Außer Sport bieten wir ...

Dorfquiz 2022: "Wer fragt denn sowas?" wusste (fast) alles

Dorfquiz 202248

Beim diesjährigen Ratespaß holte sich das Team aus der Belauer Straße zum ersten Mal den Wanderpokal.

Dorfquiz 2022 am 05. November

 

"Mit 147 Punkten sichert sich die Bürgerliche Wählergemeinschaft Platz 2" - als dieser Satz kurz vor Mitternacht fiel, waren in den Gesichtern der neuen Dorfquiz-Champions von ungläubigem Staunen bis leichtem Entsetzen verschiedene Emotionen abzulesen. Wenig später hieß es nämlich "Sieger des Dorfquiz 2022 ist das Team Wer fragt denn sowas?". Unter großen Beifall der rund 80 anwesenden Rätselfans, traten Marion Suhr, Beate Flessner, Dirk Flessner, Malte Dardzinski und Olaf Suhr nach vorn, um aus den Händen der SVS-Vorsitzenden Henning Pape und Christopher Brust Siegersekt und den Peter-Rutz-Gedächtnispokal in Empfang zu nehmen. 155 Punkte heimste das Quintett an jenem Abend ein, die es zum eindeutigen Quizkönig dieses Jahres werden ließen.

Der mit Spannung erwarteten Endabrechnung, gingen vier aufregende Rätselstunden auf dem Gemeindesaal voraus. Unser SVS-Siegerteam 2021 um Vereinschef Henning Pape, hatte seit September in mehreren Treffen knifflige Aufgaben für seine Gäste vorbereitet. In zehn verschiedenen Kategorien galt es allerlei Antworten zu finden. Das Angebot reichte von Klassikern wie Geografie, Sport und Musik bis zu ungewöhnlichen Themen wie Menschsein oder modernen Feldern wie Social Media. Pro Wissensgebiet warteten 10 bis 12 Fragen. Geschickt flochten die Quizmaster zudem einen beliebten Show-Klassiker in jede Kategorie ein: Jeopardy, d. h. zu einer gegebenen Antwort musste eine passende Frage formuliert werden. Darüber hinaus konnte in jedem Themenfeld einmalig ein Joker gesetzt werden. Wer falsch auf eine Joker-Frage antwortete, erhielt die reguläre Punktzahl, war die Antwort jedoch richtig, gab's doppelte Zähler. Gewürzt wurde die Wissens-Weltumrundung mit einem diabolischen Zwischenspiel, durch das jedes Team Zusatzpunkte sammeln konnte: Dem Höllentrip durch die tückische Rinne! Über vier lose Elemente einer Dachrinne, gespickt mit fiesen Löchern, mussten Tischtennisbälle von einer Person zur nächsten übergeben werden, um zum Schluss in einer Hohlsäule zu landen. Eine Heidenspaß für alle, deren Köpfen nach sichtbarem Rauchen etwas Entspannung guttat.

 

Dorfquiz 202201
Die Spannung stieg: Rund 80 Quizbegeisterte erwarteteten die Eröffnung des Ratespaßes.

 

Dorfquiz 202202
Trickreiches Zwischenspiel: Sein Titel ließ einen heißen Ritt erwarten.

 

 
Dorfquiz 202235
Regiestand: Frank Mühlenberg (rechts) steuerte die Präsentation,
Angelika Struve-Stein und Christopher Brust werteten im Akkord aus.

 

Eröffnet wurde der Rateabend von Angelika Struve-Stein mit Essen & Trinken. Sie wollte unter anderem wissen, welche der Zutaten Möhren, Schnittlauch und Muskat nicht ins traditionelle Holsteiner Rübenmus gehören - der Schnittlauch hat darin nichts verloren. Gehard Frank folgte mit der Kategorie Zeitgeschehen, in der nach jüngsten archäologischen Funden in Schmalensee oder einer britischen Kurzzeit-Premierministerin gefragt wurde. Im Sport warf Henning Pape Fragen nach der argentinischen Hand Gottes oder dem Austragungsort der European Championships 2022 auf. Mit musikalischer Unterstützung von Ehemann Heinz Stein, wollte Angelika in Musik wissen, wer aus der Boombox klingende Songs sang und wem der Kultfilm Easy Rider sein Titellied "Born to be wild" verdankte. Beim Menschsein stellte Christopher Brust Fragen nach gesundem Blutdruck und sehenswerten Haarfrisuren der Männer. In Natur & Technik interessierte Frank Mühlenberg, welche der vorgegebenen Fischarten zurzeit nicht im Schmalensee zu finden seien oder aus welcher Pflanze leckere Vanille gewonnen wird. Geografisch interessant wurde es, als Gerhard um exakte Angaben zur Größ des Nordsee-Wattenmeeres bat und erfahren wollte, wie jene Atlantik-Insel heißt, auf der 2021 ein Vulkanausbruch die Menschen wochenlang in Atem hielt. Danach musste Frank in Social Media beantwortet werden, wie im Fachjargon ein nerviger Twitter-User geannt wird oder was die Bilderapp "Snapchat" mit einer Filterkaffeemaschine gemein hat. Christopher suchte dann im Gebiet Politik & Wirtschaft nach dem Sitz der internationalen Atomenergie-Behörde oder der aktuellen Höhe des bundesdeutschen Mindeslohnes. Zum Abschluss trietzte Henning die Gäste im Klatsch & Tratsch mit Fragen zum Bachelorette-Sieger 2022 und der Anzahl Friseursalons in Schmalensee.

 

Dorfquiz 202203
Funktionierte sein Plan B? Gleichnamiges Team auf dem Höllentrip durch die tückische Rinne.

 

Dorfquiz 202210
Keine Angst vor extremen Touren: Die Landjugend im Zwischenspiel.

 

Dorfquiz 202214
Fuhr seine (Punkt-)Ernte ein: Der Bauernverband ließ die Bälle rollen.

 

Dorfquiz 202219
Mit klarem Kopf ans Ziel: Suff am Sonntagabend legte kräftig los im Zwischenspiel.

 

 
Dorfquiz 202230
 Fast wurde ihr Name Programm: Die Dorfstraße 21/23 schaffte knapp keine 44 Bälle.

 

Dorfquiz 202234
Ordentlich was auf der Bahn: Huffelpuff auf seinem Höllentrip.

 

Dorfquiz 202236
(Wähler-)Gemeinschaft des Erfolges: Die BWS bugsiert ihre Kugeln durch die Nadelöhre.

 

Dorfquiz 202208
Take 5 or more? Ja, sie sammelten mehr Bälle als ihr Name erwarten ließ.

Dorfquiz 202206
Wer rollt denn sowas? Auch die Champions mussten durch die tückische Rinne.

 

Alle Fragen waren gut lesbar in einer PowerPoint-Präsentation untergebracht, von den Gastgebern groß per Beamer auf die weiße Saalwand projiziert. Parallel zu jeder laufenden Quiz-Runde, werteten zwei Teammitglieder am Notebook die Ergebnisse aller Mannschaften (fast) in Echtzeit aus. Dank jener zügigen Auswertung, konnte wenige Minuten nach der Schlussfrage bereits das finale Ranking präsentiert werden. Nach Addition aller in Fragerunden und Zwischenspielen erreichten Teampunkte, ergab sich diese Reihenfolge:

 

1. Wer fragt denn sowas? (155 Punkte), 2. Bürgerliche Wählergemeinschaft Schmalensee – BWS (147), 3. Huffelpuff (142,25), 4. Ironhead (138), 5. Suff am Sonntagabend (137), 6. Take 5 (136,25), 7. Die Auswärtigen (133,75), 8. Freiwillige Feuerwehr Schmalensee (128,5), 9. Plan B, Bauernverband, Die Irrläufer (126), 12. Die 5 von hier und da (123,75), 13. HeiHo (119,75), 14. Dorfstraße 2123 (101,5), 15. Landjugendgruppe Schmalensee (92).

 

Nicht zu vergessen ist ein kleines Zusatzspiel, das während des gesamten Abends lief. Auf einem Stehtisch unweit des Tresens auf dem Gemeindesaal, hatte ein Präsentkorb seinen Platz gefunden. Für die Teams galt es zu schätzen, was dieser Korb wiegen möge. Die Tipps konnten jederzeit beim SVS-Team abgegeben werden. Unter sämtlichen abgegebenen Schätzungen lag - nach offiziellem Wiegen vor aller Augen - jene von Huffelpuff am dichtesten dran. Es durfte das Körbchen mit allerhand Leckereien zum genüsslichen Verzehr auf die Heimreise mitnehmen.

Wie es sich für ein Erfolgsteam gehört, mussten die Emotionen nach der Trophäenübergabe raus: Der Siegersekt landete prompt im Wanderpokal, anschließend wurde noch kräftig mit einigen verbliebenen Teams bis ca. 02:00 Uhr auf diesen amüsanten Abend angestoßen.

 

Dorfquiz 202247
Dorfquiz-Champions 2022:
Olaf Suhr, Malte Dardzinski, Beate und Dirk Flessner, Marion Suhr (von links).

 

Wir gratulieren den Sieger:innen von Wer fragt denn sowas? herzlich zum ihrem überzeugenden Erfolg und wünsche Ihnen viel Spaß bei Vorbereitung wie Durchführung des Quizabends 2023! Bedanken möchten wir uns außerdem sehr bei

  • dem Team des Gasthofes Voß für dessen tolle Bewirtung,
  • Frank Mühlenberg für die Bereitstellung und Installation des Beamers,
  • Jettte und Frauke Pape fürs Austeilen und Einsammeln der Antwortzettel,
  • Angelika Struve-Stein fürs Zusammenstellen des leckeren Präsentkorbes,
  • Heinz Stein für dessen musikalische Begleitung unserer Wissen-Weltumrundung und
  • Christian Detlof für die vielen Bilder dieses Abends.

Abschließend sei gesagt, dass der Wanderpokal ruhig einmal auf Wanderschaft gehen darf. Das SVS-Team wrd in einem Jahr jedoch alles daran setzen, ihn wieder in sein "Zuhause" zurückzuholen. Wie's ausgeht, werden wir am ersten November-Samstag 2023 erfahren. Also, liebe Quizfreunde: Termin vormerken!

Bericht: Christopher Brust

 

 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

So Jun 02, 2024 @19:00 -
Skatabend
Di Jun 04, 2024 @20:00 -
Fußball - Ü50-Kreisliga
Fr Jun 07, 2024 @20:00 -
Fußball - Ü50-Kreisliga

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo