Außer Sport bieten wir ...

Dorfquiz 2017: Unvollendet, aber nicht zu schlagen

Dorfquiz Sieger 2017 Die Unvollendeten Martin Wandel Frederike Harder Beeke und Thorge Jankowski

Sie wussten auf (fast) alles eine Antwort: Die Unvollendeten, besser bekannt als RSG Schmalensee, triumphierten mit minimalem Vorsprung beim diesjährigen Rateabend.

Dorfquiz 2017 - Reitverein räumte Wanderpokal ab

Elf Kategorien, ein Zwischenspiel, 157 Punkte und vollkommen neue Quizkönige - so lauteten dieses Jahr die Eckdaten des im Ort beliebten Rätsels, das bereits seit den 1970er-Jahren immer Anfang November ausgetragen wird. Wer nach gut vier Stunden jubelt, der bekommt nicht nur eine Trophäe, sondern auch einen Auftrag: Fortsetzung der traditionsreichen Veranstaltung im nächsten Jahr. Als Gewinnner 2016 war es nun am SVS-Rateteam um Kapitän Peter Rutz etwas auf die Beine zu stellen. 

Mehrere Planungsabende, viele Ideen und Basteleien später zeigte sich, weshalb jede fürs Quiz aufgewendete Minute wertvoll war: 18 Mannschaften oder rund 90 Personen fanden sich auf dem Gemeindesaal im Gasthof Voß ein, um sich dort den Fragen unserer Sportler zu stellen - so viele waren selten zuvor dabei. Gemeinsam grübelte das bunte Publikum aus Jung und Alt über Fragen zu vielen verschiedenen Wissensgebieten, nachfolgend eine kleine Auswahl:

Welches ist das schwerste menschliche Organ? (Natur, Mensch, Technik)

In welchen Ländern liegt der Ursprung des Weins? (Essen und Trinken)

Welche ist die höchstgelegene Hauptstadt der Welt? (Reisen)

Welche Variante gehört nicht zu den vier klassischen Sparten des Theaters? (Musik, Film, Literatur, Kunst)

In jeder Kategorie konnten die Ratenden zwischen 10 und 16 Punkten erreichen. Darüber hinaus ließen sich zusätzliche Zähler beim Tückischen Labyrinth gewinnen. Hier galt es mit vier Personen ein Kugel durch Gänge zu bugsieren, die an manchen Stellen Löcher aufwiesen, in die der Rollkörper keinesfalls fallen durfte.

Mit freudigem Eifer waren Mitglieder vieler Schmalenseer Vereine, z. B. Sparklub, Bauernverband, Feuerwehr oder SG-Fußballer, sowie diverse Familien- und Freundeskreise dabei. Gegen 23:30 Uhr verkündete der SVS-Vorsitzende Henning Pape die Endabrechnung. Als noch drei Teams im Rennen um den Titel waren, mussten jene Verbliebenen einmal aufstehen, was manchem vor Nervosität sichtlich schwer fiel. Dann brach sich die Freude in vielen Facetten Bahn: Zum einen jubelten die Die Unvollendeten alias Reitsportgemeinschaft Schmalensee um ihre Vorsitzende Frederike Harder über den Gewinn der Ratekrone, gleichzeitig riss Tischtennis-Spartenleiter Olaf Suhr die Hände in die Höhe. Um einen Punkt blieb sein Team Wer weiß denn sowas? hinter den Pferdesportlern zurück, aber war sehr erleichtert darüber nächstes Jahr wieder nur Gast sein zu dürfen und nicht Ausrichter. Unter dem Applaus aller überreichte Henning Pape eine Urkunde und den Siegersekt an die Reiter. Ab sofort dürfen diese bei Ihren Ausritten darüber nachdenken, was sie die Quizfans im nächsten Jahr fragen wollen - im November 2018 werden wir es erfahren.

Die Unvollendeten

Quiz-Könige 2017: Martin Wandel, Frederike Harder, Beeke und Thorge Jankowski.

Die Ergebnisse des Dorfquiz im Überblick:

1. Die Unvollendeten, 2. Wer weiß denn sowas?, 3. CDU-Ortsverband, 4. Bürgerliche Wählergemeinschaft (BWS) und Der dritte Versuch (Punktgleichheit), 6. Bauernverband, 7. Die Bunte Runde, 8. Ritter der Raterunde, 9. Dorfstraße 21, 10. SG I (Fußball-SG Bornhöved/Schmalensee), 11. Papas Team, 12. Take Four, 13. Radloff + 1, 14. Die 5 Fragezeichen, 15. Jägermeister, 16. Freiwillige Feuerwehr, 17. Sparclub „Hol di ran“, 18. Milchgewinnungsingenieure.

Bilder Dorfquiz 2017:

  • Anspannung_im_Saal
  • Ausrichter-Crew_des_SVS_vor_dem_Anpfiff
  • Begrüßung_durch_Henning_Pape_und_SVS-Team
  • Der_Bauernverband_im_tückischen_Labyrinth
  • Der_Saal_ist_voll
  • Die_Unvollendeten
  • Dorfquiz-Sieger_2017_-_Die_Unvollendeten_Martin_Wandel_Frederike_Harder_Beeke_und_Thorge_Jankowski
  • Es_raten_18_Teams
  • Feuerwehrteam_im_tückischen_Labyrinth
  • Team_Dorfstraße_21_im_Labyrinth
  • Titelverteidiger_BWS_im_Labyrinth

Simple Image Gallery Extended

 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

Sa Mär 30, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
Sa Mär 30, 2024 @15:00 -
Fußball - Punktspiel FSG II
Mo Apr 01, 2024 @14:00 -
Fußball - Punktspiel FSG I
So Apr 07, 2024 @19:00 -
Skatabend

20240225 SVS Flyer Osterfeuer 2024

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo