinn. Folglich ging's erneut in den Entscheidungssatz. Es blieb ein Kopf-an-Kopf-Rennen, allerdings servierte Darius variantenreicher und sicherte sich mit guten Vor- und Rückhandschüssen die wichtigen Ballwechsel. Der Lohn: 12:10 für den SVS (3:2). Zwei Punkte zu Beginn der Rückserie waren damit unter Dach und Fach.

Obwohl unsere Gäste nach Spielende noch zum gemütlichen Ausklang bei Pizza und Getränken eingeladen waren, mussten diese frühzeitig die Halle verlassen. Dadurch blieb aber mehr für das Team und den Stefan Theen-Fanblock aus Lebensgefährtin und Junior übrig. Zusammen speiste diese 6-köpfige Runde noch ausgelassen im Sportlerheim.

Der detaillierte Spielbericht findet sich im Ergebnisdienst TTLive:

https://segeberg.tischtennislive.de/?L1=Ergebnisse&L2=TTStaffeln&L2P=16282&L3=Spielbericht&L3P=845439

Für den SVS geht's schon am kommenden Freitag, 03. Februar weiter. Das Team tritt die weite Reise zum direkten Verfolger SV Henstedt-Ulzburg II an. Beginn ist um 19:30 in der Sporthalle des Alstergymnasiums, Maurepasstraße 67.

 

Bericht: Christopher Brust

 

 

 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

So Apr 21, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Apr 21, 2024 @15:00 -
Fußball - Punktspiel FSG II
Di Apr 23, 2024 @15:30 -
Kinderyoga-Kurs
Mi Apr 24, 2024 @18:30 -
Deutsches Sportabzeichen - Training/Prüfung
Sa Apr 27, 2024 @10:30 -
Deutsches Sportabzeichen - Training/Prüfung

20240408 SVS Flyer Kinderyoga

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo