Lauftreff/Nordic Walking

19. Knicklauf: Jarle Golecki verteidigt seinen Titel

2024 03 17 SVS 19KL Drumrum Jubelfoto 02

Der junge Athlet des LAC Kronshagen erreichte fünf Minuten vor seinem Vater Matthias Golecki das Ziel über 10 km der Herren. Beste Starterin wurde Trixi Trapp von der LG Power Schnecken Kiel. Eine bewundesnswerte Leistung erbrachte Isabel Schmeets aus Gnutz.

 19. Knicklauf am 17. März 2024 

"Zack, da war er plötzlich vorbeigeschossen" - mit anerkennender Verwunderung brachte manch ein Streckenposten zum Ausdruck, was er in einem kurzen Augenblick während der der 19. Auflage unseres Knicklaufes gesehen hatte. Bei frühlingshaftem Wetter fanden sich 142 Athletinnen und Athleten auf dem Sportgelände ein, um von dort aus laufend oder walkend unsere Feldmark zu durchstreifen. Auf vielfachen Wunsch aus den Teilnehmerkreisen der letzten Jahre, entschied sich das Organisationsteam, den Hauptlauf von 9,5 Kilometern auf 10 Kilometer auszudehnen. Beibehalten wurden die Streckenlängen des Schnupperlaufes (4,5 km), der Zwergenmeile (1,9 km) und des Nordic Walkings (4,5 km). Die verlängerte Distanz im Hauptlauf machte diesen zum attraktivsten des Tages: 73 Starter nahmen daran teil.

 

Hereinspaziert zum 19. Knicklauf!

 

2024 03 17 SVS 19KL Drumrum KLV Uhr
Sie lauerte auf den Startschuss, um losticken zu dürfen.

 

2024 03 17 SVS 19KL Drumrum Becher
Beliebtes Sammlerstück: Unser SVS-Knicklauf-Becher wartete im Ziel auf alle.

 

2024 03 17 SVS 19KL 254 Isabel Schmeets Spalier 04
Spalier für eine beeindruckend willensstarke Frau: Isabel Schmeets wird von allen Athleten gefeiert, bevor sie....

 

2024 03 17 SVS 19KL 254 Isabel Schmeets Spalier 05
...wenig später das Ziel auf dem Sportplatz durchquert - Gratulation für diese tolle Leistung!

 

Um 10:15 Uhr fiel der Startschuss zur Zwergenmeile für die Kleinsten als tradtionellem Auftakt des Knicklaufes. Mit neun Meldungen blieb deren Teilnehmerfeld überschaubar, aber dieser Umstand minderte keinesfalls den sportlichen Ehrgeiz aller Nachwuchsasse. Flinkster unter ihnen wurde Theo Heinemann (11:43 Minuten/vereinslos), gefolgt von Mia Schwarz (13:03 Minuten/RSG Schmalensee) und Joris Jankowski (13:04 Minuten/RSG Schmalensee). Als letzte Starterin und außer Konkurrenz überschritt eine junge Frau die Ziellinie, der für ihre sehr besondere Leistung von allen Anwesenden höchster Respekt entgegengebracht wurde. Die 33-jährige Isabel Schmeets erlitt vor drei Jahren einen schweren Verkehrsunfall. Seitdem ist sie querschnittsgelähmt. Nicht entmutigt angesichts dieses Schicksalsschlages, sondern stark motiviert durch ihre früheren Teilnahmen am Knicklauf, fragte sie im Vorfeld der Veranstaltung beim SVS an, ob sie die Zwergenmeile mit Gehhilfen absolvieren könne. Die Zusage von SVS-Chef Henning Pape kam postwendend, sodass Isabel sich viel für diesen besonderen Tag vorgenommen hatte. Mit Unterstützung ihrer Mutter Angelika bewältigte sich die 1,9 Kilometer in 40:14 Minuten. Toller Höhepunkt: Die Starter des Haupt- und Schnupperlaufs bildeten ein Spalier, durch das die kämpferische Athletin auf den letzten Metern zum Ziel hindurchschritt, begleitet vom lautstarken Applaus des gesamten Feldes. Im Zieleinlauf zeigte sich Isabel sichtlich gerührt von diesem sehr schönne Ereignis und nahm später mit Freude ihre Urkunde und unseren Knicklauf-Becher in Empfang.

 

2024 03 17 SVS 19KL Zwerge Start 03
Los geht's auf die Zwergenmeile.

 

 2024 03 17 SVS 19KL Haupt u. Schnupperlauf Start 05
Gemeinsamer Start des Haupt- und Schnupperlaufes.

 

2024 03 17 SVS 19KL Walking Start 03
Als letzter hallte der Startschuss für die Walkerinnen und Walker durch den Knick.

 

Gegen 10:50 Uhr gab unser Knicklauf-Erfinder Peter Kruse das Startsignal für die zwei großen Läufe. Die 4,5 Kilometer der Herren lagen fast fest in der Hand von Landeshauptstädtern. Bereits nach 19:08 Minuten lief Sintayehu Tein von der Stiftung Drachensee ins Ziel. Hinter ihm erklomm Meeno Bröker (20:01 Minuten/TuS Tensfeld) Platz 2, danach kam mit Christopher Holtz (20:46 Minuten) der zweite Drachenseer aufs Treppchen. Unter den Damen schob sich Andrea Sandau (21:06 Minuten/Lord Selkirk Royals) ganz nach vorne. Hinter ihr reihten sich Andrea Schwarck (21:29 Minuten/Team Voss Küstenläufer) und Sarah Sandau (23:38 Minuten Tri Sport Holstein) ein. Spannung herrschte wie immer beim Hauptlauf: Vorjahressieger Jarle Golecki, damals im Trikot des SV Rethwisch, ging nun für den LAC Kronshagen an den Start. Der Youngster hatte sich und seinen Vater Matthias als letzte Starter am Meldeschluss-Tag 09. März registriert. Vom Schlusslicht blieben beide maximal weit entfernt. Ab dem Start reihte sich Jarle vorne ein und erreichte folgerichtig als Erster nach sehr starken 33:18 Minuten die 10-Kilometer-Ziellinie. Und dann? Lange Zeit war niemand zu sehen. Mehr als fünf Minuten später schloss Matthias Golecki (38:37 Minuten/SV Rethwisch) diesen Lauf als Zweiter ab. Dritter wurde Rune Löschen (USC Kiel) in 39:43 Minuten. Bei den Damen hatte mit Trixi Trapp von den LG Power Schnecken Kiel eine Knicklauf-Siegerin vergangener Jahre die schnellsten Sohlen. Für den Hauptlauf benötigte sie 47:46 Minuten. Zu ihr aufs Treppchen stiegen Stefanie Jacoby (49:24 Minuten/SC Rönnau) und Karin Grube (49:55 Minuten/TSV Zarpen).

 

Siegerin Zwergenmeile 256 Mia Schwarz
Schnellste Kleine: Mia Schwarz.
 
Sieger Zwergenmeile 255 Theo Heinemann
Schnellster Kleiner: Theo Heinemann.
 
Siegerin Schnupperlauf 191 Andrea Sandau
Schnellste Schnupperläuferin: Andrea Sandau.

 

Sieger Schnupperlauf 182 Sintayehu Tein
Schnellster Schnupperläufer: Sintayehu Tein.

 

Siegerin Hauptlauf 20 Trixi Trapp
Siegerin Hauptlauf: Trixi Trapp.
 
Sieger Hauptlauf 72 Jarle Golecki
Sieger Hauptlauf 2023, Sieger Hauptlauf 2024: Jarle Golecki.

 

Siegerin Walking 306 Doris Lewerenz
Top-Walkerin und "Wiederholungstäterin": Doris Lewerenz.

 

Sieger Walking 310 Hendrik Lehmann
Top-Walker und "Wiederholungstäter": Hendrik Lehmann.

 

Unter den Nordic Walkern ereigneten sich gleichfalls "Wiederholungstaten". Hendrik Lehmann von der ALG-VfL-Bokel, Gewinner 2018. siegte in 29:41 Minuten vor Jörg Zimmermann (33.29 Minuten/vereinslos) und Erni Schmock (38:53/SG Stern Kiel). Doris Lewerenz von den Kaki-Walkern, eine weitere Walking-Beste zurückliegender Knickläufe, schnappte sich in 38:59 Minuten erneut Rang Eins bei den Damen. Hinter ihr liefen Wiebke Nahrwold (39:02 Minuten/Let's go Lohbarbek) und Meune Lehmann (39:04 Minunten/vereinslos) ein.

Im Ziel erwartete alle Teilnehmer eine kräftige Stärkung. Am Verpflegungsstand von Angelika und Heinz Stein konnten sie sich ihre verdienten Knicklauf-Becher mit heißem Zitronentee füllen oder Bananen aushändigen lassen. Wer's doch etwas deftiger mochte, fand im Sportlerheim am Stand von Frauke Pape und Ute Mühlenberg Kaffee, Brötchen, Muffins und liebevoll zubereitete Kuchenspezialitäten, gespendet aus unserem Ort. Während die Auswertung aller Läufe durch Stefanie Knees und Claudia Wenghöfer auf Hochtouren lief, luden unsere Cheerleader alle Wartenden in die Sporthalle ein, sich ihre Künste in einer sehenswerten Choreografie zeigen zu lassen. Die Trainerinnen Mary-Lou Wollenberg und Mona Mühlenberg hatten ein kurzweiliges Programm mit Ihren Schützlingen einstudiert, das von unseren Gästen mit reichlich Applaus bedacht wurde. Anschließend nahm unser 1. Vorsitzender Henning Pape Anlauf zum schönsten Aufgabe eines Laufveranstalters: die Pokalübergabe. Die Plätze 1 bis 3 jedes Laufes wurde bei den Frauen und Männern mit silbernen Trophäen sowie Urkunden ausgezeichnet. Für die Kids auf der Zwergenmeile lagen viele Medaillen bereit. Unter anerkennenden Beifall einer gut gefüllten Sporthalle, erhielten die stärksten Athletinnen und Athleten des 19. Knicklaufs ihre Auszeichnungen.

 

2024 03 17 SVS 19KL Drumrum Tee u. Bananentheke
Stärkung für Klein und Groß: Zitronentee und/oder Bananen im Zieleinlauf.

 

2024 03 17 SVS 19KL Siegerehrung Cheerleader 02
Die SVS-Cheerleader machen das Publikum warm für die anschließende Siegerehrung, die....

 

2024 03 17 SVS 19KL Siegerehrung Zuschauer 01
....mit Spannung von vielen erwartet wird.

 

2024 03 17 SVS 19KL Siegerehrung Christopher Brust Henning Pape
Einen Tisch voller Trophäen: Henning Pape (rechts) und Christopher Brust schreiten gleich zur Tat.

 

2024 03 17 SVS 19KL Siegerehrung Top Finisher 4500 Lauf
Das gemischte Podium des Schnupperlaufes über 4.500 Meter.

 

2024 03 17 SVS 19KL Siegerehrung Top Finisherinnen 10KM Lauf
Die drei besten Damen über 10.0000 Meter.

 

2024 03 17 SVS 19KL Siegerehrung Top Finisher 10KM Lauf
Die drei schnellsten Herren über 10.000 Meter.

 

2024 03 17 SVS 19KL Siegerehrung Top Finisher Top Finisher 4500 Walking
Das gemischte Podium der flinksten Walkerinnen und Walker.
 

Während auf der Siegerehrung nochmals kräftig gejubelt wurde, wuselte das Orga-Team im Hintergrund kräftig herum. Auf dem Rasenspielfeld wurden das aufblasbare Start-Ziel-Tor der SH Netz AG verpackt, Absperrband entfernt, Sponsoren-Banner eingerollt, Tische und Bänke eingeklappt, Stoppuhren ausgeschaltet und eingetütet. Auf dem Weg nach Hause nahmen viele Gäste im Sportlerheim noch etwas Kuchen oder einen Muffin mit auf den Weg, ehe auch innen das große Aufräumen begann. Viele Hände machten hier ebenso ein schnelles Ende. Kurz nach 14:00 Uhr lag die Sportanlage im wohlig-warmen Sonnenschein wieder so aufgeräumt und friedlich da, wie sie gegen 07:45 Uhr vom ersten Helfer betreten wurde. Nur ein Wort, in großen roten Lettern auf die Fahrbahn der Tarbeker Straße geprüht, erinnerte noch daran, dass hier einiges losgewesen sein muss: "START".

 Für die großartige Unterstützung beim 19. Knicklauf bedanken wir uns vielmals bei

 

 

Herunterladen:

Siegerliste Zwergenmeile

Siegerliste Schnupperlauf

Siegerliste Hauptlauf

Siegerliste Nordic Walking

 

Bilder 1,9 km Zwergenmeile:

 

  • 250_Matti_Johannsen
  • 251_Oliver_Kallweit
  • 254_Isabel_Schmeets
  • 255_Theo_Heinemann
  • 256_Mia_Schwarz
  • 257_Joris_Jankowski
  • 258_Tali_Malou_Orth
  • 259_Ebba_Paola_Orth
  • 260_Milan_Kirstein

Simple Image Gallery Extended

 

Bilder 4,5 km Schnupperlauf:

 

  • 151_Bert_Friedrich
  • 152_Bianca_Kraski
  • 153_Nils_Kraski
  • 154_Holger_Kraski
  • 155_Rainer_Kasch
  • 156_Andreas_Scherbarth
  • 157_Dirk_Bröker
  • 158_Birthe_Burmeister
  • 160_Jule_Scherbarth
  • 161_Frank_Gerner
  • 162_Andrea_Schwarck
  • 163_Alexandra_Wellendorf
  • 164_Marcus_Bluhm
  • 166_Andreas_Stähr
  • 170_Udo_Kölln
  • 171_Detlef_Hacker
  • 172_Holger_Hacker
  • 173_Stefan_Baudis
  • 174_Christopher_Holtz
  • 175_Bianca_Kesslau
  • 176_Raphael_Röhrs
  • 182_Sintayehu_Tein
  • 183_Harald_Hinz
  • 184_Bernhard_Nölle
  • 185_Cornelia_von_Schamann
  • 186_Enno_Bargmann
  • 187_Grit_Bargmann
  • 190_Sarah_Sandau
  • 191_Andrea_Sandau
  • 192_Jörna_Chmielewski
  • 193_Julian_Chmielewski
  • 194_Heiko_Petrich
  • 195_Marina_Müller
  • 196_Marcel_stock
  • 197_Nico_Bremse
  • 198_Roman_Petersen
  • 199_Luis_Igel
  • 201_Simone_Wurtzel
  • 202_Matti_Theen
  • 203_Sabrina_Schwarten
  • 204_Dennis_Buchmann
  • 205_Sigurd_Sump
  • 206_Holger_Guta
  • 207_Angela_Hasieber
  • 208_Pia_Bröker
  • 209_Meeno_Bröker

Simple Image Gallery Extended

 

Bilder 4,5 km Nordic Walking: :

 

  • 300_Kathrin_Fey
  • 301_Nicole_Sindt
  • 302_Jürgen_Geistlich
  • 303_Jörg_Zimmermann
  • 306_Doris_Lewerenz
  • 309_Nancy_Effinghausen
  • 310_Hendrik_Lehmann
  • 311_Erni_Schmock
  • 312_Wiebke_Nahrwold
  • 313_Hubert_Brumm
  • 314_Uschi_Utke
  • 315_Johann_Trotzki

Simple Image Gallery Extended

}

 

Bilder 10 km Hauptlauf:

 

  • 10_Daniela_Theis
  • 11_Manja_von_Heimburg
  • 12_Peter_Jacques
  • 13_Gerald_Heiß
  • 14_Alexander_Goy
  • 15_Michael_Schatt
  • 16_Frank_Steffens
  • 17_Lars_Wollny
  • 18_Daniela_Harder
  • 20_Trixi_Trapp
  • 22_Jörn_Pingel
  • 23_Stephan_Rathje
  • 24_Ute_Blaesy-Rathje
  • 25_Rüdiger_Kallweit
  • 26_Martina_Prengel
  • 27_Torben_Brade
  • 29_Yannick_Pablo_Carulla_Mühr
  • 2_Thomas_May
  • 30_Marco_Carulla-Mühr
  • 31_Nicole_Kurtzner
  • 32_Stephan_Gorski
  • 33_Christine_Simonsen
  • 34_Frederike_Harder
  • 35_Thomas_Heß
  • 36_Jens_Quitnewski
  • 38_Sarina_Schmidt
  • 39_Arndt_Danny
  • 3_Dr._Diana_Mull
  • 40_Nico_Holz
  • 42_Christian_Wendland
  • 42_Katrin_Löbe
  • 44_Volker_Marohn
  • 45_Sven_Rasche
  • 46_Christine_Ketelsen
  • 47_Wolfgang_Haack
  • 48_Henning_Schlüter
  • 49_Martin_Schlüter
  • 4_Keena_Braun
  • 50_Karin_Grube
  • 51_Stefanie_Jacoby
  • 52_Gundi_Gittermann
  • 53_Carlo_Gittermann
  • 54_Thore_Freihube
  • 55_Lisa_Storm
  • 56_Ute_Petersson_Larsson
  • 57_Dirk_Lembrecht
  • 58_Janine_Kuhr
  • 59_Mirko_Kuhr
  • 61_Horst_Ulrich
  • 62_Sven_Deppe
  • 63_Klaus_Bülck
  • 64_David_Bornhöft
  • 67_Vivien_Matthiesen
  • 68_Olivia_Kalischke
  • 69_Norbert_Schmidt
  • 6_Alf_Jöhnk
  • 70_Thorge_Jankowski
  • 71_Klaus_Domnick
  • 72_Jarle_Golecki
  • 73_Matthias_Golecki
  • 74_Thomas_Müller
  • 75_Julian_Micki
  • 76_Alicia_Wenghöfer
  • 78_Heino_Reher
  • 79_Jan-Markus_Maack
  • 80_Anja_Horstmann
  • 81_Julie_Horstmann
  • 82_Silke_Ahrens
  • 8_Björn_Sindt
  • 9_Matthias_Damm

Simple Image Gallery Extended

 

Bericht: Christopher Brust, Bilder: Christian Detlof 

 

 

Entdecke unseren Verein...

Terminvorschau:

So Jun 02, 2024 @19:00 -
Skatabend
Di Jun 04, 2024 @20:00 -
Fußball - Ü50-Kreisliga
Fr Jun 07, 2024 @20:00 -
Fußball - Ü50-Kreisliga

teaser marketing v4  20231225 SVS Instagram Logo