Wikingerschach

Wikingerschach: Kubb-SH greift sich 5. Normannenpokal

18 Wieder Sieger Matthias und Tuula Fesser und Günther Kröger Kubb SH 1

Die Vorjahressieger aus dem Kreis Pinneberg waren auch bei der 2023er-Auflage das Maß aller Dinge.

5. Normannenpokal am 02. September 2023

Sie flogen wieder in Richtung des markanten Königs in der Spielfeldmitte, und wurden von so vielen Kubb-Freundinnen und -Freunden wie noch nie geworfen. Ganze 14 Teams durfte unser Verein zur 5. Ausgabe seines Wikingerschach-Turniers auf dem Sportplatz begrüßen. Neben vielen Teilnehmern aus den letzten Jahren, fanden sich auch mehrere Neulinge auf dem Sportplatz an der Tarbeker Straße ein. Zwei Mannschaften entsendete beispielsweise unser Nachbarverein TSV Stocksee, der inzwischen ebenfalls über eine Sparte mit Kubb-Anhängern verfügt.

Bei bestem Sommerwettter begrüßten SVS-Abteilungsleiter Hagen Bastling und unser 1. Vorsitzender Henning Pape um 14:00 Uhr das üppige Teilnehmerfeld. In der Turnierleitung unterstützt durch die Sportfreunde vom Kubb-SH aus Tangstedt, präsentierten beide noch kurz Regeln und Gruppen dieses Tages, sodass zügig mit den ersten Partien begonnen werden konnte. Gespielt wurden in drei Vorrundengruppen verteilt auf mehrere Felder. Es galt, zwei Sätze zu gewinnen, deren maximale Dauer 20 Minuten betrug. Für Siege und Unentschieden konnten die Mannschaften Punkte erzielen. Die acht stärksten Teams zogen ins Vierteilfinale ein. Ab dort ging es im K.O.-Modus weiter.

Aus der Gruppenphase spielten sich die Teams Kubb-SH1, Kubb-SH2, Ironhead, Nichts desto Klotz, ReMüDe, Drei Engel für Andy, Sundköppe und Hugin in die Runde der letzten Acht. Darin setzten sich Kubb-SH. Kubb-SH 1 (2:0 über Kubb-SH 2), Ironhead (2:1 über Nichts desto Klotz), ReMüDe (2:0 über Drei Engel für Andy) sowie die Sundköppe (2:0 über Hugin) durch. Im Halbfinale trafen die Lokalmatadoren Rehfeldt-Mühlenberg-Detlof (ReMüDe) auf die vom Ostseestrand angereisten Sundköppe, verstärkt um einen Stockseer. Den Außenseitern gelang leider kein Erfolg über die Gäste. Gleiches Pech hatte das hoch gehandelte Team Ironhead um Spartenleiter Hagen Bastling. Es musste sich den Vorjahressiegern vom Kubb-SH geschlagen geben. Mit großer Spannung blickten alle verbliebenen Teilnehmer auf das Finale, im dem Kubb-SH 1 auf die Sundköppe traf. Als echte Könner versprachen beide Teams eine hochklassiges Endspiel, das letztlich klar an die Sportfreundinnen und -freunde vom Kubb-SH 1 ging. In zwei Durchgängen sicherten sie sich den 5. Normannenpokal. Bereits im letzten Jahr standen sie an oberster Stelle auf dem Podium.

Die Sieger, Tuula und Matthias Fesser und Günther Kröger aus Norderstedt mit Vereinssitz in Heidgraben (Kreis Pinneberg) haben sich fest vorgenommen, auch beim nächsten Normannenpokal wieder dabei zu sein. Sollten sich dann noch weitere regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmende Teams für unseren Normannenpokal beigeistern, so werden wir für diese eine separate Wertung einführen, um den vielen breitensportlichen Teams weiterhin amüsante Turnierstunden zu bieten.

Am Ende eines langen Turniernachmittages ergab unser 5. Normannenpokal folgende Ergebnisse:

1. Platz Kubb-SH 1, 2. Die Sundköppe, 3. Iron Head / ReMüDe, 4. Nichts desto Klotz, 5. Kubb-SH 2 / Hugin (TSV Stocksee) / Drei Engel für Andy, 6. Irgendeine Mannschaft, 7. Die Oldies, 8. Happy 4 Friends / Bagaluten, 9. Mugin, 10. 25,2 (SVS Vorstands- u. Orga-Team)

Die Bilder des 5. Normannenpokals:

• 10_Ein_Mü_von_ReMüDe_wirft_das_Holz
  • 11_Man_streckt_sich_nach_dem_Erfolg